Federn VA krumm, aber warum?

  • Hallo,


    habe bei meinem E90 das Fahrwerk getauscht. Komplett mit Domlager(M Tech), AC Schnitzer Federn + Bilstein B4 für M Tech.


    Was mich wundert, die ausgebauten M Tech Federn sind ca. 5cm länger und auf beiden Seiten ziemlich krumm. Allerdings nirgendwo beschädigt.
    Nach dem Tausch steht er an der VA 5mm höher als vorher, vom Fahrverhalten ist er zigmal besser als vorher und liegt sicherer auf der Straße.


    Die HA Dämpfer waren noch Original (130tkm). Die VA Dämpfer wurden beim Kauf des Wagens gewechselt, allerdings gegen welche vom Standartfahrwerk, statt für Sportfahrwerk.


    _20190804_222735.JPG


    Nur wie erklärt sich dies?


    Gruß Christian

  • Sieht auf jeden Fall gefährlich aus, was du da ausgebaut hast. Ohne die weiteren Umstände zu kennen, wäre meine Vermutung ins Blaue jetzt einfach mal: Da hat jemand beim einbau der Feder die Enden nicht in den dafür vorgesehenen Aussparungen der Federteller zentriert, sondern die Feder da einfach blind reingesetzt. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass man das auf diesem Wege vernünftig zusamengebaut bekommt, aber wenn die Feder gerade eingespannt ist hat die eigentlich keine Motivation sich im Betrieb nach außen zu biegen. Jetzt mal von verrückten Materialfehlern abgesehen.


    Interessehalber: wie sehen die Federenden auf der jeweiligen Unter-/Oberseite aus? Sollte ja Korrosion durch den Kontakt zum Federteller dran sein.

  • sieht ganz normal aus. Dadurch, dass die letzte Wicklung keinen kompletten Kreis bildet, wird sich die Feder im eingebauten Zustand wieder gerade setzen. Meine sahen beim Dämpfertausch auch so aus. Wieder eingebaut und fährt tiptop

  • wäre meine Vermutung ins Blaue jetzt einfach mal: Da hat jemand beim einbau der Feder die Enden nicht in den dafür vorgesehenen Aussparungen der Federteller zentriert, sondern die Feder da einfach blind reingesetzt.

    Wäre auch meine Vermutung. So krumme Federn habe ich bis jetzt nicht gesehen, und habe schon ein paar getauscht.


    Gruß.

  • Ja. Auch wenn das völlig egal sein sollte.

  • Ja. Auch wenn das völlig egal sein sollte.

    Ja, sollte es. Ich hatte noch nie eine krumme Feder, egal welches Fahrwerk.
    Aber die Diskussion wollte ich gar nicht erst anfangen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.