Funktionsweise Abbiegelicht LCI

  • Guten Tag und schönen Samstag zusammen!


    Vielleicht hat ja jemand die passende Antwort parat.


    Ich habe einen E91 LCI mit Bi-Xenonlicht, Kurvenlicht und Abbiegelicht. Das Abbiegelicht leuchtet, wenn das Abblendlicht im Automatikmodus aktiv ist und entweder der Blinker eingeschaltet ist (bis 50 km/h, meine ich) oder ein bestimmter Lenkwinkel anliegt. Angesteuert werden dann die inneren Linsen in den Scheinwerfern. Das ist soweit klar.


    Das Leuchtmittel (H8 Glühlampe) ist doch auch für die Stand- Tagfahrlichtringe verantwortlich, das heißt, beide Funktionen (Tagfahr-, bzw. Stand- und Abbiegelicht) werden über die selbe Glühlampe realisiert, korrekt? Wenn ich das richtig sehe, ist im inneren der Scheinwerfer nur ein Leuchtmittel verbaut.


    Wie funktioniert dann die Ansteuerung des Abbiegelichts? Die Standlichter sind ja bereits aktiv, das heißt, die Glühlampe leuchtet.


    Freue mich auf die Erkenntnis :) Grüße aus Essen!

  • Das sollte ein seperates Leuchtmittel sein. Jeder LCI ohne Abbiegelicht hat ja nur diesen Glasdeckel auf dem leeren Lampenschacht.
    Das Leuchtmittel für die Corona Ringe sitzt unten Mittag unter einem runden Deckel.

  • Die H8 Glühlampe ist dort verbaut, wo bei Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern das Fernlicht ist. Eine weitere Glühlampe ist dort IMHO nicht. Daher die Frage der Funktion. Ist in der Linse vielleicht eine Blende, die das Innere abdeckt, wenn das Abbiegelicht nicht aktiv ist?

  • Das Abbiegelicht wird von einer H3 Lampe gesteuert.
    Diese kann man von oben am Scheinwerfer erreichen, dazu musst du einen Deckel wegschrauben darunter sitzt die H3 Lampe.