BMW Neuling mit vielen Problemen

  • Entweder mit dem Smartphone oä fotografieren oder eben lösen und kippen.


    Gelber Stecker ist schon „der richtige“. Ob allerdings richtig verkabelt zeigt sich dann. Im gelben Stecker ist auch der Seitenairbag verkabelt, ebenso der Gurtstraffer. Bitte vorsichtig...


    Wenn die Stecker dann lose sind, bei beiden die Belegung aufschreiben, also Nummer vom Pin sowie die Kabelfarben. Auch schauen, ob irgendwo geflickt wurde oder Stromdiebe etc verbaut wurden.


    Steuergerät Fahrer/ Beifahrer sind unterschiedlich, daher wäre die Teilenummer wichtig.


    Sitzheizung geht bei beiden Sitzen?
    Verstellung der Lordose bzw Lehnenbreite ebenfalls?


    Die Lehnenbreite sollte bei beiden Sitzen vorn am Eck sein, Lordose ggf (Sonderausstattung).

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • So Mittagspause vorgezogen und genutzt.


    Batterie abgeklemmt, Sitz ausgebaut aber noch angesteckt und Bilder gemacht.


    Hoffe man kann was erkennen, werde auf jeden Fall weitere Bilder machen wenn der Sitz draußen ist.


    Liebe Grüße an alle

  • Ich muss sagen ich finde es echt klasse wie strukturiert du an die ganze Sache rangehst und drücke dir die Daumen.

    Mir geht es genauso, weil er am Anfang geschrieben hat, er hätte irgendwie nicht allzuviel Ahnung vom Ganzen (gut, PC und Elektronikgedöns).
    Wie manche sich doch unterschätzen. ;)


    Gruß.

  • Danke für die aufmunternden Worte.


    Wie gesagt bis jetzt befolge ich die Ratschläge aus dem Forum und hinterfrage alles was mir nicht klar ist.
    Wem geholfen werden soll, der muss alles dafür tun das ihm geholfen wird, so hab ich das bist jetzt immer gehandhabt.
    Es wird aber bestimmt der Punkt kommen an dem ich mit meinen begrenzten Kenntnissen nicht ohne weiteres weiter komme, und dann wird es spannend :)
    Bis jetzt komme ich dank der Hilfe hier noch ganz gut voran..

  • ist ein rl sitz, wenn keine memory tasten vorhanden sind. macht aber nix.
    jumper am sitz steuergerät umpinnen, damit es weiß dass es als fahrersitz steuergerät eingesetzt wird.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wow das ging ja schnell!
    Danke approximate!!


    Jetzt gehen meine Probleme los, was ist ein Jumper?
    Kannst du mir hier irgendwie weiterhelfen, am besten mit einer narrensicheren Anleitung oder sowas?
    Welche Angaben muss ich dafür liefern?
    Wie sicher ist das, dass es sich um einen RL Sitz handelt bzw. wie erkennt man das?

  • Kannst du das Foto vom Verstellmechanismus (die Sitzverstellung seitlich) nochmals machen? Ich kann nicht wirklich was erkennen. Evtl Blitz an, dass man die Tasten deutlich erkennen kann.


    Das Steuergerät sollte laut aktuellem Katalog die Teilenummer 61359196938 haben - es gab die Nummer 61359134669 früher einmal. Auch dort, Bild leicht unscharf, Datum nicht erkennbar. ;)


    Datum wäre gut zu wissen, schau auch mal am Steuergerät vom Beifahrer. Evtl ist das Steuergerät vom Brand in Mitleidenschaft gezogen und wurde nicht getauscht bzw vom defekten Sitz in den Tauschsitz umgebaut. Beide Daten gleich -> vermutlich das alte und vermeintlich defekte Modul.


    Stecker bitte noch Kabelfarben abschreiben und die Belegung notieren.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Und noch eine dumme Frage:


    Erklärt das mit dem RL auch warum der Sitz gegenläufig fährt. Also nur die Längsverstellung. Was ich meine ist, wenn ich die Taste für die Sitzfläche nach vorne drücke fährt der Sitz zurück und vorwärts wenn ich nach hinten fahre.
    Oder ist das ein anderes Problem?
    Hätte heute Abend oder Morgen versucht den Stecker am Motor zu drehen, oder ist das eine dumme Idee.


    Sorry für die vielen Fragen!

  • Beifahrer hat soweit ich das gesehen habe kein Steuergerät, nur ne Kiste wo vermutlich die Heizung rein geht. Werde aber noch mal nachsehen und ein Foto machen.
    Sitzheizung habe ich nur kurz eingeschaltet die Schalter von der Sitzheizung leuchten, ob der Sitz warm wird habe ich nicht geschaut.
    Hatte Bammel davor, da der Sitz ja angeblich wegen der Heizung abgefackelt ist.
    Ich denke Steuergerät ist ein neues mein Auto ist EZ 4/2007 und auf dem Steuergerät steht 31/07, was meiner Meinung nach bedeutet KW31 also Herstellung irgendwo im Juli/August 2007 heißen dürfte.
    Also neuer als mein Auto.


    Weitere Bilder mach ich wenn der Sitz draußen ist, ist einfach zu dunkel und zu Eng in der Garage um ein vernünftiges Foto zu machen.

  • Würde eher die echte Ursache beheben und keine Kabel umbasteln.


    Wie approximate sagt, keine Memorytasten bedeutet Rechtslenker.


    Bleibt die Frage, warum Gurt- und Sitzlehnenschloss Fehler werfen.


    Falls nicht zu teuer, würde ich eher den richtigen Sitz besorgen - mit Sitzheizung sollte er sein. Evtl zum Verwerter, kurz umbauen, Fehler weg - alles gut.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch