Schaltgetriebe mit M57

  • Hey


    Ich würde gerne von anderen M57-Fahrern mit Schaltgetriebe wissen wie zufrieden sie damit sind.
    Zur Vorgeschichte:
    Erstes auto 320d 136ps e46 als Schalter. Geiles Ding gewesen, wenig verbraucht und lies sich bis auf das starke Turboloch super fahren.
    Danach auf 520d e60(m47) umgestiegen mit Automatik . Ich wollte sparsam und komfortabel meine 50.000 km im Jahr fahren. Nach 3 Wochen wollte ich meinen leider bereits verkauften e46 wieder haben.
    Die Automatik war in der Stadt angenehm aber sonst total fehl am Platz. Ich denke es lag aber hauptsächlich am Motor.


    Nach 6 Monaten wieder verkauft und 325d als schalter geholt. Orignales M Paket , lci usw ein Traumwagen. LEIDER komm ich bis jetzt(2Jahre im Besitz) nicht mit der beknackten Schaltung zurecht. Im e46 noch nach 300.000km weich und dennoch knackig.


    Im e90 irgendwie knorpelig. Die ersten Gänge so kurz übersetzt das ich im täglichen Stadtverkehr bei jedem anfahren die Krise kriege. Beim Schalten vom 1 in den 2 Gang ist es total schwer ruckelfrei zuschalten wenn man zügiger fährt. Jeder Corsa zieht mich ab :D


    Ich glaube zu dem Motor gehört unbedingt eine Automatik.
    Hat jemand ne ähnlich Ansicht oder bin ich eine Mimose geworden :D

  • Hi, fahre einen 330d M57 Schalter, habe Aktuell ca 314tsd Km runter.


    In der Stadt macht dieses Auto absolut 0 Spaß. Grade Stop & Go oder in Stauphasen ist es echt ätzend.
    Die ersten zwei Gänge sind sehr kurz übersetzt aber immernoch länger als manch anderer Diesel.
    Auf der Autobahn hingegen macht es sehr viel Spaß zu Schalten, seitdem man fährt konstant im 6. Gang dann muss man nicht schalten :)


    Auch das Knorpelige was du fühlst kann ich bestätigen. Toll ist das nicht aber wenn du mit ruhe Schaltest geht es relativ gut.

  • Gibt viele Maßnahmen, die helfen, das etwas fahrbarer zu machen. CDV Ventil entfernen, Entlüften, Unterstützungsfeder am Kupplungspedal entfernen, Clutch Stop verbauen, Getriebeölwechsel.
    Serienmäßig fand ich es am N57 auch nervig.