BMW 320d Motor geht aus

  • Hi Leute,


    mir ist einige male passiert, dass der Motor während der Fahrt (beim Beschleunigen aus 30kmh und im Stand beim Auskuppeln) einfach ausgeht ohne eine Meldung im Kombi. Also wirklich zack einfach aus, als hätte ich den Start/Stop Knopf betätigt. Im Fehlerspeicher vom KOMBI stehen nur 2 Fehler die relevant sein könnten (ausgelesen mit Rheingold):
    KOMBI: Kraftstoff-Füllstandsgeber links
    KOMBI: Kraftstoff-Füllstandsgeber rechts
    Muss ich jetzt beide Pumpen hinten wechseln oder nur den Sensor für den Füllstand? Auf leebman24 bin ich nicht ganz schlau geworden weil ich nur für die Rechte Seite den Sensor finde:


    Füllstandsgeber rechts Teilenummer 16117159162
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=16&bt=16_0601


    Vielleicht kann mir da einer helfen, was genau gemacht werden muss. Vielen Dank im voraus!



    Fahrzeug:
    BMW 320d 163 PS (Bj. 2007) E91 mit ~195.000 km Handschalter


    p.s der Tank war immer unter 1/2 als das passiert ist.

  • Musst aufpassen, nicht das die Linke pumpe nicht mehr zur Rechten Vördert. Wenn du einmal luft an der HD-Pumpe anliegen hast, wars das... . Check erstmal ob dein Sprit gleichmäßig im Tank schwimmt und nicht alles auf der Linken Seite. Dann ist dein tank zwar ca. halb voll, dass ist aber alles auf der "Falschen Seite" da die Vörderpumpe rechts sitzt.

  • Also verstehe ich das richtig, die linke Pumpe (Fahrerseite) pumpt das Diesel auf die Beifahrerseite? Und wenn die Pumpe auf der Fahrerseite schwächelt, kann es sein das der Tank auf der Beifahrerseite zu leer ist? Wie kann ich das denn überhaupt genau prüfen?

  • Also ich habe mir das ganze mit dem Gold aus dem Rhein genauer angesehen. Die linke Pumpe scheint es normal zur rechten Seite vom Tank zu fördern. Als der Tank knapp bei 1/2 war, stand für die linke Seite 0 Liter und für die Rechte Seite 31 Liter. Ich habe dann Test halber ca. 15 Liter Diesel getankt und dann direkt vor Ort nochmal mit dem Gold aus dem Rhein das Steuergerät vom Kombi abgefragt, dort stand dann für die linke Seite ~12 Liter und für die Rechte Seite 31 Liter, ich habe das dann beobachtet und festgestellt, das langsam aber stetig der Wert für die Linke Seite am sinke war und dafür die Recht Seite anstieg. Irgendwann hatte die Rechte Seite ~35 Liter und die Linke Seite ~8 Liter.


    Mich würde interessieren wie lange eigentlich von der Linken auf die Rechte Seite gepumpt wird. Bzw. was eigentlich der Grund dafür ist?


    Kann das plötzliche ausgehen vom Motor auch im Zusammenhang mit dem Glühkerzen Steuergerät in Verbindung stehen? Weil der ist nämlich defekt.

  • wegen dem glühsteuergerät sollte der motor nicht absterben können.
    sogar ohne vorglühen kann man bei warmen temperaturen starten. orgelt länger und läuft dann die ersten sekunden halt wie ein sack muscheln.
    bei defektem steuergerät werden die kerzen (solange noch strom durchläuft) mit sicheren standartwerten angesteuert.


    du solltest versuchen die drücke etc zu überwachen wenn er abstirbt.
    mit den tankpumpen bin ich aber überhaupt nicht im thema. ob da jetzt n sensor spinnt oder die pumpen... keine ahnung.