BMW Neuling mit vielen Problemen

  • Sitz musst du normalerweise nichts kodieren, wenn es der passende ist und korrekt angeschlossen.


    Flüssigkeiten machen, evtl auch Kerzen, Spulen,... Halt alles, was vom Stehen nicht besser wird.


    Batterie schau, ob es die alte / erste ist. Nur geladen hilft nicht, wenn die die Spannung nicht stetig liefern kann, kommen lustige Fehler.


    Sitz: Sicherung draußen - da hat ein Vorbesitzer schon Blödsinn vertuscht. Kodiert wird da beim E93 normalerweise nichts, außer ggf bei der Nachrüstung einer Sitzheizung. Der Rest ist „eh ab Werk“ mit elektrischer Verstellung usw.. Es gab allerdings unterschiedliche Belegungen der Pins am Anschluss und je nach Funktionen wie Seitenwangenverstellung oder Sitzheizung bzw ab Facelift auch aktive Kopfstützen.


    Bitte zuerst die Belegung der Kabel in beiden Steckern genau prüfen, Stromlaufplan über Newtis (Google mal nach Newtis und deutsch) besorgen. Sitz gegenläufig ist seltsam. Auch Gurtschloss ansehen, Teilenummer ablesen ob passend. Selbst LCI Sitze im Vorfacelift ging 1:1 mit richtiger Verkabelung ganz ohne kodieren.


    Fotos beider Vordersitze, der Anschlüsse am Sitz, vom Steuergerät und Gurtschloss wären hilfreich. Wenn du es dir zutraust, Sitz lösen und kippen, dann kommst du besser dran und man sieht mehr. ;)


    NOX Kat ganz am Ende, wenn er ansonsten fehlerfrei fährt. Mit Glück reicht eine größere und flotte Runde. Mit Pech halt neu.


    Du wirst vermutlich nicht um jemanden drumrumkommen, der Dir den Wagen gründlich auslesen und auch Fehler beheben kann. Die Codiererliste wurde schon angesprochen. Vorher beheben, was „mechanische“ Ursachen hat, dann hat er es auch leichter.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Batterie schau, ob es die alte / erste ist. Nur geladen hilft nicht, wenn die die Spannung nicht stetig liefern kann, kommen lustige Fehler.

    Danke, ich war gerade dabei das zu schreiben. Vielleicht kann der TE alle Fehler abspeichern/sichern, und dann sie löschen, und schauen wieviele Fehler noch verbleiben wenn die Batterie läuft.
    Ansonsten mit einfachen Aufgaben anfangen, wie z.B. nach Kabelschäden durch Brand zu suchen etc.


    Gruß.

  • kamen diese fehler direkt nach dem auslesen oder erneut nach löschung der jeweiligen speicher?


    ich seh hier keine großen probleme das fahrzeug wieder zum laufen zu bringen - sitzsteuergerät einfach mal nach fa codieren und anschließend den fs vom mrs (sgbd: acsm2) löschen!
    der sitzt hat die selbe ausstattung wie das fahrzeug ab werk?


    DME
    2A87 - Auslass-VANOS, Mechanik
    Regelfehler, Position nicht erreicht


    30E9 - Stickoxidkatalysator, Alterung
    Niedrige Speicherkapazität


    2ACC - DME-Hauptrelais, Schaltverzögerung
    DC/DC Wandlerspannung ist niedrig / schaltet zu spät


    29D9 - Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand
    Tankfüllstand zu gering


    29D2 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6
    abgasschädigend / abgasschädigend nach Startvorgang / Einspritzung wird abgeschaltet



    MRS
    93C6 - SLV / Sitzmodul Fahrer
    Hierbei handelt es sich um die Sitzlehnenverriegelung!


