BMW Neuling mit vielen Problemen

  • Das hört sich gut an.


    Da der Zustand von dem Sitz den ich im Auge habe nicht so toll ist, habe ich überlegt das Auto irgendwie soweit zu bekommen das ich TÜV bekomme und dann in Ruhe nach dem passenden Sitz zu suchen.
    Da ich das Auto nicht ewig bei den Schwiegereltern stehen lassen möchte. Insgeheim hatte ich ja gehofft im Sommer noch ne runde zu drehen.


    Wenn es jedoch aus eurer Sicht keinen sinn mit dem vorhandenen Sitz mach, dann muss der andere her, und wohl später neu bezogen werden. Da verlasse ich mich auf eure Meinung.

  • So für die die noch mitlesen, habe den gelben Stecker zerlegt und die Kabelbelegungen aufgeschrieben:



    Stecker SITZ Stecker vom Boden(aus Teppich)


    1 frei 1 frei
    2 orange/grün 2 orange weiss
    3 hell grün 3 hell grün
    4 rot braun 4 rot braun
    5 frei 5 frei
    6 gelb weiss 6 frei
    7 schwarz rot 7 frei
    8 braun 8 braun
    9 frei 9 rot weiss
    10 lila blau 10 frei
    11 rot weiss 11 frei
    12 braun schwarz 12 frei
    13 braun 13 braun
    das war der breite Stecker
    14 rot 14 blau weiss
    15 schwarz 15 braun schwarz
    16 schwarz 16 gelb rot
    17 gelb 17 braun gelb


    das der mittlere ist wenn ich den kabeln folge Gurtstraffer und Gurtschloss 14&15 geht zum Gurtschloss


    18 gelb 18 gelb
    19 braun 19 braun



    Der Sitz hat weit mehr Kabel als der Stecker liegt das daran des es vermutlich ein Beifahrersitz ist?
    Der Mittlere Stecker vom Gurt ist völlig anders belegt hat das was mit Sitzbelegungsmatte Beifahrer zu tun?
    Auf einem der Kabel am Sitz habe ich einen silbernen Aufkleber gesehen auf dem Stand:
    BMW
    Nr. 9171388
    Masszeichnung 9 131 663
    EEW04V
    AI-01
    18.07.2007
    Seitlich steht
    BF LL/RL
    Steht BF für Beifahrer?


    Falls ich Bilder machen soll, oder irgendwas prüfen oder so, dann schreibt mir, danke!

  • Mit der Belegung nun ganz eindeutig Beifahrersitz - ansonsten wäre, wie du schon vermutet hast - die Sitzbelegungsmatte ist auf der Fahrerseite
    Im Auto nicht verkabelt. Im Sitz sind aber Pin 10/11/12 verkabelt - das ist für die Matte.


    Die Verstellung der Breite der Rückenlehne dürfte auch funktionslos sein, der Sitz stammt aus der ersten Serie bis 03/2007 (Pin 7 belegt) und der Wagen schon mit der neueren Belegung ab 03/2007 (ab da Pin 5). Das wäre mit einem umpinnen noch zu lösen (bitte am Sitz).


    So wie es aussieht, hat da einer das alte Steuergerät (Zustand nach dem Brand / Kurzschluss ungewiss) mit einem Rechtslenker Beifahrer gemischt.


    Wie weit das Steuergerät passend zu machen ist, muss wer anders beurteilen.


    Zum Gurtschloss: vermutlich Schloss selber defekt, das hängt wie der Seitenairbag nicht am Sitzmodul. Belegung müsste ident sein. Probeweise ein anderes (passendes) einbauen, dann sollte der Fehler weg gehen. Fehler hängt nicht mit dem Sitz/Sitzmodul zusammen.


    Rückenlehne / Schalter für Lehne eingerastet -> evtl ist der defekt oder bei Beifahrersitzen anders am Sitzmodul angeschlossen. Den Stromlaufplan hab ich nicht im Detail verfolgt. Oder das Sitzmodul hat einen weg.


    Normaler Fahrersitz rein, dann hört der Spuk zu 99% auf. ;) aktuell allerdings nicht wirklich viel am Markt in deiner Farbe.


    Wenn Dir in/um Wien was passendes (Willhaben, Verwerter bei Wiener Neustadt und in Eisenstadt) begegnet, kann ich gern helfen - auch beim Umbau und Check danach.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hey vielen Dank an alle.
    Jetzt weiß ich wenigstens was Fakt ist.
    Nun heißt es für mich überlegen was der sinnvollste weg ist das Schätzchen auf die Straße zu bekommen.
    Die Frage ist wo fängt man an wo hört man auf, da bin ich gerade etwas unsicher..
    Weil ja der Motor auch noch wartet.
    Fahrersitz oder komplette Innenausstattung. Komplett ist sicherlich der Königsweg, kostet aber auch ein paar Scheine. Die Entscheidung ist echt nicht einfach. Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen, halte euch aber auf dem laufenden. Habe irgendwie noch Hoffnung mit eurer Hilfe den vorhandenen Sitz zu adaptieren, damit ich das Auto angemeldet bekomm. Was mir natürlich auch den Druck nehmen würde, bei der Suche nach der passenden Innenausstattung.


    Grüße an alle

  • Wegen Gurtschloss: passendes für Fahrerseite besorgen, das sollte für den TÜV mal reichen und die Fehlermeldung vom Gurtschloss erledigen.


    Wegen der Lehne kann halt „alles“ sein, ggf überbrücken. Beim Fahrersitz macht es wenig Sinn... muss mal bei meinem schauen, ob das da überhaupt verbaut ist.


    Ganze Ausstattung wär eine in Braun drin - oder halt auf schwarz umbauen. Dann passt auch die Farbe wieder. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • War heute viel unterwegs, daher habe ich nicht viel geschafft.
    Hoffe das ich morgen etwas mehr schreiben kann.

  • Frage an die Wissenden: kann man vorn zB Fahrerseite das LCI Sitzmodul und rechts VFL fahren?


    Beides auf LCI geht eindwandfrei, selbst an meinem durchgeführt.


    Sinn der Übung: ggf von einem LCI Spendersitz die nötigen Teile übernehmen: Verstellung mit Memory samt Verkleidung, Kabelbaum, ggf Gurtstraffer und Mikroschalter der Lehne sowie das Sitzmodul Fahrer.


    Mit Ausnahme des Sitzmoduls (und ggf Kabelbaum) sind die Teile beim VFL und LCI gleichermaßen verbaut.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch