M57 330d viel Rauch, leichtes nageln in D und R Gang position

  • Ja, im Gehäuse sind 2 Monolithen, (in Abgasflussrichtigung) vorne der Katalysator (~ 1/3 der Länge), hinten der DPF (~2/3 der Länge).

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich würde, den DPF aufmachen und mit nem Bohrer mehrere Löcher reinbohren. Wenn du ihn komplett entfernst kommt wohl irgendwann die Motorlampe.

    Die "Motorenlampe" kommt, wenn der Differenzdruck nicht mehr plausibel ist. Wenn man die richtigen Löcher in den DPF bohrt, kommen die da auch. Schließlich ist es ja Sinn und Zweck der Aktion, genug Kanäle freizulegen, so dass das Abgas ungehindert durchströmen kann - und dann sinkt der Differenzdruck ganz von alleine.
    Eine Anpassung der Motorsoftware ist der einig richtige nächste Schritt.
    Und die Löcher nicht so tief machen, dass man in den Kat bohrt. ;)

    Ok, und das hst wirklich kein Einfluss auf die AU?

    Derzeit noch nicht. Die gängigen Messmethoden (Opazimeter) stammen noch aus einer Zeit, als es noch überhaupt keine DPFs gab. Eine ordentliche DPF-off-Software vorausgesetzt, ist die AU kein Problem.
    Aber 2021 gibt es eine andere Messmethode, die wesentlich genauer ist. Dann ist eine AU ohne DPF nicht mehr zu bestehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn du mit einem 10er Bohrer 2-4 Löcher bohrst, sollte es klappen.
    Habe solch ein Thema schonmal mit meinem Tschechischen Kollegen auf Arbeit besprochen, die machen das da drüben nur so .. DPF bleibt sozusagen erhalten und der Gegendruck ändert sich ja trotzdem je nach Beladung ...
    besser wäre dennoch ausbauen und Software ändern. Aber halt auch teurer.

  • Wenn du mit einem 10er Bohrer 2-4 Löcher bohrst, sollte es klappen.
    Habe solch ein Thema schonmal mit meinem Tschechischen Kollegen auf Arbeit besprochen, die machen das da drüben nur so .. DPF bleibt sozusagen erhalten und der Gegendruck ändert sich ja trotzdem je nach Beladung ...
    besser wäre dennoch ausbauen und Software ändern. Aber halt auch teurer.

    Eigentlich kann man es ja leicht ausrechnen.
    Du hast die Anströmfläche des DPF, davon ist effektiv die Hälfte geschlossen (bzw. auf der Rückseite offen). Die ist ja oval und nicht rund, genaue Maße habe ich nicht, aber sagen wir einfach mal, der Durchmesser wäre 100 mm. Die Fläche wäre dann
    0,5x(100²*Pi/4) = 3925 mm². In Wirklichkeit ist der Durchmesser (und damit die Fläche) größer, aber das müsste ich jetzt erst nachmessen.
    Dann hast du den Querschnitt des Abgasrohres. Bei einem Innendurchmesser von z.B. 76mm hast du dort eine Fläche von
    76²*Pi/4 = 4536 mm².
    Dann machst du 2 oder 4 Löcher á 10 mm, also eine Fläche von 157 oder 314 mm².


    DPF: 3925 mm² (in der Realität aber mehr, siehe oben)
    Abgasrohr: 4536 mm²
    Löcher: 157 bis 314 mm²


    Wo hier der Flaschenhals ist, sieht man ja gleich.
    Natürlich, kann sein, dass das zusammen mit dem was über den Wandstromfilter (DPF) noch kommt, reicht. Wenn der irgendwann mal komplett zu ist, halt nicht mehr.
    Kann sein, dass da die Reg. noch läuft, aber nach welchen Parametern denn? Das System weiß doch nichts mehr von der Realität. In meinen Augen eine Notlösung.


    Und... "besser wäre dennoch ausbauen"
    Musst du beim M57 sowieso, da du von hinten durch das Flexrohr nicht bohren kannst. Und abgesehen, dass das Ding vorne ja an den Turbolader angeflanscht ist, wäre bohren von vorne reichlich stümperhaft, da man durch den Kat bohren würde. :fail:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sorry, mit ausbauen meinte ich die Filtereinheit.
    Wenn du dir aber meine Kommentare durchgelesen hättest wüsstest du worauf ich hinauswollte.
    Es tut mir leid Mister Allwissend, ich vergaß das du die Karren mit gebaut hast.

  • Die Filtereinheit kann drinbleiben.
    Sorry, ich wusste nicht, dass ich alle deine Beiträge durchlesen muss, um auszurechnen, wie viel Fläche ich durch 2 10 mm Löcher bekomme.
    Noch einer, der nur zum Streiten da ist. Echt witzig hier.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.