Diagnose zu Injektoren-Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Diagnose zu Injektoren-Problem

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung und euer Wissen bezüglich Diagnose an meinem 320d, M47, 135tkm

Nach Leerlaufschwankungen und teilweise leichtem Ruckeln im Fahrbetrieb (mit Tempomat das erste mal gemerkt) war die Fehlermeldung Laufunruhe da. Es wurden folgende Werte angezeigt:
      Z1 -2,3
      Z2 -2.3
      Z3 0,7
      Z4 3,8

Ich habe dann alle Injektoren beim Bosch Dienst reinigen & überprüfen lassen.
      Injektor 4 war zwar auffällig bezüglich der Rücklaufmenge, alles aber noch innerhalb der Toleranz, Bosch Dienst meinte ich solle erstmal nichts machen, evtl. hat die Reinigung etwas ergeben.
      Nach dem Einbau natürlich wieder gleiches Spiel.
      Dann Injektor 4 mit 3 getauscht, erhöhte Korrektur Einspritzmenge wanderte von zuvor Z4 auf Z3 mit.
      Ich dachte mir ich bin ganz schlau und bestellte mir bei einem Bosch Dienst nur einen “generalüberholten” Injektor – die günstige Variante.

Danach wurde alles schlimmer. Korrekturen nun:

Z1 -0,74
      Z2 -1,07
      Z3 -3,22 “überholter” Injektor
      Z4 5,08 (!) , dieser war zuvor auf Zylinder 3

Nun gut, der Austausch eines einzelnen Injektors ist ja evtl. auch nicht so schlau.

Bevor ich 4 neue Injektoren verbaue, was bei dem Restwert des Fahrzeuges schon fast grenzwertig ist, würde ich euch um eine Einschätzung bitten.
      AGR Ventil ist gereinigt und quasi jungfräulich. Drallklappen alle i.O. Keine weiteren Fehlermeldungen vorhanden. Bilder zu Drehungleichförmigkeit und Rücklaufmessung anbei.
      Danke und VG

PS: Die Rücklaufmenge Zylinder 3 an einem generalüberholten Injektor? Oder ist das der Klassiker mit so nem Billigteil?
      Laufzeit 3 Minuten.

""
      Dateien
      • IMG_3287.JPG

(486,41 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3289.JPG

(588,57 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für die Bosch Info. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
      IMA Codes alle korrekt eingetragen. ASB wurde auch gereinigt. Ansaugkanäle auf den "ersten Blick" alle sauber (bis auf Ventile hatte ich mangels Sonde nicht prüfen können).

Die Software schlägt ja als Ursache AGR, Kompression oder Injektoren vor. Ich denke AGR Probleme würde weitere Fehlermeldungen verursachen und sich auf allen Zylindern bemerkbar machen... .AGR Ventil zumindest ist perfekt gesäubert und freigängig, Unterdruck vorhanden.
      Dann würde noch die Kompression bleiben....

Eine Idee zu dem Werten der Drehungleichförmigkeit?

• hat jemand noch ne Idee oder einen Tipp für mich zu den Werten der Drehungleichförmigkeit oder allgemein zum Problem (außer alle Injektoren tauschen ;-))?

• ANZEIGE