Klimaanlage funktioniert nicht. Kompressor?

  • Hallo zusammen. Ich brauche EUER Fachwissen.
    vor 2 Tagen bin ich zum essen gefahren ( Klimaanlage funktionierte, zwar nicht mehr so gut wie vor 5 Jahren. Aber sie funktionierte, hab vor 5 Jahren das letzte mal wechseln lassen wegen einem defekten Schlauch )
    Als ich wieder nachhause gefahren bin, funktionierte die KLima überhaupt nicht mehr. Es kam nur warme Luft raus wie beim normalen Gebläse.
    Ich habe heute den Klimaservice machen lassen. Abgesaugt wurden ca 250g und meine Füllmenge beträgt 600g. Dachte erst ok, liegt 100% daran weil nicht genug Kältemittel vorhanden war. Der Kompressor schaltet sich ja dann ab.
    Als das befüllen ( jetzt wider 600g ) fertig war, startete ich die Klima. Leider funktioniert sie immer noch nicht -.-
    Sicherungen habe ich gecheckt die sind gut. Auch wenn ich die Klima einschalte wird die Drehzahl leicht erhöht. Im Fehlerspeicher war dann auch nichts zu finden.
    Was könnte ich noch machen bevor ich mich an den Kompressor wage? kann es sein das nur die Magnetkumplung nicht funktioniert? diese kostet nur 21 Euro
    Ich brauche eure hilfe


    BMW 330i N52 Baujahr 2006


    Danke

  • Kannst du am Kompressor sehen, ob die Magnetkupplung auch greift? Wenn die Drehzahl höher wird, sieht es danach aus.
    Wenn UV-Mittel mit rein gekommen ist, alle Klimateile mit einer UV-Lampe prüfen. Wenn dann definitiv nichts zu sehen ist, müsste die Anlage dicht sein. Dann gucken, ob alle Funktionen im Bedienteil funktionieren. Wenn auch möglich, den Druck der Klimaanlage mit dem Klimagerät prüfen.

  • @19Eric84
    @Der Maschinist
    Danke für eure Antworten. Also mitterweile habe ich herausgefunden das mein Kompressor überhaupt keine Magnetkupplung mehr hat.


    Ich habe folgenden Kompressor verbaut :
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=04&hg=64&bt=64_1494


    Es kommt also Spannung direkt am Kompressor an. Etwas mehr als 11V.
    Wenn etwas mit dem Druck nicht stimmen würde, bzw der Drucksensor nicht geht oder zu wenig Kältemittel drin wäre, würde er ja überhaupt keine Spannung drauf geben oder? Im Fehlerspeicher war auch kein Eintrag, was bei einem defekten Sensor normal der Fall wäre

  • Naja wenn das ein geregelter Klimakompressor ist dann steuert die Jbe den Kompressor mit einer getakteten spannung an.


    Ich würde mal jemanden mit Bmw software den Status der Klima auslesen lassen, dann sieht man auch eher wo der fehler ist

    Stimmt. Dann sieht man auf jeden Fall, dass da was passiert.