M57 330d viel Rauch, leichtes nageln in D und R Gang position

  • Bei meinen e91 330d kommt es manchmal vor das er etwas "nagelt" wenn man in "D" oder "R" beim Getriebe ist. Nicht immer, eher nach Lust und Laune des Motors.
    Dann is da noch ein anderes Problem, zwar stinkt er stark nach Diesel wenn man z.b. eine halbe Std im stand steht.
    Wenn man nach der standzeit losfährt kommen riesige wolken hinten raus, kein schwarzer rauch eher blau grau.
    Bei Öl und Kühlmittel konnte ich keinen erhöhten Verbrauch festellen.
    Ich hab auch schon den Diesel Reiniger von Liqui Moly benutzt, gefühlt ein bisschen weniger nageln, kann aber auch einbildung sein.


    Km stand: 308.105km


    Ps: AGR ist abgesteckt, vlt is das ja hilfreich zu wissen...

  • Eine halbe Std. im Stand = eine halbe Stunde im Leerlauf?
    Welchen Sprit tankst du?
    Riesige Rauchwolken -> DPF off?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • also, DPF is noch drin, ob es der erste is kann ich nicht sagen da ich ihn mit 287tkm im September erst gekauft habe. Getankt wird normaler Diesel egal bei welcher Tankstelle. Die halbe std Standzeit war auf "P" position, in "N" oder "P" ist das gelegentliche Nageln nicht zu hören.
    Bzw das "Nageln" in "D" oder "R" ist nur im stand zuhören, sobald die Drehzahl auch nur ein bisschen angehoben wird ist es nicht mehr zu hören.

  • Hast du in der Check Control noch den Punkt DPF Restlaufstrecke? Heißt so ähnlich, muss nachher mal gucken...
    Hast du was um über OBD zu loggen?


    Blauer Rauch wäre aber eher verbranntes Motoröl. Hast du Ölverbrauch?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ne, öl verbrennt er wie gesagt nicht, letztes mal hab ich Öl vor ca 3tkm nachgefüllt, vorhin nochmal geschaut fast unverändert.
    Meiner Meinung nach ist es eher grauer Rauch als blau. Wurde mir blau beschrieben...
    Dpf is noch für 50tkm gut laut check control.
    Ich hab bisher immer mit carly ausgelesen, reicht meistens auch. Klar kann man carly nicht mit was richtigen vergleichen

  • Wenn du Carly hast, kannst du mal ein Log machen für den Differenzdruck über Partikelfilter:


    - Leerlauf
    - 2000 rpm
    - 4000 rpm (Vollgas, regelt sich ein) wenn du dich traust ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Einfach Mal den Log machen und die Werte hier reinstellen, damit kann dir der ein oder andere sicher Mal helfen.