Wassereinbruch E90

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Hilfe für meinen aktuell Fall.


    Auto: BMW E90 Limousine, 335i, BJ 2011


    Seit nun mehreren Monaten schlage ich mich nun damit rum.
    Angefangen hat alles damit dass ich plötzlich den Motor nicht mehr starten konnte aufgrund der Fehlermeldung: "Wegfahrsperre aktiv"


    Während ich auf den ADAC gewartet hab, hab ich routinemäßig mal in den Batteriekasten (beim E90 im Kofferaum rechts) geschaut und was sehe ich da: Batterie stand ca. 10 cm im Wasser.


    Konnte zum Glück noch zur nächsten Werkstatt fahren, welche mir den Batteriekasten ausgetrocknet + eine neue Batterie eingebaut haben.
    Da sie aber die Wegfahrsperre nicht löschen konnten musste ich danach noch direkt zum BMW Händler abgeschleppt werden.
    Dort hat man festgestellt dass die Halterung für die Antenne defekt ist (Wasser ist auch in den Innenraum getropft, ist mir vorher noch nie aufgefallen). Antenne + Halterung wurde getauscht und man sagte mir jetzt sollte es dicht sein.


    Beim nächsten starken Regen habe ich es kontrolliert und der Innenraum ist zwar trocken, in den Kofferraum rechts lief aber noch immer tröpfchenweise Wasser.
    Da der Stundenlohn bei BMW ja bekannterweise enorm ist, habe ich dann auf eigene Faust angefangen die Innenverkleidung auszubauen, um zu schauen wo das Wasser herkommt.


    Hatte erst vermutet das es vom Schiebedach reinkommt und irgendwie die Abläufschläuche undicht sind. Kann ich aber mittlerweile ausschließen, da ich bei offenem Schiebedach einen Gartenschlauch INS Auto reingehalten hab und das Wasser seinen vorgesehenen Weg über die Abläufe nimmt.


    Wenn ich allerdings innen an der Heckscheibe ein Stückchen Papier ganz in die Ecke schiebe saugt es sich mit Wasser voll.
    Das allerdings nur bei sehr starkem Regen. Regnet es nur leicht ist das Auto komplett dicht.
    Nun frage ich mich:


    Heißt das, dass die Heckscheibe undicht ist?
    Wenn ja, wie kann hängt das dann bitte mit der kaputten Antennenhalterung auf/unterm dem Dach zusammen?
    Wäre ja schon ein sehr großer Zufall wenn beides gleichzeitig kaputt gegangen ist.
    Und warum tropft es nur rein wenn es stark regnet und nicht auch bei leichtem Regen?


    Anbei ein paar Bilder.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich denke du hast dein Problem schon ganz gut selbst gefunden. Das es nur bei starken Regen passiert liegt an dem förmlichen reindrücken in die Dichtung. Das Wasser kann nicht mehr so schnell abfließen und sucht sich halt noch zusätzlich einen anderen Weg.


    Scheibe raus und wieder neu einkleben. Sollte bei ner freien Werkstatt nicht die Welt kosten. Jeder Lackierer kann das auch.

  • Was dürfte sowas grob ca. kosten?
    500? 1000?


    Blöd wäre natürlich wenn das gar nicht das Problem ist, und ich nochmal soviel Geld reinsteck und es immer noch nicht dicht ist...


    Der ganze Spaß hat mich mittlerweile schon insgesamt 1.300 gekostet.
    Batteriefach austrocknen, neue Batterie, System reset und entsperrung bei BMW, neue Antenne + Halterung