E90 320d Motorlampe geht nicht aus

  • Hallo also ich bin neu hier und habe mich auch schon bei anderen Foren durchgelesen wie ein Irrer.
    Naja wie auch immer hoffe vielleicht das mir hier einer helfen kann.
    Also fahre ein E90 320d bj 2009.
    Vor 2 wochen fuhr ich nach hause gerade wo ich zuhause war zack ging das ding an, ich direkt panik bekommen Handbuch raus und am lesen Abgaswerte können nicht stimmen oder ähnliches.
    Hab es auslesen lassen.
    Agr Ventil
    Lmm
    Kurzer hand ein tag später waren die Teile da also erst das Agr ventil getauscht fehler gelöscht.
    Er kam natürlich wieder
    LMM getauscht fehler gelöscht dann das Ding auf 0 setzten lassen
    50km später lampe an.
    Ansaugluftsensor hieß es dann und Lmm wieder.
    Sensor gewechselt und fehler gelöscht lampe kam wieder.
    So und jetzt immer wenn er ausgelesen wird immer der gleiche Fehler P0101.


    Ich weis auch nicht mehr weiter
    Hoffe jemand kennt sich damit aus bzw. hätte es auch schonmal und könnte es bei sich beheben

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Überprüfe mal die ganzen Kabel mit mit LMM und AGR zu tun haben. Auch Schläuche müssen dicht sein, die im Bereich von AGR und Ansaugschläuche am Ladeluftkühler, ich weiß jetzt nicht wie das speziell bei deinem Motor ist, aber auch Ansteuerung von AGR-Ventil muss funkionieren, man kann z.B. schauen ob AGR-Ventil auch Vakuum bekommt.
    Es kann sein dass er sich falsche Werte angelernt hat aufgrund von irgendwas, man kann die Batterie abklemmen für ein Weilchen, wenn es bei deinem Auto keine Nachteile bringt (Alarmanlage und sonstige nachträglich eingebaute Ausstattung).


    Gruß.

  • Also das mit denn Kabelbruch und Undichtigkeit der Schläuche habe ich schon hinter mir habe am Samstag alles auseinander genommen und nach geschaut. Die kabel an sich und Schläuche sehen gut aus. Beim Agr. sind ja 2 Schläuche einmal wo die Kühlflüssigkeit durchfließt und denn anderen weis ich nicht denke das ist der fürs Vakuum???
    Aber so wie schon gesehen habe die Tage jeder hat irgendwie seine Probleme damit und keiner weis wirklich woran es liegt

  • Hi,
    AGR-Ventil wird von einem Elektroventil gesteuert, die ganzen Schläuche am Elektroventil sind zu überprüfen, wie auch die AGR-Ventilansteuerung, dass es Vakuum bekommt.
    LMM muss normalerweise angelernt werden, das dauert ca. 200 bis 300 Kilometer.
    Erwähnt habe ich schon das Abklemmen der Batterie (wenn nichts dagegen spricht), und ansonsten kannst du die Luftmasse mal über OBD2 darstellen, dafür gibt es diverse Tools.


    Gruß.

  • Alles klar danke versuche das mal mit der Batterie die Leitungen sind alle in Ordnung Keine Risse oder etc.
    Hoffentlich klappt es.

  • So nachdem ich mich jetzt ein ganzen Monat rumgequält habe und paar Sachen getauscht habe.


    Agr ventil 2 mal
    Luftmassenmesser
    Ansaugluftsensor
    Abgastemperatursensor
    Habe die Ansaugbrücke abgebaut, sauber gemacht, drosselklappe sauber, Drallkappen entfernt und neue dichtungen eingesetzt für alle komponenten die ich abgebaut habe
    habe mir die Leitungen vom dem Schwarzen und Roten schlauch von dem Elktro ventil angeschaut alles sauber. Und jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende er haut den fehler 03ff0 immer wieder raus und ich kann echt nicht sagen woran es liegt. Die leistung habe ich aber sobald die mkl wieder an geht habe ich das gefühl der zieht nicht richtig. Kennt sich jemand auch zufällig mit (xxx - Bitte Forenregeln beachten) aus habe schon davon gehört aber kenne niemanden der es hat zum Auslesen