Eisenmann an E93 mit MSD leiser machen?

  • Ich habe mir einen E93 335i zugelegt, der vom Erstbesitzer mit Eisenmann ESD (mit ABE!) ausgerüstet wurde. Sieht zusammen mit einer Hamann Blende in Wagenfarbe und den vier 76er Endrohren sehr schick aus. Aber der Klang: sehr gleichförmig und recht laut dröhnend. Schon für mich etwas zu viel, aber inzwischen ein absolutes NoGo für meine bessere Hälfte.


    Was tun?


    • Komplett runter und originalen ESD dran. Dann müsste auch die Blende neu...
    • Den Eisenmann mit dB Killern leiser machen. Allerdings sind die Endrohre sehr kurz...
    • Oder einen MSD vom E90/E91 einbauen. Wahrscheinlich mehr Aufwand. Und wird das auch die Lautstärke reduzieren?

    Ratschläge werden dankbar angenommen!

  • Ich habe mir einen E93 335i zugelegt, der vom Erstbesitzer mit Eisenmann ESD (mit ABE!) ausgerüstet wurde. Sieht zusammen mit einer Hamann Blende in Wagenfarbe und den vier 76er Endrohren sehr schick aus. Aber der Klang: sehr gleichförmig und recht laut dröhnend. Schon für mich etwas zu viel, aber inzwischen ein absolutes NoGo für meine bessere Hälfte.


    Was tun?


    • Komplett runter und originalen ESD dran. Dann müsste auch die Blende neu...
    • Den Eisenmann mit dB Killern leiser machen. Allerdings sind die Endrohre sehr kurz...
    • Oder einen MSD vom E90/E91 einbauen. Wahrscheinlich mehr Aufwand. Und wird das auch die Lautstärke reduzieren?

    Ratschläge werden dankbar angenommen!

    4. freundin wechseln


    :totlachen:
    :grinundwech:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ich würde da einfach mal bei eisenmann anrufen und fragen was die für Möglichkeiten haben das Teil leiser zu machen. MSD geht bestimmt auch aber man weiß nie wie es dann klingt. Am besten Firmen kontaktieren die sich mit auspuffanlagen auskennen.

    Deine Freundin könnte natürlich auch mit oropax fahren :thumbsup:

  • Tja, danke erst einmal für Rückmeldungen. Lösung 4. dürfte mit Abstand die teuerste sein und scheidet daher aus! Info von Eisenmann: Geht nicht leiser!


    Werde jetzt wohl doch auf einen Serien ESD zurück bauen. Eventuell kann ich ja die 4x76er Endrohe mit dem Serien ESD verbinden. Dann bleibt wenigstens die Hamann Blende.