N47 Luftmasse Log+Video

  • Hallo,
    Kann die Drosselklappe beim Diesel zu Leistungsverlust bzw. Luftmangel führen und dadurch mein Luftmassen/Rußproblem verursachen?


    Oder macht die nur stumpf 0 und 100%?


    MFG Peter

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Die hat keine Funktion wie beim Benziner. Die ist eigentlich auf und wird in bestimmten Situationen geschlossen, wie z.B. kurzzeitig beim Abstellen des Motors.
    Meine war mal defekt, der Motor hat dann bei ca. 2000 rpm einfach abgeregelt. Wohl ein Hilferuf, damit man gleich nach dem Fehler sucht. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Grüß dich!
    Dann gehen mir die guten Ideen aus.


    Hab da leider niemand mit Inpa in der Nähe. Wenn ich das nicht löse, wird er wohl gehen. Warum meldet das Steuergerät keinen Fehler bei 4x zu wenig Luftmasse?


    Ich versteh da den Zusammenhang zum Regenerieren nicht. Wenn wir das durchleuchten, hab ich den Fehler.


    Im Leerlauf zeigt die 5%. Ist also nicht ganz offen?


    Bei Motor aus kurz 100,01% und wieder 5%.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von bxtd ()

  • Warum meldet das Steuergerät keinen Fehler bei 4x zu wenig Luftmasse?

    Du spielst auf den Sollwert in der Gegend von 2000mg Luft pro Hub an. Wie schon gesagt: der Sollwert ist irreal. So viel Ladedruck kann dein Turbolader niemals aufbauen, um einen Zylinder mit dieser Luftmasse zu füllen. Gerade im 318d wird - ich kenne den Motor nicht wirklich, aber ich unterstelle das jetzt mal - der max. Ladedruck geringer sein als z.B. im 320d, beim F30 325d (N47N) oder beim 123d.


    Mach doch mal ein Log, beim dem du im 4. Gang von 1500 bis 4500 rpm durchbeschleunigst. Dabei nimmst du folgende Parameter auf:

    • Motordrehzahl
    • inneres Motormoment (falls verfügbar)
    • Ladedrucksollwert
    • Ladedruckistwert
    • Luftmasse pro Zylinder
    • Einspritzmenge aktueller Wert (kann ggf. auch etwas anders heißen)

    Ich habe mal so ein Log gefahren und kam auf max. 1406 mg bei 2250 rpm und 1,4 bar Ladedruck. Aber wirklich "Pedal to the metal".

    Im Leerlauf zeigt die 5%. Ist also nicht ganz offen?

    Das ist nur ein so definierter "Null"-Wert. Ist beim AGR genauso. Wenn das geschlossen ist, wird 5% angezeigt (ok, beim AGR ist das kein Öffnungswinkel, sondern das Tastverhältnis). Da würde ich mir keinen Kopf machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hab nur Carly zu Verfügung. Kann das mitlocken?


    Hab die Funktion noch nicht gefunden. ‍♂️

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Ich hab nur Carly zu Verfügung. Kann das mitlocken?


    Hab die Funktion noch nicht gefunden. ‍♂️

    Ich habe min. 100 Logs mit Carly gemacht.
    DeepOBD schafft ne höhere Samplingrate (kann aber auch an der Verbindung liegen, WiFi statt BT), aber selbst mit max 1Hz reicht das hierfür aus.


    Geh mal auf die Parameter Seite, suche dir die 6 Parameter aus, und schau dann auf der rechten Seite unter den Werten.
    1) start Monitoring
    2) Log on
    3) am Ende log off
    Am besten vor dem Motorstart alles vorbereiten.
    Anschließend musst du in deinem Telefon mit einem Dateimanager im Carly-Verzeichnis nach einer Datei mit dem Namen (ungefähr) "Carly Engine Log" schauen und die rauskopieren. Sollte ein Textfile sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo Marc,
    Ich hab ein Bildschirmvideo und den Log. Danke für deine Hilfe!


    Die Aktion hat ca 3 Gramm in den DPF gehustet. :S


    Das war M4 von 1.500rpm bis 4.500rpm Vollgas. Strecke halbwegs gerade.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video ist ja nicht schlecht... so leise ist nicht mal ein E-Auto.


    Was man den Log ansieht - die Werte werden nicht syncron ermittelt. Bei 13.07.2019 21:30:41 sieht man, dass du schon vom Gas gegangen bist (Nullförderung der Einspritzpumpe), aber die Drehzahl ist noch angestiegen.
    Macht aber nix, das sieht soweit alles schlüssig aus. 1,4 Bar Ladedruck scheinen für mich beim 318d plausibel zu sein. 230 Nm bei 4330 rpm sind rund 142 PS, das kommt ja hin. Soll- und Istwert beim Ladedruck stimmen passen auch zusammen. Luftmasse ist weniger als bei meinem, aber UL vs. OL, das sollte trotzdem hinkommen.


    Vielleicht schaut man noch jemand anderes drauf, ich sehe gerade sonst nix seltsames.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sei froh das du den Ton nicht hörst. Ist zur Zeit recht laut wegen der Dachgalerie.


    Hab da auch noch einen DPF - Log vom heimfahren im Anschluss. Ab 21:44:25 hab ich 1+2 aus dem Stand voll beschleunigt.

  • Ich würde DeepOBD,Inpa oder RG zur Fehlersuche verwenden.Die 40-60 Euro für das Diagnosekabel sind im Endeffekt preiswerter als eventuelle Folgeschäden.