ABS leuchtet auf, kein Fehler im Speicher

  • Hallo zusammen,


    ich fahre den E91 Bj 12/06, Motor N46.


    Kürzlich leuchtete während der Fahrt die ABS Leuchte in Gelb auf und der Tempomat fiel aus.


    Mit DeepOBD habe ich mittels des zugehörigen BT- Adapters den Fehlerspeicher ausgelesen- ohne Fehleranzeige.


    Wenn ich die Anzeige mittels DeepObd lösche, erscheint sie im Stand bei eingeschalteter Zündung, aber ohne Motorlauf, nach 1 Minute wieder.


    Während der Fahrt und beim Bremsen gibt es keinerlei Probleme, außer eben der Fehleranzeige.


    Ich bin völlig ratlos, weil einerseits nichts im Fehlerspeicher steht, ich aber andererseits leider zum TÜV muß.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

  • Hi,


    beim 1er gibt es ein ähnliches Problem. Da liegt es an den Raddrehzahlsensoren an der Hinterachse. Die sind durch ein Korrosionsbedingtes Wachstum abgeschliffen und fallen dann aus. Hatte bei mir auch Auswirkungen auf ein fast bis zum Stillstand regelndes DSC. Vorderachse ist meines Wissens nicht betroffen. Einfach mal ausbocken, Rad ab und den Sensor raus nehmen. Achtung, hier springt gerne mal das Metallplättchen ab.


    Wäre mein Vorschlag, da es bis jetzt keine Wortmeldung gibt. Wenn es die sind, haste Glück. Die kosten nicht viel, beim Einbau von neuen, eine kleine Unterlegscheibe vorm einsetzen der Schraube drunter legen, dann hat man Ruhe.


    Was mich etwas stutzig macht ist nur, dass es nach dem löschen sofort bei Zündung ein wieder anzeigt. Das könnte auf einen anderen Fehler deuten.

  • Wobei ich mich gerade Frage, wie man einen Fehler löschen kann, der gar nicht verzeichnet ist? :huh:


    Kenne jetzt dein Programm nicht.

  • Als erste Maßnahme würde ich mal mit einem richtigen Gerät den Fs auslesen...wenn die Lampe leuchtet, steht auch was im Fs.

    Nicht zwingend. der Fehler mit den Raddrehzahlsensoren war nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.


    *edit: Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass jede Lampe im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Außer wiederum die Standlicht LED Leisten hinten :whistling: