Bremsleitungen hinten stark korrodiert

  • Hallo,


    es fällt mir zum wiederholten Male auf dass die Bremsleitungen hinten (die letzten Zwei auf beiden Seiten) stark korrodiert sind, und das die TÜV-ler es übersehen. Dies ist ein Sicherheitsrisiko, weil es nicht sichtbar ist, wie stark die Bremsleitungen unter der dickenLackierung durchgerostet sind, deshalb finde ich diese dicke Lackierung bzw. Ummantelung schwachsinnig. Die Mutter von der Leitung im Bild war einerseits an die Leitung festgegammelt, andererseits ließ sie sich mühelos von der Bremsleitung abdrehen, weil die Bremsleitung an der Stelle schon nicht mehr viel Substanz hatte, sie war schon stark angegriffen. Es ist besser sich vorher darum zu kümmern als irgendwo unterwegs wegen dem Bremsenversagen nicht weiterzu kommen oder noch schlimmer.


    Hier noch paar kurze Infos für die die diese Sachen selbst machen:
    Links ist die kurze Bremsleitung (ca.15cm) die bei BMW ca. 40€ kostet. Rechts ist die lange Bremsleitung (ca. 1m) die bei BMW ca. 17€ kostet. Beide Leitungen von BMW sind einbaufertig, aber es muss auch nicht original sein. Die Arbeit ist von einem Schrauber mit Erfahrung gut zu bewältigen.
    Bei der Gelegenheit würde ich beide Ventilschrauben in beiden Bremssättel tauschen wenn sie schwergängig sind (sie kosten bei BMW nix), oder Gewinde nachschneiden, dann lassen sie sich auch wieder leicht mit dem vorgegebenen Drehmoment schließen. Manchmal sind diese durch das Festziehen in Werkstäten ziemlich ausgelutscht und lassen sich nur mit Mordsdrehmoment schließen, dann besser austauschen.


    Mit freundlichem Gruß.


    Bremsleitung_hinten.JPG

  • Hallo,


    schaut mal in das Video rein, wie dieses Problem bei BMW aussieht wenn man bremst. Diesmal sind das Bremsleitungen vorne:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz schön gefährlicher Mist.

  • Dass du die Bremsleitung so leicht abdrehen konntest, liegt weniger daran, dass die Wandstärke durch die Korrosion sich so stark verhingert hat, sondern viel mehr an der Torisionsbewegung selber. Der Fitting an der Bremsleitung ist aus Eisen und die Bremsleitung selber aus Aluminium. Durch die Kombination der beiden Metalle, entsteht eine enorme Korrosionsbildung im Aluminium und diese geht den geringsten Widerstand, nämlich nach außen. Diese Korrosionsbildung drückt dann so stark gegen den Fitting, dass dieser sich nicht mehr einzeln drehen lässt und man die Leitung mit dreht.
    Auf deinem Bild erkennt man, dass es 4-5 Umdrehungen benötigt bis du den Schlauch entfernen konntest und das ist für jede Leitung einfach zu viel. Hier würde wohl eine neue Bremsleitung genauso abreißen.


    Diese Ummantelung ist in gleicherweise Segen und Fluch zu gleich. Eigentlich soll sie gegen Korrosion schützen, aber wenn die Korrosion erstmal anfängt, dann kriecht sie immer weiter zwischen dem gesunden Aluminium und der Ummantellung voran.


    Da ich das letztens auch erst angegangen bin, habe ich mich mit dem Thema auch erstmal näher befasst. Dabei ist mir einiges aufgefallen.
    Normalerweise ist die DIN Norm für Bremsleitungen im Außendurchmesser 4,75 mm, BMW verwendet dagegen aber 5,5 mm. Die Bohrung innen ist bei beiden Leitungen gleich groß. Somit hat BMW eine um 0,35 mm dickere Wandstärke. (Die Leitung von BMW lässt sich auch absolut nicht bördeln :S Ich wollte nämlich nur ein Teilstück der langen Bremsleitungen ersetzen) Übrigens kosten die beiden langen Bremsleitungen von vorne bis hinten gerade einmal 35€ das Stück 8o


    Der Fitting der DIN Norm hat einen Innendurchmesser von 5 mm, somit ergibt sich ein Spalt zwischen den beiden Teilen von 0,125 mm pro Seite. Dagegen hat der Fitting bei BMW einen Innendurchmesser von 6 mm, dies ergibt einen Spalt von 0,25 mm pro Seite. So kann auch deutlich mehr Feuchtigkeit, Dreck und Salz zwischen Fitting und Bremsleitung gelangen.


    Daher ist es sehr ratsam, dass man Fett zwischen der Bremsleitung und dem Fitting aufträgt. So werden die beiden Metall vor Luft und Dreck geschützt und die Bremsleitung wird nicht mehr korrodieren. Außerdem nehme ich auch immer noch zusätzlich transparentes Unterbodenwachs oder Seilfett und sprühe, wenn alles verschraubt ist, hinten in den Spalt zwischen Bremsleitung und Fitting rein. So wird der "Eingang" konserviert und gegen Dreck versiegelt :thumbsup:

  • Dass du die Bremsleitung so leicht abdrehen konntest, liegt weniger daran, dass die Wandstärke durch die Korrosion sich so stark verhingert hat, sondern viel mehr an der Torisionsbewegung selber.

