Hinterachse oder Hinten brummt es

  • Ab 70 hört man es, bei 120 wird es leiser.
    Ein Brummen, welches man irgendwo hinten lokalisieren kann.
    Am betsen lässt es sich beschreiben, wenn man scjon mal Traktoren auf glatter Strasse hat fahren gehört.
    Das Geräusch ist lastunbhängig und auch nicht besser/schlechter, wenn man bremst, leicht Slamon fährt, auskuppelt usw.
    Können das echt die Räder sein? Sind 255-er und was älter.


    Differntial?
    Radlager eher nicht, die mahlen ja eher.

  • Andere (neue) Reifen drauf, hab bei meinem ewig gesucht und das war es dann... mit V-Profil war es schlimmer (Winterreifen), mit Sommerreifen etwas weniger. Ging schon in Richtung Kopfweh.


    Beide Sets erneuert, alles weg und Ruhe ist. Kann auch was anderes sein, aber auf Sägezahnwellen reagiert die E9x Serie scheinbar mit Brummen.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ich hatte auch ein richtig schlimmes Brummen und bei mir war es auch der Sägezahn. Hätte vorher auch gewettet, dass das Hinterachsdifferential defekt ist.

  • Bei mir unangenehme Resonanzen im innenraum und Vibrationen durch schlecht gewuchtete Räder an der Hinterachse.

  • V-Profil eher meiden, insbesondere bei Mischbereifung (kein Wechsel zwischen den Achsen möglich und noch dazu laufrichtungsgebunden).

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hinten sind nun 68dB Dunlops drauf und es ist merklich leiser.
    Aber das brummende Grundgeräuch bleibt trotzdem hörbar. Von 80 bis 120km/h.
    Ist jetzt nicht wirklich extrem störend, wenns weg wär würde es mich allerdings noch weniger stören... :D