E92 M-Lenkrad / Airbag-ausbau: Müssen Löcher gepiekst werden?

  • Hallo Forum,


    Ich bin neu hier und habe bereits einiges an Hilfe zum Thema Airbag-Ausbau beim M-Lenkrad gefunden, wirklich super!
    Dass Airbags nur vom Profi ausgebaut werden dürfen und das eine heikle Sache ist, weiss ich :)


    Meine Frage bezieht sich auf das Lenkrad selbst:
    An meinem Lenkrad war noch niemand dran, d.h. die Löcher im Lenkrad, die zu den Federspangen am Airbag führen sind noch zu, dort ist nichts geschlitzt oder eingeschnitten.
    Gibt es eine Möglichkeit den Airbag anders auszubauen, oder zumindest so, dass ich möglichst wenig am Kunstleder kaputt mache?


    Ich möchte an sich nur meine Lenkradspange wegen ein paar Kratzern tauschen.....



    Viele Grüße
    Christoph

  • Normalerweise sind die Schlitze immer drin, nur halt oft schlecht sichtbar, sollen sie ja auch nicht.
    Es sind halt Schlitze, keine Löcher.
    Schau nochmal richtig und drück mal mit dem Daumen auf das Kunstleder, dann müsste man die Schlitze erkennen können.

  • Hey :)


    Ohne die 2 "schlitze" wirst du den Airbag nicht rausbekommen. Wenn noch niemand vorher da dran war, sind wahrscheinlich keine Schlitze vorhanden, aber auf jedenfall kleine Vertiefungen, wo man durchstechen muss.


    Keine Sorge, man sieht davon im Endeffekt garnichts. Du sollst ja nicht das ganze Lenkrad aufreißen :D ...



    Also durchstechen und ziemlich gerade von unten nach oben drücken und dabei ganz leicht am Airbag ziehen.. Sollte eig ganz leicht funktionieren, wenn man die richtige Position gefunden hat :)

  • Hallo,


    Danke euch erstmal für die Hinweise!
    Nein, bei mir sind definitiv keine Schlitze, die Vertiefungen bzw. die Eingänge zu den Bohrungen merke ich im Finger und sehe sie auch nach etwas abtasten.
    Also muss ich wohl selbst mit einem Scharfen Cuttermesser Schlitze hereinschneiden?!
    Reicht ein kleiner Schlitz pro Bohrung oder muss ein Kreuz rein? ich möchte halt nach dem Wechsel der Blende so wenig wie möglich sehen...
    Ich würde danach versuchen mit einem langen, dünnen schlitzschraubenzieher die Federspangen zurück zu drücken
    Alles nur weil drei Kratzer auf der Blende sind :D


    Viele Grüße
    Christoph

  • Es sind immer Schlitze da, ich hab jetzt schon so viele Lenkräder ausgebaut und die Schlitze waren immer bereits da.


    Nimm einen dünnen Schlitzschraubendreher und fahre vorsichtig in die Öffnung rein, du wirst merken, dass du dort nichts einschneiden musst.


    Bevor du das Lenkrad mit der neuen Spange versiehst, kannst du von innen die Schlitze wieder so raus drücken, dass man nichts mehr sieht. Anders macht es BMW auch nicht.

  • Okay, dann suche ich nochmal - danke für die Antwort!
    Mal sehen, ob der dünne Schraubenzieher für die Federn reicht, ich möchte so wenig spuren im lenkrad hinterlassen wie möglich - bestenfalls garkeine :D

  • Okay, dann suche ich nochmal - danke für die Antwort!
    Mal sehen, ob der dünne Schraubenzieher für die Federn reicht, ich möchte so wenig spuren im lenkrad hinterlassen wie möglich - bestenfalls garkeine :D

    Auf Youtube gibt's tolle Videos dafür.
    Du wirst beim ersten mal Viel Gedult brauchen, wenn du die Spange nicht beim ersten Mal triffst.


    Allerdings ist es so, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Man sieht im Anschluss davon gar nichts. Von dem her würde ich mir keine Sorgen darum machen.

  • Wenn du aber nur die Blende wechseln willst geht das aber auch ohne den Airbag auszubauen. Hab ich selber schon ein paar mal gemacht

  • ich finde aber mit Airbag raus geht es einfacher die Blende zu wechseln

    Finde ich auch. Das Ausbauen der alten Blende ist noch ok, aber die neue ohne Kratzer reinzubekommen ist tricky - finde ich. Und wenn da dann auch nur EIN Minikratzer reinkommt.... :cursing:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.