Valvetronic/Exzenterwellensensor-Probleme - suche Hilfe von Rhe*ng*ld/I*PA-Anwendern

  • Hallo,


    ich habe nach 210.000km ohne ernsthafte Probleme nun erstmalig mit meinem E89 23i (N52B25) Schaltgetriebe Probleme, die ich mit meinen Mitteln nicht lösen kann.


    Fehlerbeschreibung:


    Seit etwa einer Woche aus dem Motorraum sporadisch ganz leise Heulgeräusche, wie wenn Luft durch einen Lüftungsschacht schießt und Resonanzen auslöst. Ich habe das verbucht in Zusammenhang mit Lüftung/Klima/Ansaugluft. Fahrverhalten unauffällig.


    Vorgestern an der Ampel gestanden, plötzlich dreht der Motor für Sekundenbruchteile auf 1500/min und fällt wieder auf Normalniveau. Ab diesem Zeitpunkt etwas schwächerer Abzug, wenn man vom Gas geht Leerlaufschwankungen, bei Gangwechsel ruppige Übergänge, beim Gasgeben manchmal kurzes Verschlucken bzw. Ruckeln. Verbrauch erscheint etwas höher als sonst. Ansonsten fährt der Zetti, wenn auch gefühlt etwas „weicher“ und „schlaffer“ als vorher.


    Die MKL ist aus.


    Ich habe mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen: Ergebnis 002A32, also der Exzenterwellensensor liefert keine oder unplausible Werte. Der Fehler lässt sich löschen, ist aber sofort wieder da. Damit kommt Carly an seine Grenze und ich bei der Diagnose auch. Der Schaltertausch ist recht aufwendig und teuer. Ich kann es zwar in Eigenleistung erbringen, aber dann ist nicht sicher, dass das Problem behoben ist und anlernen muss man ja die Neuteile auch.


    Ich habe den Stecker des Exzenterwellensensors inspiziert und mit Elektronikkontaktspray behandelt. Er war völlig trocken und ölfrei, also nicht das übliche Ertrinken in Öl und damit Tod des Sensors.


    Nach langen Leseorgien im Internet lässt das leise Heulgeräusch (das jetzt weg ist) in Kombination mit den Symptomen den Schluss zu, dass es ebenso der Stellmotor der Exzenterwelle sein könnte. Diese Fragestellung lässt sich aber anscheinend durch Rh**ng*ld oder per I*PA eingrenzen. Das habe ich aber nicht und ein Einarbeitungsversuch in diese Software scheiterte vor einiger Zeit bereits ;)


    Alleine die Diagnose bei BMW kostet viel, die Reparatur (pauschal mal den Schalter tauschen ohne zu wissen, ob er es tatsächlich ist) noch viel mehr ohne Erfolgsgarantie. Und es gibt deutliche Wartezeiten auf einen Termin…


    Kurzum: hat jemand in und um München (ich wohne im Münchner Westen, bin aber sehr gerne bereit, auch etwas weiter zu fahren) Rh**ng*ld oder I*PA und könnte mir – auch entgeltlich – Sensor und Motor testen? Dann weiß ich, was auszutauschen ist und kann das selbst in Angriff nehmen. Nach Reparatur müsste das Ganze dann nochmal kalibriert werden…das wäre alles.


    Vielleicht kann mir ja jemand hierbei helfen. Danke im Voraus!