DRINGEND: N53B30 Ventildeckel / KGE

  • Hallo allerseits,


    ich bräuchte mal dringend euren Rat im Rahmen eurer Erfahrungen bei folgendem Sachverhalt:


    BMW 325i LCI
    N53B30


    Seit ca einer Woche habe ich Starke Drehzahlschwankungen im Stand. Sofern das Auto etwas warm läuft, ruckelt der Motor im stand wie verrückt. Ausserdem kommt ein ständiges Pfeifen aus dem Motorraum. Auch während der Fahrt habe ich das Gefühl, dass sich die Drehzahl selbst verwaltet. Z.B fahr ich bei 2500 Umdrehungen, lasse den Pedal los.. und die Drehzahl bleibt erstmal für ein paar Sekunden bei 2500 bis es dann endlich runtergeht.


    Fehlerdiagnose:
    -Niederdrucksensor (gewechselt, ohne Erfolg)


    - Nox Sensor (chronischer Dauerfehler seit Jahren, daher nicht berücksichtigt)


    -Langfristiges/kurzfristige Gemisch zu mager



    Bei einer Werkstatt meinte der Typ, dass es wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ventildecke sei.


    Meine Frage nun:


    1. Soll ich den ganzen Deckel austauschen, oder nur die KGE (inoffizielle Lösung mit Ersatzteilen aus Russland)..Die KGE ist an dem Ventildeckel fest verbaut, daher gebe es die bei BMW nur als ganzes... Die Preisdifferenz ist nicht unerheblich..


    2. Passen die Ventildeckel von N53 Motoren alle untereinander?(z.b einer von einem 328i auf meinen 325i) Oder muss es einer genau für den N53B30 sein?


    3. Wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Mal ein kurzer Blick ins ETK
    N53b30 / 325i 11127548196
    N53B30 / 330i 11127548196
    N52NB25 / 325i 11127552281
    N51XXX / 328i 11127552281 (Keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist)
    N54B30 / 335i 11127565284


    Für mich ahben jetzt die N53B30 die gleichen Teilenummern der Zylinderkopfhaube

  • Hi Leute,


    hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Ventildeckeldichtung für den 325i n53? Meine ist undicht...


    Hab das noch nicht bei diesem Motor gemacht und würde gerne wissen, was da zu beachten ist...
    Eine Anleitung wäre sehr hilfreich


    Danke im Voraus !

  • Wenn ich gewußt hätte, dass Du das newtis nicht kennst, hätte ich mehr Auskunft gegeben, sorry!
    Die Injektoren müssen nicht raus!
    Machst Du sie doch raus, brauchst Du das Spezialwerkzeug, neue Dichtringe, neue Dämpfungselemente und gute Nerven. ;)
    Einspritzdusen Demontage Satz fur BMW Benzin Direkteinspritzer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Deshalb lass sie drin, es ist Platz genug beim Ausbau.

    • Servus ich habe das selbe Problem mit dem Pfeifen und den Drehzahlschwankungen und wollte fragen ob du bei dir das Problem gefunden hast beziehungsweiße was geholfen hat?
  • @RobertKraut
    ich hatte bei mir mal das gleiche Problem. Pfeifen und ruckeln wenn er warm war, ich hab damals nur die Membrane getauscht, wenn du den Deckel ganz vorsichtig ab- bekommst mit Hilfe eines Föhnes und er noch ganz ist, kannst du den wieder verwenden. Meiner ist natürlich kaputt gegangen :) hab mir dann einen aus Alu gedreht und verschraubt.


    Noch ein Indiz für eine defekte Membrane: Versuch mal bei laufendem Motor den Öl-Einfülldeckel auf zu drehen, wenn er nicht oder nur schwer auf geht, ist es zu 99% die Membrane (meine Erfahrung).


    Der Fehler Gemisch zu mager, ist wahrscheinlich ein Folgefehler wegen der KGE, dieser stand bei mir damals auch im Fehlerspeicher.