Welcher dpf

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage bei der ihr mir vll helfen könnt. Ich habe einen 320D e91 2006 Baujahr.


    Motorcode ist m47n2 laut Fahrzeug identnummer.


    Jetzt habe ich das Auto gebraucht gekauft, jedoch zieht der Turbo erst recht spät. Ich denke dass das am Filter liegt. Da das Auto bereits 240000 runter hat.


    Jetzt habe ich mich mal umgesehen, und es gibt 100 Hersteller, für neue Filter. Die einem kosten 250€ der andere 600€ was ist jetzt hier der Unterschied? Der eine ist von bmcatalysts der andere von Ernst. Grüß

  • ok, jetzt noch eine andere Frage, ich habe ein 2005 Baujahr, habe gelesen dass hier der dpf gegen Aufpreis gab, kann ich einfach einen kat reinsetzen für meine motorcode. Quasi dann ohne dpf rumfahren. Oder muss man dann rumprogrammiern.

  • Ob es wirklich am Filter liegt kann man ja per Diagnose (Stichwort: Abgasgegendruck) herausbekommen. Und selbst wenn, dann würde ich eher über eine Reinigung (z.B. Barten: https://www.russfilterreinigung.de/) nachdenken.


    Beim 320d M47 liegts aber oft am Turbo. Der neigte ja zu Turboschäden und wenn dann ein billig instandgesetzter Turbo verbaut wurde, gabs Turbolöcher und Leistunbgsverlust. Richtig sinnvoll ist da nur ein neuer original Turbo. Aber wie schlimm es darum steht kann man auch in der Diagnose herausbekommen (Vergleich Soll- und Istladedruck).


    Anzumerken ist aber auch, dass der M47 320d schon ein recht ausgeprägtes Turboloch hat.


    Der E91 hatte seit Verkaufsstart in Deutschland serienmäßig einen Partikelfilter. Ohne gabs nur beim E90.

  • "Recht ausgeprägt" ist noch freundlich formuliert.
    Von der DPF Reinigung halte ich nicht viel. Es funktioniert einfach viel zu selten. Geld kostet es aber immer.
    Es gibt hier einen Thread zum Thema "DPF entfernen mit TÜV", man muss nur vorher einen finden, der das heute noch einträgt. Das ist nicht einfach.
    Ansonsten neues Originalteil oder DPF off ohne TÜV, aber das geht nur noch bis Ende 2020.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Naja ich weiß nicht ob sich ein Original turbo bei so einem Auto lohnt, der einbau würde mehr als das auto kosten. :D woher bekommt man überhaupt noch den original turbo, weil auf der bmw Seite bekommt man alle Teile nur der turbo ist nicht mehr verfügbar.
    Grüße

  • danke für den Link, 1800 Öken. Aus was ist der, Diamanten oder was.


    Taufen den die Bts darunter was, aber wie dem auch sei, ich sollte wie hier geschrieben ja erst mal den Druck auslesen lassen


    Kann das nur bmw, oder auch freihe?

  • achso: hier mal 3 Fehlercode:


    17612 ladedruckregler-- funktion fehlerhaft
    17712 ladedruckregelung --regelabweichung
    18023 Rußpartilelfilter-- funktion fehlerhaft


  • Ansonsten neues Originalteil oder DPF off ohne TÜV, aber das geht nur noch bis Ende 2020.

    Hallo Marc,
    warum nur noch bis Ende 2020?
    Wird dann das Prüfverfahren umgestellt?
    Optisch (und elektronisch) nicht erkennbar umgesetzt setze ich jetzt mal voraus...