Gebrauchtfahrzeuge mit MHD/xHP

  • Mahlzeit zusammen


    ich bin ja momentan auf der suche nach einem N54.


    Jetzt haben ja die meisten schon MHD und/oder xHP drauf.
    Bei xHP denke ich mal, ist es nicht sonderlich schlimm. Aber MHD,wie gehe ich zB damit um, wenn der Verkäufer eine Stage 1 oder gar Custom Map drauf hat?
    Ich komm ja nicht an seine Map bzw an die gespeicherte Stock Map, oder steh ich grade aufm Schlauch

  • Also grundsätzlich ist es schon mal positiv, wenn der Verkäufer zugibt, dass MHD/xHP drauf ist.
    Es sind wohl die meisten N54 auf dem Markt schon mal mit Tuning unterwegs gewesen.
    Es kommt drauf an, wie der Besitzer mit dem Wagen umgegangen ist und welche Hardware-Modifikationen für MHD gemacht worden sind.
    Bei Stage 1 ist ja nichts vorausgesetzt, schaden tuts natürlich aber nicht.
    Ich fahre Stage 1, habe aber nen Evo2 LLK, nen Alpinaölkühler, DPs, und eine Alu-Chargepipe.
    Also Hardware, die eigentlich für mehr ausgelegt ist.
    Aber auch mit Stage 2 kann man damit gut und sicher unterwegs sein.
    Bei xHP wirds erst mit Stage 3 und Stage 4 verschleissträchtiger.
    Und dann ist noch die Frage, ob mal ne ordentliche Getriebespülung + eventuellem Service der Mechatronik (am besten bei DonSimon) gemacht worden ist.
    Viel wichtiger ist bei solchen Fahrzeugen das Motoröl und dessen Intervall.

  • Es geht um folgenden E91 Mobile


    Er hat schon ziemlich viel gemacht meiner Meinung nach.
    Er hat mir auch gerade geschrieben, dass er einen Extra Google Account gemacht hat, also die Maps sind safe.
    Nur meinte er die Turbos rasseln, komme aber nicht von den Wastegates :thumbdown:
    sollte sich also eh erledigt haben

  • Die Map, die drauf ist, kannst normalerweise beim ersten Backup sichern, wenn ich mich nicht irre.
    Das Rasseln kommt von den Wastegates, nämlich meistens von deren Gestänge.
    Die Frage ist, wann und wie häufig es rasselt.
    Man kann aber ganz leicht feststellen, ob die WGs ausgeschlagen sind, einfach beim hinteren Turbo (natürlich bei kaltem Motor) dranfassen und rütteln, mehr als ein Millimeter Spiel sollte da nicht sein.
    Wohlgemerkt am WG selbst nicht am Gestänge, das hat garantiert mehr.
    Ausgeschlagene WGs haben auch mal nen Zentimeter, dann ist natürlich nix mehr zu machen.
    Übrigens taucht auch bei neuen Turbos (ohne verstärkte WGs) das Rasseln oft bald wieder auf.


    Der Wagen im Inserat liegt preislich recht hoch, allerdings wurde wohl auch viel reingesteckt.
    Ich würde ihn aber nur mit den originalen Vorkats bzw. einem Preisnachlass dafür nehmen, heutzutage ists schon heikel mit leeren DPs rumzufahren und gebraucht sind sie auch schon teuer geworden, da wohl viele Leute rückrüsten, oder sie auf 200 Zeller umbauen lassen.