(Turbo) heult beim abturen - 320D - 2009 - Aut. Was tun? im Ausland! Video.

  • Hallo Community,


    Folgendes Problem habe ich seit heute an meinem:


    320D, E92, 2009, Aut. 177PS, 177.000km


    Nach dem einige wochen der Ladeluftschlauch beim Ausschalten eigenartig geschnauft hat und der Motor an sich etwas tiefer und luftiger vom sound her war, habe ich seit heute ein seltsames (leichtes) heulen beim abtouren, allerdings nicht beim beschleunigen. Das leichte heulen kommt eher bei geringer geschwindigkeit zum vorschein - 30 - 80 etwa (siehe video). Oben raus höre ich es derzeit nicht - vlt ist auch das motorgeräusch zu dominant.


    Bei der letzten inspektion wurde gesehen das das Flexrohr etwas 'unfest' ist. Allerdings wurde nichts weiter unternommen.


    Der Punkt ist das ich derzeit in Italien bin und kommende Woche zurück in die Heimat fahre..


    Kann ich das so machen? oder sollte ich vorher einen hiesigen raparateur aufsuchen und die schläuche untersuchen lassen. Ich HOFFEEE so sehr es ist nicht der Lader. Auslesen kann ich derzeit nicht, weil ich hier kein Gerät habe.


    Daher meine Frage: denkt ihr das ist der Lader? Kann ich so knapp 700km fahren?


    Video von dem Geräusch gibt es hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin um reden Rat dankbar!


    Grüße

  • Achja: Ölstand war auf minimum. Hab vorhin gemessen. Letzt Inpektion mit ölwechsel januar 2019 - habe allerdings in der zeit etwa 15.000 km runter. Laut anzeige ist der nächste Wechsel in 5.000 - 6.000 km fällig.


    Kann das jaulen/heulen beim abtouren oder sogar auch das schnaufen am Ladeluftschlauch von dem geringen Ölstand kommen?



    Leistungsverlust habe ich nicht feststellen können.

  • das Geräusch kommt definitiv vom lader. Immer wenn du vom Gas gehst heult er. Aufjedenfall erstmal Öl auffüllen.
    Es kann sein das der Verbrauch vom lader kommt durch zu viel Spiel. Verbrennt das auto blaue Abgase?


    Ich weiß jetzt nicht wie der Motor bei dir aufgebaut ist aber vielleicht hast du eine Möglichkeit das flexrohr zu kontrollieren

  • danke! ich schau gleich mal nach dem flexrohr. bzw ich weiß wo des liegt, ob ich ran komme werd ich sehen. Muss ich da auf was bestimmtes achten? risse, wölbungen?


    Grüße

  • Kontrollieren ob es fest ist...mal versuchen zu bewegen. Ob alles dicht ist merkt man natürlich am besten wenn der Motor läuft. Sollte man ja riechen. Ich würde mir aber mehr Gedanken um den lader und dein ölverbrauch machen

  • Also eben bei einer werkstatt hier gewesen (so ähnlich wie ATU).


    Wurde ausgelesen + kurze testfahrt. + 1 Liter öl rein!


    OBD sagt DPF zu. Keine meldung hinsichtlich turbolader. Jaulen beim abtouren war auf der probefahrt hörbar.


    bez dem Jaulen - Mechaniker sagt es sei der Ladeluftkühler.


    Macht das Sinn?


    Ich sol bez. DPF 100-150 km mit tempomat 130kmh fahren dann reinigt er sich erstmal.