    93AC - ZK4 / Sitzairbag vorne Links

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zum Fehler "2A87 - Auslass-VANOS, Mechanik Regelfehler, Position nicht erreicht" würde ich erst einmal die beiden Magnetventile ausbauen, reinigen und gegebenenfalls quertauschen. Eventuell ist ja das von der Auslass-Vanos defekt und der Fehler wandert dann. Die sind leicht auszubauen und zu reinigen bzw. als Neuteil nicht teuer.


    Gina erklärt und zeigt hier ganz gut wie das geht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow so viele gute Antworten, ihr seid ein Top Forum.


    Mit dem Super Link von Shadow530, zum Fehler übersetzen und dem new Tis denke ich das ich folgende Punkte am Sitz abarbeiten muss:


    Alter Sitz nicht mehr vorhanden, wurde von mir mit dem aktuellen Sitz übernommen.
    Ob dieser die gleiche Ausstattung hat kann ich nicht sagen.
    Der jetzige Sitz hat keine Memory.


    Meine Vermutung ist folgende:
    Sitz ist neuer als Auto (lt. Tis gab es ja ab ca Mitte 2007 eine neue Pinbelegung am gelben Stecker. Diese werde ich am Samstag prüfen, sobald der Sitz draußen ist. Meine Hoffnung ist, dass der Sitz danach richtig fährt.


    Dann hoffe ich hier im Forum jemanden zu finden der mir beim Sitzmodul meine Fahrgestellnummer einträgt..
    Ich denke das dass der Fehler 93AC ist.
    Vermutlich ist das auch der Grund für die nicht erkannte Verriegelung der Lehne.


    Was meint ihr bin ich damit auf dem Holzweg oder besteht Hoffnung?


    Codierer aus der Liste habe ich bei mir in der Region 4, werde den der am nächsten zu mir ist anschreiben und hoffe er traut sich das zu.


    Geht das evtl. auch mit Sitzmodul verschicken, oder zu BMW bringen, oder braucht man das Auto dazu.


    Besten Dank auch an approximate, der mir wieder Mut gemacht hat!


    Ich hoffe auf weitere Infos...

  • Danke für den Tipp mit den Magnetventilen.


    Ich denke den Motor nehme ich erst in Angriff wenn die Elektronik läuft.
    2 Baustellen auf einmal würden mich eher überfordern. Zur Vanos denke ich das es an der langen Standzeit liegt, Fehler kam wohl beim starten weil Öldruck zu gering war, da das Öl sicher komplett zurückgelaufen ist.


    Mit den Fragen zum Motor möchte ich noch warten, damit es hier übersichtlich bleibt.


    Hoffe das ist für euch ok?

  • Öhm, E93 Sitz hat meines Wissens nach immer Memory, noch nie ohne gesehen.


    Sind das wirklich Sitze vom Cabrio....? Oder hat da wer ganz böse aus mehreren Sitzen zusammengeschustert?


    Mach bitte mal Fotos von den Sitzen.



    Zum Motor: ist keine wirkliche zweite Baustelle und eher „BMW Standardfehler“. Wechsel die Dinge, ebenso die Batterie. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hallo Belgier76


    Ich denke schon das es ein Cabrio Sitz ist.
    Sicherheitsgurt am Sitz sollte dafür sprechen. Bilder setzte ich rein sobald ich kapiert habe wie es geht:)
    Der originale Beifahrersitz hat auch keine Memory.
    Es wurde soweit mir bekannt nur der Fahrersitz getauscht, lässt sich gut an der leichten Farbabweichung erkennen.
    Es handelt sich um Sportsitze in Cremebeige

  • Eh, ohne Gurt wär extrem auffällig.


    Aber hindert manche Menschen nicht daran, aus zwei Sitzen einen zu bauen (Steuergerät, Kabelbaum...). Und wenn der Kabelbaum bei der Reparatur oder das Steuergerät von einem anderen als dem Cabrio stammt, fehlt etwa der Sensor für „Lehne hinten und eingerastet“.


    Wie groß der Brandschaden war und was betroffen war ist bekannt?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch