E91 330D Gummilager sowie Kugelgelenk an der Hinterachse wechseln.

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht sind bei meinem E91 das Gummilager Pos. Nr. 2 (33 32 6 763 092) sowie das Kugelgelenk Pos. Nr. 3 (33 32 6 792 553) durch.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…support_wheel_suspension/



    Hier im Video benutzt er das passende Werkzeug, allerdings kostet es ca. 260 Euro.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wer hat es schon mal gewechselt und kann mir sagen ob ich zum rein und rauspressen genau das Spezialwerkzeug aus dem Video benötige oder es ein anderes auch tut? (evtl. ein Link)


    Danke im Voraus

  • Für einen Wagen lohnt sich so ein teurer Koffer ja selten. Du brauchst doch lediglich eine hydraulische Presse, klapper Mal die kleinen, freien Werkstätten in deiner Umgebung ab. Sowas haben viele eigentlich noch da, auch wenn das Pressen von Lagern mittlerweile sicher eine seltene Arbeit geworden ist. Ich habe mir an meinen Octavia damals Audi TT 8N Lager in die Querlenker pressen lassen, hat mich 10 oder 15€ gekostet.
    War in einer ganz kleinen Werkstatt neben einer Tankstelle, wo der Meister fast alles selber macht. Bei dem war ich auch wegen dem Zughammer mit der Zentrierhülse in der Antriebswelle.
    Du hast aber den Nachteil, dass du das ganze Teil zum pressen ausbauen und mitnehmen musst.

  • "Auspressen" würde ich ersetzen durch "aufbohren und aufsägen", das Lager (Pos. 2) hat einen Alumantel und ist in Guss gepresst... für das Einpressen des neuen Lagers lohnt sich das Spezialwerkzeug schon, es ist wenig Platz vorhanden und bei dem geringen Durchmesser das Lager zusammenzupressen und dann noch Platz zu haben, anzusetzen um Druck auszuüben ist nicht ohne, kann so leicht gehen wie im Video (auch nur mit Schnitt gezeigt) muss aber nicht, dann steht der Wagen erst einmal...

  • Wenn "raus" per Säge und Meißel geht ist das ja schonmal die halbe Miete.
    Ich kenne die Platzverhältnisse und Maße nicht genau, aber mit zwei großen 1/2" Nüssen (die eine entsprechend dem äußeren Lagerring, die andere entsprechend der Auflagefläche an der Aufhängung) und einer Gewindestange samt Muttern kann man das Teil eventuell auch ganz geschmeidig einpressen.

  • Das Kugelgelenk ist mit Behelfsmethoden gut zu tauschen, das Vollgummilager nicht. Das "Auge" in dem es sitzt steht schräg gegen das Hitzeschutzblech, darum sind dort die Platzverhältnisse sehr beschränkt, deshalb und aufgrund der Tatsache, dass das Lager komprimiert werden muss, um in das Auge gepresst/gezogen werden zu können, muss eine Klemmhülse das hintere Ende zusammenhalten und auch abgeschrägt sein, kann man sich selber anfertigen, wenn man will, OK. Dann eine Hülse als Widerlager auf der anderen Seite, die wieder beliebiger aussehen darf, alles andere passt sonst erstmal nicht. Den Achsschenkel auszubauen bedeutet viel mehr Arbeit/Zeit, aber das kommt natürlich darauf an, wie man so Lust hat, seine Ressourcen zu strapazieren.

  • Also komplett ausbauen kommt eigentlich nicht in Frage.


    Habe ich noch in das Thema eingelesen und durch die engen Platzverhältnisse benötigt man wahrscheinlich das teurere Spezialwerkzeug und da wird kein günstiger Universalsatz passen :(

  • Besser ist das, habs hinter mir, das Auto war eh komplett auseinander, da ist es nicht aufgefallen, das Ende vom Lied war jedenfalls: Originalwerkzeug. Viel Erfolg beim Tausch :thumbup:

  • Ja, habe die komplette Hinterachse überholt, kein Gummilager hab ich ausgelassen, die kann man fast alle irgendwie anders wieder reinbekommen, aber diese kleinen Lager haben es in sich. Die sind wirklich schwer zu komprimieren, selbst mit dem Originalwerkzeug ist etwas Fummelei.
    Bild 1 ; Bild 2 ; Bild 3