Microschalter Heckscheibenwischer Passgenauigkeit, Wechsel

  • Moin zusammen,
    ich habe am Wochenende versucht den Mircotaster an der Heckklappe meines E91 zu tauschen. Zweite Diagnose war dann anschließend ein Kabelbruch. Gibt es von den Microschaltern unterschiedliche Durchmesser? Ich habe mir den folgenden bestellt:


    Heckscheibentaster Fenster Schalter Hinten 61319200673 für BMW E46 E61 E91 LCI (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dieser passt jedoch nicht über den „Alukern“ des Wischers.


    Jetzt habe ich mir einen originalen bestellt, der jedoch ebenso die gleiche Ersatzteilnummer aufweist.


    ORIGINAL BMW Heckscheibentaster Taster für Heckscheibe E46 E91 E61 61319200673 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gibt es da Unterschiede? Wie ich das verstehe wird der einfach nur von vorne drüber gestülpt.

  • Mahlzeit zusammen,
    da hier keine Antwort bekam habe ich es selbst probiert und es hat geklappt. Der Taster war defekt und die Scheibe blieb beim Drücken verschlossen. Alles war natürlich durch die Witterungseinflüsse brachial fest und normales Schlagen hat nicht viel geholfen. Zusätzlich hatte ich noch einen Kabelbruch im System in Fahrtrichtung rechts, in den Kabeln an der „Knickung“. Ich habe die Kappe vom Scheibenwischer gelöst, die 13er Mutter entfernt und den Scheibenwischer an sich abgezogen. Anschließend den Sicherungsring und die größere Mutter entfernt. Dann habe ich den defekten Taster aufgebohrt, da er sich nicht abziehen ließ. Anschließend beide Kabel geschnitten und aneinander auf Kontakt verbunden. Daraufhin die mittlere 30A Sicherung gezogen und wieder drauf gesteckt. Scheibe sprang auf. Eine Hülse aus Aluminium blieb auf dem Wischerlager zurück, die ich trotz warm machen und reichlich WD40 nicht herunterbekommen habe. Ich habe also einen Hartmetallfräser für einen Rundschleifer in den Akkuschrauber gespannt und begonnen, die Hülse aufzufräsen. Anschließend konnte ich die Welle nach vorheriger Entfernung der Verkleidung unterhalb der Scheibe und den 10er Muttern nach unten treiben. Danach alles gründlich reinigen bzw. fetten und wieder zusammen.