Kurbelwellerad gebrochen

  • Hallo,
    ich habe gestern beim Einparken komplett eingelenkt und plötzlich habe ich so ein Quietschen gehört.
    Mein BMW 3er (E90-2005) lässt sich so extrem schwer lenken - so gut wie gar nicht.
    Ich habe den ADAC gerufen und der Gelbe-Engel meinte, dass der "Kurbelwellenrad" gebrochen sei (siehe Bild).


    Bilder:
    https://s18.directupload.net/images/190710/dayg3oof.jpg
    https://s18.directupload.net/images/190710/js7mu8uq.jpg



    Bevor mir da jetzt Werkstätte irgendetwas einreden, wollte ich fragen, in welcher Höhe sich die Kosten nun belaufen könnten und was alles
    neben dem "Kurbelwellenrad" noch auszutauschen wäre. Worauf habe ich noch zu achten?



    Viele Grüße :/

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Sieht aus wie Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle. Wenn er beim Abfliegen nichts zerhaut hat, sollten sich die Kosten im Rahmen halten. Je nach Werkstatt ab ca. 300€ würde ich sagen. Bei BMW biste gleich mit Ersatzteil mit 300€ dabei. Jetzt kann es natürlich sein dass die Riemen nicht ganz frisch sind (Risse innen) und ausgetauscht werden müssen, Spannrolle wird dann auch getauscht, dann wird es teuerer, ca. 500€.
    Wenn du den Wagen länger fahren willst, dann sollte man Riemen mitmachen.


    Gruß.

  • Jap ist der Schwingungsdämpfer, der ist kaputt. Du brauchst allerdings nicht den originalen von BMW kaufen, BMW verbaut den von Corteco (kostet dich nur 130 € und ist kein Schrott) wenn du die beiden vergleichst siehst du das sofort. Also das originale alte Teil und das von Corteco aus dem Zubehör. Wenn du es selber machen willst, habe ich das notwendige Werkzeug zum Verleih. Eine freie Werkstatt wird dafür wenn du das Ersatzteil mitbringst ca. 200-300 € verlangen.

  • Jap ist der Schwingungsdämpfer, der ist kaputt. Du brauchst allerdings nicht den originalen von BMW kaufen, BMW verbaut den von Corteco (kostet dich nur 130 € und ist kein Schrott) wenn du die beiden vergleichst siehst du das sofort. Also das originale alte Teil und das von Corteco aus dem Zubehör. Wenn du es selber machen willst, habe ich das notwendige Werkzeug zum Verleih. Eine freie Werkstatt wird dafür wenn du das Ersatzteil mitbringst ca. 200-300 € verlangen.


    Gibt es das Corteco Ersatzteil auch für den N57 im 330d? Hatte beim Suchen nur den "schwächeren" für den Vierzylinder gesehen. Dayco kostet gleich über 460 Euro.

  • Die für die N57 sind leider extrem teuer, da musste echt in den sauren Apfel beißen. Ein kleiner Tipp von mir (kann mich aber auch täuschen): Bei leebmann24 werden ja unter dem originalen Teil immer die Alternativen empfohlen. Die erste Alternative und somit die teuerste von dem "nicht originalen bmw" Ersatzteil, ist meistens der Zulieferer von BMW. So war es bislang eigentlich immer, zumindest ist mir das aufgefallen. Wenn ich das Altteil mit dem Neutteil aus dem Zubehör verglichen hatte. Du kannst dort ja einfach deine FIN eingeben und dann bekommst du auch die korrekten angezeigt, ist sehr einfach und hat noch nie verfehlt.