ABS leuchtet auf

    • Hallo zusammen,


      ich fahre den E91 Bj 12/06, Motor N46.


      Kürzlich leuchtete während der Fahrt die ABS Leuchte in Gelb auf und der Tempomat fiel aus.


      Mit DeepOBD habe ich mittels des zugehörigen BT- Adapters den Fehlerspeicher ausgelesen- ohne Fehleranzeige.


      Wenn ich die Anzeige mittels DeepObd lösche, erscheint sie im Stand bei eingeschalteter Zündung, aber ohne Motorlauf, nach 1 Minute wieder.


      Während der Fahrt und beim Bremsen gibt es keinerlei Probleme, außer eben der Fehleranzeige.


      Ich bin völlig ratlos, weil einerseits nichts im Fehlerspeicher steht, ich aber andererseits leider zum TÜV muß.


      Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


  • Natürlich kann es sein, dass ein Sensorwert mal als plausibel interpretiert wird, und dann wird auch die vorgesehene Aktion (z.B. radselektiver Bremseingriff) erfolgen. Das muss man nicht unbedingt gleich bemerken, aber irgendwann fällt einem so etwas bestimmt mal auf.
    Das funktioniert nicht nicht auf Dauer ohne einen Eintrag. Z.B. Gierrate Null bei erkannter Geradeausfahrt und gleichzeitigem Lenkwinkel, oder unterschiedliche Raddrehzahlen L/R bei Lenkwinkel Null und erkannter Gierrate.
    Das ist nicht plausibel. Wenn die Werte nicht plausibel sind, gibt es einen Eintrag.
    Ich hatte erst kürzlichein Mitglied mit einem defekten Radsensor da, dort konnten wir den Fehler auch erst beim zweiten Auslesen finden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ABS Sensorringe wären vlt. ein Problem.
    Hatte ich bei mir auch. Habe es aber derzeit so gelöst, dass ich den Sensor höher gesetzt habe und jetzt meint das Auto dass alles gut ist. ABS funktioniert natürlich noch 100%.
    Das Problem ist, dass diese Ringe gammeln anfangen.

  • ABS Sensorringe wären vlt. ein Problem.
    Hatte ich bei mir auch. Habe es aber derzeit so gelöst, dass ich den Sensor höher gesetzt habe und jetzt meint das Auto dass alles gut ist. ABS funktioniert natürlich noch 100%.
    Das Problem ist, dass diese Ringe gammeln anfangen.

    Ja, ein häufiger Fehler. Das war es bei dem Kollegen, der bei mir war, auch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn ich die Anzeige mittels DeepObd lösche, erscheint sie im Stand bei eingeschalteter Zündung, aber ohne Motorlauf, nach 1 Minute wieder.

    Moin,


    wenn das so ist scheitert bereits die Systemprüfung, bevor auch nur ein Raddrehzahlsignal am Steuergerät angekommen ist. M.E. scheiden die Sensorringe damit schon aus.


    Kann aber sein, dass eine Widerstandsmessung an einem der Radsensoren ein nicht plausibles Ergebnis brachte.


    Im Übrigen bin ich bei Marc, da muss etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein. Im Falle des Radsensors z.B auch, an welchem Rad genau er sich befindet.


    Grüße Guido