E92 M3 - 2788 Kaftstoffdruck zu gering

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat. Vorweg die Daten des Wagens:
    BJ 6.2012
    80tkm gelaufen
    Kompressorumbau


    Und zwar bekomme ich seit neustem (genau genommen direkt nachdem PP Lenkrad Einbau) diesen Fehler hier:
    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/190801/b26qvvxc.jpg]
    Er trat beim ersten mal im 5. Gang bei 7trpm auf. Ich muss aber dazu sagen, dass der Tank da fast leer war und ich zusätzlich den 27C1 "Tank leer bei Fehlereintrag" hatte.
    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/190801/soocfbec.png]
    Hab den Wagen danach vollgetankt und versucht den Fehler zu reproduzieren. Es ist mir auch gelungen, allerdings erst nachdem ich mehrfach 2. - 5. durch beschleunigt habe und dann auch erst im 6. Gang bei über 7trpm. In den Gängen 1 - 5. Kommt der Fehler nicht. Hab echt alles gegeben! 8)


    Jetzt hab ich mehrere Ideen. Komisch ist, dass ich den Fehler direkt nachdem Einbau des PP Lenkrads habe. In dem Zusammenhang war die Batterie für länger abgeklemmt. Eventuell sind irgendwelche Adaptionen verloren gegangen. Hab den Wagen nach dem Einbau natürlich wieder direkt getreten und nicht erst 100 - 200km eine Adaptionsfahrt gemacht (G-Power selbst sagt nach Löschen von Adaptionen muss man 50 - 100km eine Adaptionsfahrt machen).
    Dann hab ich mit dem BMW Tester versucht das Kraftstoffsystem zu testen. Leider bricht er immer bei dem Testschritt Kraftstoffpumpe ab nachdem er die Drehzahl auf 4trpm angehoben hat mit dem Fehler, dass irgendeine Bedingung nicht erfüllt sei. Die Bedingungen, die mir am Anfang des Tests angezeigt werden, sind aber alle erfüllt.
    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/190801/nmzayjzw.png]
    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/190801/mcdgr6y9.png]
    Ich vermute, dass das mit dem Kompressor zusammen hängt. Ich hab dann mit den BMW Entwickler Tools die Kraftstoffpumpe auf 100% für 15 Sekunden angesteuert und dabei hat sie den max. Druck (weiß nicht mehr ganz genau ob das 6,3 oder 6,8 Bar waren) die ganze Zeit konstant gehalten.
    Beim Motorstart hab ich auch die geforderten 5,5 - 6,5 Bar. Leerlauf hab ich auch um die 3 bar und unter Volllast geht er auf 6,3 Bar hoch.


    Was könnte es jetzt sein?
    1. Irgendwas mit den Adaptionen
    2. Karftstoffniederdrucksensor (dagegen spricht, dass ich sonst keine Fehler zu dem Sensor habe und er eigentlich macht was er soll; beim M560 ist der Sensor aber wohl trotzdem das Problem gewesen bei genau diesem Fehler)
    3. Kraftstoffpumpe
    4. Kraftstofffilter (sitzt im Tank soweit ich weiß)
    5. EKP Modul


    Software kann es nicht sein, da ich diese Software seit Ende letzten Jahres fahre und bis dato keine Probleme hatte.
    Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte oder was ich machen könnte um den Fehler weiter einzugrenzen?
    Besten Dank schon mal!


    EDIT: Ach so, ich hab von der Kraftstoffdruckregelung mal die Adaptionswerte ausgelesen. Vielleicht kann damit auch einer was anfangen:
    [Blockierte Grafik: https://s18.directupload.net/images/190801/wbgpfjgw.png]

  • Nur so ne Idee wegen der Adaptionen:
    Wie wäre es denn, wenn du die Batterie nochmal abklemmst, und danach für die 200 Km ne Adaptionsfahrt machst?
    Wenn es dann immer noch kommt, hast du diese Möglichkeit abgehakt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn der Druck bei manueller Ansteuerung gehalten werden kann (und korrekt angezeigt wird), scheinen Pumpe und Sensoren ja erstmal zu funktionieren. Klar, bei der Fahrt hat man den dynamischen Anteil mit drin, aber ich würde erstmal eher Richtung Adaptionswerte gucken. Die idee von MathMarc scheint mir da vernünftig.

  • Da habt ihr beide wohl recht. Dann werde ich mit dem G-Power Tool mal die Adaptionen löschen und eine Adaptionsfahrt machen.
    Danach kann ich mich ja immer noch durch die Liste kämpfen.


    Wenn noch einer eine Idee hat, immer gerne her damit :)

  • Bei dem SK 2 CS wird doch eine zusätzliche Kraftstoffpumpe verbaut.Ich würde das ganze System überprüfen mit Sichtprüfung.