4CD0 & 4521 Ladedruck - Fehleranalyse notwendig

  • Hallo zusammen,
    ich brauche eure Hilfe!
    Mein 320D N47 177PS (N47D20A) hat ab 2000Umin gar keine Leistung mehr.


    Folgende Fehler habe ich im Steuergerät:
    4CD0 Ladedrucksteller
    4521 Ladedruckregelung
    4D03 Abgasgegendrucksensor
    41BA Abgasgegendrucksensor


    Kühlwassertemperatur ist während der Fahrt hoch genug. Letzte Regeneration war von ca. 600 km.
    Die angezeigte Rußmasse ist sehr hoch. Ich habe die Werte für Ruß und Asche resettet. Nach kürzester Zeit springt der Wert für Ruß wieder auf über 40g. Das wird an dem zu hohen Gegendruck liegen...


    Der Gegendruck war in den Messungen ab 2000 Umin deutlich zu hoch (bis 300 mbar). Ich habe die Druckleitung vom Sensor abgezogen, so dass er keinen Druck mehr messen kann. Fehler gelöscht. Kommt so auch nicht wieder.
    Trotzdem keine Leistung ab 2000 Umin.


    Hier eine Messung (Vollgas):
    Man sieht Motordrehzahl, Ladedruck_soll und Ladedruck (ist-Wert)


    Zwischen 1500 und 2000 Umin ist der Ladedruck deutlich zu hoch.
    Ab 2000 Umin dann zu gering.


    UPDATE:
    Der Stellmotor vom VTG funktioniert und versucht auch die Endanschläge zu finden.
    Der Verstellweg ist sehr gering! Wenn der Motor bestromt wird merkt man deutlich, dass er in einer Position verharrt.
    Auch wenn er nicht bestromt ist kann ich das VTG nicht weiter bewegen.
    Hier ein Video davon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also scheint das VTG nicht mehr richtig zu funktionieren. Kann man diesen Teil einzeln tauschen?
    Wenn ja, welche Teile wären das?

  • Keine Ahnung, ob es dafür Ersatzteile gibt.
    Aber da das Ding hinterher sowieso auf einer Fließbank kalibriert werden muss, kannst du ihn gleich bei einer Fachfirma überholen lassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hatte gehofft, dass man es von außen, also ohne Ausbau, wieder gangbar machen kann.
    Was muss da genau kalibriert werden? Und wie geht das?


    Welche Firma könnt für die Überholung empfehlen?


    Um den Aufenthalt in der Werkstatt zu verkürzen würde ich vielleicht einen neuen oder überholen Lader kaufen. Was gibt es hier für Empfehlungen?

  • Vtg ist im Eimer...also die welle ist fest... Vtg stellmotor geht ja noch.... Neuer turbo muss her... Gleiche Erfahrung musste ich auch machen.... Hab bei turboservice24 nen austauschturbo genommen die haben meinen vtg motor draufgesetzt auf flowjet kalibriert.. (mit protokoll)..
    450 € da mein vtg motor verbaut werden konnte.... War allerdings direkt in der Filiale...


    Gruss ronny

  • Ich werde den Turbo ausbauen und schauen, ob ich die Abgasseite reinigen kann, so dass die VTG wieder funktioniert.
    Was hat es mit dem flowjet kalibrieren auf sich? Wann muss soetwas gemacht werden?