BMW Neuling mit vielen Problemen

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier angemeldet da wir mit unserem e93 viele Probleme haben.


    Kurz zu mir: Ich bin 42 Jahre alt und komme aus Bayern (Burghausen) und wir meine Lebensgefährtin und ich haben seit kurzem ein BMW Cabrio.


    Das Fahrzeug ist ein 325i Cabrio mit Erstzulassung 04.2007 und hat 218PS.
    Das Fahrzeug ist seit Anfang 2017 abgemeldet, es wurde damals wegen einem Brandschaden (Fahrersitz ist abgebrannt) abgestellt.
    In der Zwischenzeit haben sich wohl mehrere an der erfolglosen Wiederbelebung versucht.


    Nun komme ich zu unseren Problemen:


    Es wurde ein gebrauchter Sitz eingebaut (elektrischer Sportsitz) leider leuchtet seit dem der Gurtwarner, die Aribaglampe und ein Lämpchen das aussieht wie eine Rückenlehne. Zusätzlich leuchten noch die Motorleuchte und der Service mit Bremsflüssigkeit und TÜV Was mit bei einer Standzeit von 2 Jahren nicht wundert..
    Das wurde von mir so nach dem Fremdstarten festgestellt.


    Da ich in Sachen wie Fahrzeugelektrik sehr unbeholfen bin habe ich einen weitschichtig bekannten Mechaniker gebeten den Fehlerspeicher auszulesen.


    Dabei kamen folgende Fehler zu Tage:


    DME:
    2A87 Auslass Vanos Mechanik schwergängig (P0015 Regelfehler unplausible Position
    30E9 NOX-KAT Alterung
    2ACC DME Hauptrelais Schaltverzögerung
    29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankinhalt
    29D2 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6


    MRS:
    3 Fehler im Fehlerspeicher
    93C6 B0
    93C6 E0
    93AC E0


    JBBF
    9C969 61


    PGS:
    A068


    Kombi:
    A54e 60


    Tel/Mulf
    A398 60



    Motorisch hoffe ich mal das, nach einem Service (ÖL;Kerzen; Filter, ggf. Zündspulen) Ölspülung und Injektorreiniger sowie ein paar Runden auf der Autobahn mit Super Plus im Tank alles gut wird...


    Bei der Elektrik sehe ich allerdings kein Land, und hoffe hier ganz besonders auf eure Hilfe. Die Fehler sagen mir gar nichts.


    Um das Auto zu Bewegen müsste ich es zulassen, was ohne TÜV ja nicht geht, daher würde ich gerne versuchen die ganzen Lampen weg zu bringen...
    Mit einem angemeldeten Auto kommt man leichter zu einer Werkstatt oder einem Schrauber der uns helfen kann.


    An alle die bis hierher gelesen haben vielen Dank!


    Ich hoffe mal auf viele Antworten und Hinweise, weitere Fragen beantworte ich soweit ich es kann sehr gerne.


    Liebe Grüße an alle vom Neuen.


    P.S auf Grund meines alters bin ich nicht der fitteste am PC oder in Elektronik Dingen, auch mit dem Internet beschäftige ich mich nur wenn es nicht anders geht..
    Also habt bitte Nachsicht mit mir (der gerade 2,5 Stunden an der Nachricht getippt hat...)





    0xA543 ID Ausfall oder Alive Sitzlehnenverriegelung

  • Hallo das wird ein schwieriger Fall, es gab sehr viele Rrückrufe in der Zeit wo der Wagen gestanden hat, gerade die erste Baureihe ist ganz besonderes betroffen. Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

  • Hallo, und willkommen im Forum.
    Wenn du mit dem Internet und PCs nicht klarkommst, hängt das nicht am Alter, soviel kann ich dir sagen. ;)


    Zu deinem Auto: an dem haben sich verschiedene Leute vor Ort vergeblich mit der Wiederbelebung versucht - und du als Laie kaufst das? Warum?
    Ich denke, das wird auf diesem Wege Jahre dauern, die Kiste in den Griff zu bekommen - gerade, wenn du ja nicht der Held am PC / bei Elektronik bist...
    Um das Auto in eine Werkstatt zu bringen, würde ich ein Abschleppwagen nehmen. Das kostet nicht die Welt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    Das Auto ist 111.000km gelaufen.


    Lieber MathMarc
    Naja Jahre möchte ich nicht brauchen.
    Ich denke mal mit der richtigen Unterstützung ist das machbar den Kübel wieder zum laufen zu bringen, und genau die hoffe ich hier zu finden.

  • Fang mal mit den logischen Dingen an - wie Du schreibst Öl, Flüssigkeiten... Dazu bitte KM Stand und was wann wie gemacht wurde (Vorgänger, Du....)


    Fehler alle löschen, schauen, was wiederkommt. Darauf fokussieren.


    Zum Sitz - hast du ihn eingebaut? Oder war der drin? Prüf mal die Sicherungen vom Sitz, evtl ist da was geschossen. Oder Kabel falsch angeschlossen (bzw gar nicht). Oder Airbagsteuergerät hat noch nen Fehler drin bzw wurde beim Brand in Mitleidenschaft gezogen.


    Batterie noch die erste? Dann wird die nach der Standzeit wohl hinüber sein. Amazon 150€ und neue AGM rein. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hey vielen Dank!
    Das sind sehr gute Vorschläge.


    Sitz ist ein gebrauchter vom Verwerter, wurde vom Vorbesitzer eingebaut.
    Sicherungen sind alle ok. Nr 25 war nicht verbaut, wenn ich diese einstecke kommt nur das Gepiepe vom Gurt dazu.
    Kabel ist definitiv was im Argen, da die Längsverstellung gegenläufig ist.
    Fährt vor statt zurück.
    Da ich den ganzen Abend am Suchen und lesen bin, vermute ich mal das es Richtung Sitzmodul geht. Muss das vom „neuen“ Sitz irgendwie angelernt werden?
    Falls ja würde das zu den Fehlern im MRS passen?


    Codierer wäre sicher die Beste Anlaufstelle..
    Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.
    Batterie ist seit dem Auslesen platt. Hängt derzeit am Ladegerät.

  • Ich verstehe das gerade nicht, das Fahrzeug ist 04.2007 das erste mal zugelassen und seit Anfang 2007 abgemeldet und hat 111000 km gelaufen ?(

  • Oh sorry seit 2017, blöder Fehler von mir.


    Grüße an alle.
    Habe es oben geändert, Danke für den Hinweis.

  • codiert werden muss bei unseren autos fast immer.


    erstrecht wenn gebrauchte fremdteile verbaut werden.


    sobald @approximate das hier liest wird er sicher was dazu sagen

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy