Guten Morgen zusammen,
mein 325i springt seit ein paar Wochen schlecht an, wenn er in der Sonne geparkt war. Im "normal" warmgefahrenen Zustand hab ich das bisher nicht bemerkt.
Darauf hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Quellcode
- $SGBD: MSD80 Version: 7.214
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- $DATAID: 004 4DC0I 960S ICC2S
- === 14.06.2019 === 15:30:31
- Aktueller Kilometerstand: 85337 km
- ___________________________________________________________
- Kommentarzeile 1:
- Kommentarzeile 2:
- ___________________________________________________________
- $FehlerOrtNr: 11013
- $FehlerOrtText: 0x2B05 Stickoxidsensor, Heizung
- 57072B0524002205FF28270908036E00270A01036E0029AB02028100
- Fehler: 1(5) Nr: 11013 0x2B05 Stickoxidsensor, Heizung Häufigkeit: 255
- Fehlerart: 4 (4118 ) Leitungsunterbrechung
- Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
- Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
- MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
- P-Code: P2205 NOx-Sensor Heizungssteuerkreis (Bank 1, Sensor 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung F_LZ: 40
- Umwelttext / Eintrag bei 85336 km(n.) 79952 km(2.) 79944 km(1.)
- Luftdurchsatz OBD 5.12 g/s 2.56 g/s 20.48 g/s
- Motor Status IS PL PL
- Spannung Kl.87 Rohwert 2.52 V 2.15 V 2.15 V
- Status NOx-Sensor 0.00 - 0.00 - 0.00 -
- ___________________________________________________________
- $FehlerOrtNr: 11015
- $FehlerOrtText: 0x2B07 Stickoxidsensor, elektrisch
- 57072B070800122C2F1F27FF03036D00280300036E0029A00D038000
- Fehler: 2(5) Nr: 11015 0x2B07 Stickoxidsensor, elektrisch Häufigkeit: 47
- Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
- Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
- Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
- MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
- P-Code: P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 31
- Umwelttext / Eintrag bei 85248 km(n.) 81944 km(2.) 81912 km(1.)
- Luftdurchsatz OBD 33.28 g/s 0.00 g/s 7.68 g/s
- Motor Status PL PL PL
- Spannung Kl.87 Rohwert 2.50 V 2.15 V 2.13 V
- Status NOx-Sensor 0.00 - 0.00 - 0.00 -
- ___________________________________________________________
- $FehlerOrtNr: 11014
- $FehlerOrtText: 0x2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear
- 57072B060800121F2F1F27FF03036D00280300036E0029A00D038000
- Fehler: 3(5) Nr: 11014 0x2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear Häufigkeit: 47
- Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
- Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
- Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
- MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
- P-Code: P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 31
- Umwelttext / Eintrag bei 85248 km(n.) 81944 km(2.) 81912 km(1.)
- Luftdurchsatz OBD 33.28 g/s 0.00 g/s 7.68 g/s
- Motor Status PL PL PL
- Spannung Kl.87 Rohwert 2.50 V 2.15 V 2.13 V
- Status NOx-Sensor 0.00 - 0.00 - 0.00 -
- ___________________________________________________________
- $FehlerOrtNr: 11003
- $FehlerOrtText: 0x2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär
- 57072AFB0800122F2F1F27FF03036D00280300036E0029A00D038000
- Fehler: 4(5) Nr: 11003 0x2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär Häufigkeit: 47
- Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
- Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
- Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
- MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
- P-Code: P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 31
- Umwelttext / Eintrag bei 85248 km(n.) 81944 km(2.) 81912 km(1.)
- Luftdurchsatz OBD 33.28 g/s 0.00 g/s 7.68 g/s
- Motor Status PL PL PL
- Spannung Kl.87 Rohwert 2.50 V 2.15 V 2.13 V
- Status NOx-Sensor 0.00 - 0.00 - 0.00 -
- ___________________________________________________________
- $FehlerOrtNr: 12405
- $FehlerOrtText: 0x3075 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 6
- 57073075010002AF1C0228E700148E0228EA00148F02298100149002
- Fehler: 5(5) Nr: 12405 0x3075 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 6 Häufigkeit: 28
- Fehlerart: 1 (4104 ) Gemisch zu mager
- Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
- Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
- MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
- P-Code: P02AF Zylinder 6 - Gemischregelung am unteren Limit F_LZ: 2
- Umwelttext / Eintrag bei 85000 km(n.) 83792 km(2.) 83768 km(1.)
- Geschwindigkeit 0.00 km/h 0.00 km/h 0.00 km/h
- Motordrehzahl 640.00 rpm 640.00 rpm 640.00 rpm
- Spannung Kl. 87 14.62 V 14.52 V 14.42 V
- Status Motorsteuerung SYN_ENG_IGK_ON SYN_ENG_IGK_ON SYN_ENG_IGK_ON
- ___________________________________________________________
Dabei bin ich auf den NOx Sensor aufmerksam geworden, der sich zu verabschieden scheint.
Was mich dabei wundert: Müsste da nicht mal im Cockpit ne Warnlampe angehen? Oder sind das nur kurzzeitige Aussetzer?
Um einen kurzfristigen Tausch komm ich wohl nicht herum, oder?
Kennt jemand das Fehlerbild (schlechtes Anspringen) i.V.m. dem NOx Sensor?
Sonst würde ich eher auf die Injektoren tippen... Fehler 5 geht ja auch in die Richtung. Vereinzelt habe ich Beiträge gefunden wo das Problem auf undichte Injektoren zurück geführt wurde...
Grüße Fedi
""
Lautsprecherupgrade von Standard auf Hifonics
Selber Coder
US-TFL, 4min Welcome-Licht mit NSW, Klima-Temperatur-Offset und und und....
Selber Coder

US-TFL, 4min Welcome-Licht mit NSW, Klima-Temperatur-Offset und und und....