N47 Luftmasse Log+Video

  • Danke für die Links, die hatte ich auch schon gefunden, aber bei "Lieferung: Zwischen Mi, 31. Jul. und Di, 10. Sep. bei heutigem Zahlungseingang"
    bin ich raus. Dann weiß ich ja gar nicht mehr, dass ich den mal bestellt hatte - falls er überhaupt kommt.
    Ich weiß auch nicht, was U.H. da mit den Adaptern macht,ich würde da mal 50 Stück auf Lager legen und der Reihe nach verkaufen, das kann doch nicht so schwer sein...?
    Ein Kabel habe ich leider nicht gefunden, was nutzt du da? Neue Konfig in DeepOBD, klar.
    Ich glaube, ich komm mal in den anderen Thread, sonst müllen wir hier alles zu.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kann die Drosselklappe beim Diesel zu Leistungsverlust bzw. Luftmangel führen und dadurch mein Luftmassen/Rußproblem verursachen?

    Theoretisch ja, und zwar in dem Fall wenn die Steller Position sich vom Poti zurückgelesener Position unterscheidet (wenn beim N47 Potin drin ist). Ist sie aber mechanisch so defekt (Klappe von der Wellle gelöst) dass es keinen angesprochenen Unterschied gibt, wird kein Fehler abgelegt und der Motor würde zu wenig Luft bekommen. Ich halte aber die Drosselklappen-Geschichte für unwahrscheinlich, da Drosselklappe sehr „gesprächig“ ist und schnell Fehler abwirft.

    mal abgesehn davon, daß du hier nach einer lösung für den festwert bei der luftmasse suchst. dein eigentliches problem sind kurze regenerationsintervalle?..für dich wäre es nun wichtig herauszufinden, ob deine kurzen intervalle (falls es darum geht) überhaupt von dem seltsamen festwert der luftmasse beeinflusst wird, oder ob da nicht noch andere dinge beteiligt sind.

    Bei solchen Sachen hilft nur strukturiert vorzugehen, Loggen ist hier meist Spielerei, mit Carly so wie so. Wie cacer schon angedeutet hat, gibt es hier womöglich mehrere Faktoren die reinspielen: der komische Luftmasse-Wert, zu kurze Regenerationsintervalle, AGR-Off und ASB-Reinigung. Die vier Faktoren können theoretisch sogar voneinander unabhängig sein oder auf einander aufbauen. Z.B. wäre theoretisch möglich, dass irgendwas von der Reinigung noch in ASB steckt, dann hättest du auch komische Luftmassenwerte. Hast du keinen Laptop wo du I*NPA betreiben kannst und das Geld knapp, hol dir gebrauchten Laptop für wenig Geld wo Win7 läuft, darauf läuft I*NPA wunderbar.
    Hier muss man strickt unterscheiden was du vor AGR-Off hattest und was nicht. Wie ich es verstanden habe, hattest du vor AGR-Off Probleme mit Regenerationen, aber es ist nicht sicher, ob du den komischen Luftmassenwert schon davor hattest. Wie ich es schon zwei Mal erwähnt habe, wurde schon testweise AGR-Stecker angeschlossen, um zu sehen ob der komische Luftmassenwert sich ändert? Der Effekt mit der komischen Luftmasse könnte auch vom AGR-Off kommen, es ist aber fraglich ob Regenerationsproblem damit zu tun hat, vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht, vielleicht ist es nur vom Tuner eingebauter Software-Gag. Wer weiß auf welche Weise er AGR-Off gemacht hat, und ob das davor bestehende Regenerationsproblem in AGR-Off reingespielt hat.
    Eine einfache Sache für den Anfang wäre sich ASB genau anzuschauen, vielleicht sitzt sie nach der Reinigung nicht richtig, vielleicht fehlt die Dichtung irgendwo?
    Heißt: im Idealfall (nach Möglichkeit) würde ich hier mit einem weißen Blatt Papier anfangen, d.h. mit Standard-Software, und dann weiter schauen, sonst hat man mehrere Unbekannte und das Ganze tendiert zum Ratespiel.


    Gruß.

  • Hallo!
    Alles, was ich gemacht habe, startete mit dem Grundproblem: Fixwert Luftmasse 2.000mg, kurze Regeneration und hoher Verbrauch. Meine Maßnahmen haben nichts verändert. Problem bestand genau so auch vor dem AGR-Off und der verschmutzten ASB und allen getauschten Teilen. ASB ist sauber, da konnte ich durchsehen. Ansaugweg und ASB reagieren nicht auf Bremsenreiniger.


    Laptop ist schwierig zur Zeit, leider.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Ich hoffe, Anfang der Woche wenigstens Carly wieder zu haben (und man kann damit schon loggen, man braucht keine 6 Messwerte pro Sekunden um zu wissen was los ist).
    Dann werde ich mal schauen, was bei mir in Richtung Luftmassensollwert los ist.
    Wie schon gesagt, 2000 mg sind nicht erreichbar, wenn das ein echter Sollwert ist, hat der einen anderen Hintergrund.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • aus der erinnerung liegt der luftmassensoll bei meinem n47 320d aus 10/2007 im stand bei irgendwas um 350 und verändert sich ständig. bei ordentlich druck geht die luftmasse auf über 1400 .
    der 2000er wert ist ein ersatzwert oder maximalwert.
    möglicherweise wird der falsche ursprung abgerufen?

  • aus der erinnerung liegt der luftmassensoll bei meinem n47 320d aus 10/2007 im stand bei irgendwas um 350 und verändert sich ständig.

    So ist das auch bei M47, irgendwas zwischen 200 und 400mg im Leerlauf, je nach dem.

    möglicherweise wird der falsche ursprung abgerufen?

    Könnte gut sein. Deshalb lieber mit I*PA ran um diese Zweifel auszuräumen.

  • Es ist sicher kein Fehler, die Auswahl der richtigen Parameter in Carly durch I*P* zu überprüfen. Die Benennung in Carly ist stellenweise echt schwach, und es werden auch Parameter angeboten, die sich überhaupt nicht für's loggen eignen. Die man besser gar nicht sehen würde.
    Aber wie gesagt, wenn man die richtigen hat, dann stimmen die Werte auch, da Carly Parameter ja nur LESEN kann, nicht interpretieren oder umrechnen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Habe mal meine Werte beobachtet, das Log bekomme ich leider bei IOS noch nicht so einfach raus, darum Screenshots.
    Motor M47, die Luftmasse Soll/Ist war annähernd gleich.
    Werte zufällig kurz nach der Regeneration. Die Luftmasse ist beim Beschleunigen auf ca. 900mg gegangen