    Sehe ich anders. Diese vielen Umdrehungen die du meinst, sind teilweise Umdrehungen der Ummantelung, bis sie ganz abreißt. Die Leitung an sich ist recht stabil, das merkst du schon beim Biegen. Ich habe sie (die alte Leitung) versucht an einer Stellle "dicht zu quetschen", damit da nix rausläuft, Pustekuchen. Selbst mit einer Zange von 1m-Länge ging das nicht wirklich, ich musste lange mit dem Hammer arbeiten, das soll Aluminium sein? Und auch in von mir verlinktem Video sieht man ebenfalls, dass die Leitung komplett durch ist, und an der Stelle Materialschwäche ensteht.. Wenn es nur am Werkstoff der Leitung läge, wäre es mir sicher aufgefallen, ich sehe Bremsleitungen nicht das erste Mal.

    Die Leitung von BMW lässt sich auch absolut nicht bördeln.

    Klingt auch nicht gerade danach, dass sie tatsächlich aus Aluminium ist. Irgendwie schimmert da zum Teil sogar Kupfer raus. Leitungen aus Alumnium lassen sich sehr leicht börden, diese hier ist tatsächlich ziemlich hart, das habe ich nochmals gemerkt als ich von der alten Leitung den Fitting absägen wollte (wollte daraus ein Stopfen bauen). Das fühlt sich alles andere als Aluminium an.


    PS: Fett gehört in das Bremssystem überhaupt nicht hin.

  • Das sind nicht teilweise Umdrehungen der Ummantelung. Wenn die Bremsleitung erstmal festgegammelt ist, dann drehst du die komplette Leitung.
    Und natürlich wird sich dann die Stelle verdrehen bzw. abscheren, welche am meisten durch die Korrosion geschwächt wurde.


    Es ist aber Aluminium. Kratz mal ein Stück Der Ummantelung von der aufgequollenen Bremsleitung ab. Es wird dir weißes „Pulver“ entgegen kommen. Das entsteht bei der Oxidation von Aluminium.


    Außerdem ist Aluminium nicht gleich Aluminium.
    Herkömmliches Aluminium wie zum Beispiel AlMg3 (EN AW-5754) hat eine Zugfestigkeit von 190 N/mm2.
    Dagegen hat hochfestes Aluminium wie zum Beispiel AlZnMgCu1,5 (EN AW-7075 t6) eine Zugfestigkeit von 540 N/mm2. Das ist drei mal fester!
    Jetzt vergleiche das zum Beispiel mal mit S355 Baustahl. Das hat eine Zugfestigkeit von 470-510 N/mm2. Wie du siehst ist hochfestes Aluminum sogar fester als so mancher Stahl.
    Erklärt wohl auch, warum es schwerer war es zu biegen oder zusammen zu quetschen.


    Aus Erfahrung als Zulieferer mal eine Info: Die Lastenheftvorgabe für einen namenhaften Automobilhersteller ist, dass jedes Aluminium Teil aus hochfestem EN AW-7075 t7 gefertigt werden muss.


    Nun zum Thema Bördeln:
    Wenn nun die Bremsleitung bei BMW aus hochfestem Aluminium besteht und zusätzlich eine dickere Wandstärke von 0,35 mm besitzt, dann benötigt man auch um einiges mehr Kraft die Bördelform zu erzielen.
    Eine herkömmliche günstige Bördelvorrichtung hat hier zu viel wenig Flächenpressung und die Leitung rutscht einfach durch die Vorrichtung hindurch.


    PS: Ich schrieb zwischen Fitting und Leitung und nicht in die Leitung.


    Mein PS: Natürlich wird jede Bremsleitung, welche korrodiert, irgendwann mal bei zu hohem Druck auch undicht werden. Gut zu erkennen in deinem Video.

  • Ich kenne kein Aluminium dass beim Sägen oder Biegen annähernd so hart wie Eisen ist, aber egal. Unabhängig vom Werkstoff: ALLE Bremsleitungen, die aufgequolen und korrodiert sind, gehören getauscht, ohne wenn und aber. Man soll kein Lotto spielen mit dem eigenen Leben, und dem Leben der Anderen, Risiko hat man auch ohne dieses Gedöns genug. Stelle dir vor, dir begegnet einer mit sowas, ist das ein sicheres Gefühl? Was an einem Auto auf jeden Fall funktionieren soll, sind Bremsen und Lenkung, das muss immer gehen. Lieber auf Tunning-Zeug verzichten und wichtige Sachen erledigen.
    Hier noch ein Beispiel gammeliger Leitung, diesmal vorne, Blase unten, und oben schon aufgequollen. Man muss nicht unbedingt darauf warten wann dieser Mist undicht wird.
    Bremsleitung_vorne.JPG

  • Dann hast du mich wohl falsch verstanden. Ich kann es auch nicht verstehen, dass der TÜV das nicht gesehen hat.
    Ich bin natürlich deiner Meinung, dass solche Leitungen ausgetauscht werden sollten. Vor allem bei den Preisen lohnt es sich wirklich die Leitungen auszutauschen!
    An meinem Thread solltest du sehen, dass ich alles penibel genau nehme.

  • Da ich vor kurzem wieder das Vergnügen hatte, Bremsleitung auf Beifahrerseite zu tauschen (die hinter dem Motor verläuft), ja, ist natürlich irgendein Aluminiumgemisch, Leitungen sind von innen kupferfarben beschichtet. Ist aber sehr spröder Werkstoff, biegen ist da nicht so ganz einfach.