Zentralverriegelung defekt - FRM?

  • Hallo.


    Ich wollte heute mein Auto aufsperren, da ging die Zentralverriegelung nicht mehr richtig. Zusperren funktioniert noch, die Stellmotoren sind alle in Ordnung. Habe auch mein Auto schnell in einer Werkstatt checken lassen. Die meinten, mit meinem FRM ist etwas nicht Ordnung. Entweder neues oder Reparatur. Und es müsste dann neu codiert werden. Hab einen e90, 325i, mit Xenonscheinwerfer.
    Bräuchte ich dann das FRM 3 Max? Bei BMW dezent teuer. Deswegen kann man sich das auch bei eBay holen... hat da jemand Erfahrung mit und kann das auch austauschen Bzw neu programmieren/codieren?


    Viele Grüße aus München,
    Johannes

  • FRM 2 XE z.b. reicht auch.


    jeder gute codierer kann ein FRM aufs Auto codieren.


    neukaufen is hier absoluter unsinn wenn es wirklich am FRM liegt

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Danke für eure Antworten.


    Also. Das Zusperren geht. Aufsperren nicht mehr. Das öffnen von innen nur bei der Fahrerseite manuell. Außerdem hört man die Stellmotoren, aber es tut sich nix.

  • Wenn man die Stellmotoren hört, ist es wohl kein Problem mit der Ansteuerung. Würden sie nicht angesteuert, könnte man sie ja nicht hören.
    Vermutlich was mechanisches. Am besten mal eine Türverkleidung aufmachen (dazu gibt es hier Threads) und nachsehen, was sich dort bewegt und was nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • War heute nochmals beim Fehlerspeicherauslesen und der hat mir in der JBE ein defektes Relais genannt. Haben zur Überprüfung auch ein funktionierendes FRM eingebaut, aber das hat auch nicht geklappt. Natürlich war als defekt auch die nicht funktionierende Zentralverriegelung aufgeführt. Kann sich demnach nur um das Funk Relasi K411 handeln (12631742690). Ist das wirklich hinten rechts - unterm Filz - im Kofferraum in der Nähe des Tankdeckels? Man kommt nur mehr als schlecht hin...

  • Leider meldet sich der Kollege aus der Werkstatt nicht mehr. Deswegen kann ich den genauen Fehlercode nicht benennen.


    Kennt jemand von euch eine Werkstatt oder jemanden, der Probleme mit der ZV auch hinbekommt?! Alle anderen Werkstätten haben mich direkt zu BMW Vermittelt. Ich wohne in München übrigens.
    Viele Grüße

  • Interessant, ich habe ein ähnliches Problem... Habe meinen e90 bei der Werkstatt abgeholt, leider ist denen bei einer Diagnose das FRM3 abgeschmiert, war wohl auch nicht das erste mal und musste ersetzt werden.
    Ersetzt wurde es durch ein FRM2, soll wohl besser sein.
    Seit heute Mittag, ließ es sich nicht mehr per Funk öffnen, habe es also mit dem Schlüssel versucht.
    Anschließend ging das öffnen/ schließen Per Funk wieder, hab’s mehrmals ausprobiert.
    Dann wieder nicht mehr, also die Prozedur wiederholt.
    Es funktioniert, und dann wieder nicht mehr.


    Ich glaube, abschließen per Funk geht, anschließendes öffnen nach ein paar min aber nicht mehr.


    Dieses Problem hatte ich zuvor nicht...