Schechtes Anspringen in der prallen Sonne und Fehler des NOx Sensor

  • Guten Morgen zusammen,


    mein 325i springt seit ein paar Wochen schlecht an, wenn er in der Sonne geparkt war. Im "normal" warmgefahrenen Zustand hab ich das bisher nicht bemerkt.
    Darauf hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.



    Zitat


    Dabei bin ich auf den NOx Sensor aufmerksam geworden, der sich zu verabschieden scheint.
    Was mich dabei wundert: Müsste da nicht mal im Cockpit ne Warnlampe angehen? Oder sind das nur kurzzeitige Aussetzer?
    Um einen kurzfristigen Tausch komm ich wohl nicht herum, oder?


    Kennt jemand das Fehlerbild (schlechtes Anspringen) i.V.m. dem NOx Sensor?


    Sonst würde ich eher auf die Injektoren tippen... Fehler 5 geht ja auch in die Richtung. Vereinzelt habe ich Beiträge gefunden wo das Problem auf undichte Injektoren zurück geführt wurde...


    Grüße Fedi

  • habe bei meinem 316i n43b16 das gleiche Problem, aber Fehler 2AAF Kraftstoffpumpe plausibilität und dazu nox sensor linear, binär, elektrisch. Springt nach Wochen des Stehens sofort an, aber oft, besonders wenn er in der Sonne steht, orgelt er eine halbe Minute.
    Nox Sensor kam vor ca 5000km neu. Kraftstoffpumpe springt nicht an, wenn ich die Tür öffne oder den Startknopf drücke.
    Aber warum startet er dann nach Wochen des stehens sofort?
    Zündspulen, Zündkerzen und Intankpumpe sind auch neu.
    Ansonsten läuft er problemlos. Keine MKL.
    Bin wirklich ratlos. Ich weiß es gibt viel über das Thema und habe auch schon seit einem Jahr immer wieder gesucht. Aber bin nicht fündig geworden.
    Vielleicht weiß wer konkretes?

  • Ich bringe mal eine Idee aus Zeiten der K-Jetronik (Golf 1 GTI) ein: Dampfblasenbildung. Damals hatte mal eigens einen Druckspeicher verbaut, damit sich keine Dampfblasen bilden. Wenn das Auto heiß gestartet wurde, sprang das ansonsten nicht an.
    Kalt immer.
    Auch wenn das System hier ein anderes ist, die Symptome passen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich bringe mal eine Idee aus Zeiten der K-Jetronik (Golf 1 GTI) ein: Dampfblasenbildung. Damals hatte mal eigens einen Druckspeicher verbaut, damit sich keine Dampfblasen bilden. Wenn das Auto heiß gestartet wurde, sprang das ansonsten nicht an.
    Kalt immer.
    Auch wenn das System hier ein anderes ist, die Symptome passen.

    An und für sich gute Idee, danke, aber das gleiche passiert auch, wenn ich um 10 Uhr vormittags starten will und das Auto seit 2 Tagen steht. Wenn ich dann fahre, das Auto 1 Stunde in der Mittagshitze abstelle und wieder weg fahre springt wr sofort an.

  • Verstehe ich das richtig:

    habe bei meinem 316i n43b16 das gleiche Problem, aber Fehler 2AAF Kraftstoffpumpe plausibilität und dazu nox sensor linear, binär, elektrisch.
    ...


    Nox Sensor kam vor ca 5000km neu.
    ...


    Zündspulen, Zündkerzen und Intankpumpe sind auch neu.

    Der NOX Sensor ist neu und du hast immer noch den Fehler dazu im Speicher? Bzw der Fehler tritt immer noch im Speicher neu auf?


    An und für sich gute Idee, danke, aber das gleiche passiert auch, wenn ich um 10 Uhr vormittags starten will und das Auto seit 2 Tagen steht. Wenn ich dann fahre, das Auto 1 Stunde in der Mittagshitze abstelle und wieder weg fahre springt wr sofort an.

    Wie meinst du das?
    Es tritt nicht nur in der prallen Sonne auf sondern manchmal auch im kalten Zustand?

  • Habe nur den Sensor ohne das Steuergerät getauscht. Anschliessend waren die Nox Sensorfehler ca 3000km weg.
    Es tritt meist in der prallen Sonne auf, allerdings nicht immer. Manchmal springt er tadellos an.
    Nach mehreren Stunden Standzeit in der Hitze ist es am Schlimmsten, zum Beispiel nach einem Arbeitstag und 8 Stunden Standzeit. Aber nicht immer ...
    Es tritt auch im kalten Zustand auf, allerdings viel seltener.
    Hast du eine Idee Fedi?

  • Sorry, für die Lange Wartezeit, aber ich wusste ehrlich gesagt nicht, was ich schreiben sollte.


    @Brunobär: Ich dachte der Sensor wäre nur mit Steuergerät zu kaufen?


    Ich werde das ganze erstmal beobachten. Mein Dicker wurde die ganze Zeit wenig gefahren und auch vorwiegend von meiner Frau. Das ändert sich
    aktuell. Gestern bin ich rund 80km gefahren. 80%Autobahn, 20% Stadt. Am Anfang (kalt) lief er nicht ganz so butterweich, wie erwartet, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fremder bemerkt hätte.
    Der Verbrauch lag bei 7,4L/100km. Der NOx Sensor bleibt daher erstmal drin. Wenn der wirklich Probleme machen würde, hätte ich einen höheren Verbrauch (mangels Magermixbetrieb) erwartet.


    Insgesamt tippe ich, auf Grund Erfahrungen (mit den Drecksdingern) in der Vergangenheit, wieder mal auf Zündspule und/oder Injektor.