AGR Rate nach EU5 Sofware Update verstellen

  • Hallo liebes Forum,


    da mein Vorbesitzer das Software Update durchgeführt hat, wollte ich nachfragen ob ich die AGR Rate immer noch verstellen kann.
    Mit meiner Software, die die BMW in den Werkstätten verwendet, in der Version 3.52 bricht die Aktion immer ab, immer mit dem Fehler: Die AGR Rate konnte nicht verstellt werden.
    Allerdings habe ich keinen Fehler im FS und den kompletten Fahrzeugtest laufen lassen.


    Viele Grüße


    Max

  • Der Hintergrund für den Abbruch ist wohl, dass mit dem Update die AGR Rate erhöht wurde - und das würde man ja rückgängig machen, wenn man es zuließe, die Rate anschließend wieder zu reduzieren.
    BMW hätte damit dann ein Glaubwürdigkeitsproblem, daher ist diese Maßnahme verständlich - politisch betrachtet, nicht technisch. Technisch betrachtet ist das Ganze eh Humbug.


    Optionen:

    • mit einer älteren Version der Software die Frischluftrate erhöhen. Das ist legal kaum möglich, da niemand so eine Version haben dürfte - aber vielleicht findet sich ja jemand. Hier offen danach suchen geht aber nicht, dann bekommt der Forenbetreiber Ärger.
    • von einem Codierer die Rate erhöhen lassen
    • die ursprüngliche Motor SW wieder aufspielen lassen (weiß nicht, ob BMW das macht), ggf. bei einem Codierer
    • AGR delete bei einem Tuner, das ist aber die letzte Möglichkeit, da viele (nicht alle, aber die Auswahl ist schwierig) Tuner schon daran scheitern und sich dann andere Probleme ergeben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    Ich bin aus Niederbayern, Raum Landshut,
    An der Diagnose dürfte es ja nicht liegen denn entweder ist der Menüpunkt vorhanden oder nicht, richtig?


    Mir geht es mehr drum ob es am Auto liegt also ob ich es vergessen kann oder ob es an meiner Software fehlt

  • Nein, am Auto liegt das nicht. Das ist sicher so gewollt. Also, gewollt von der DUH, und von BMW als freiwillige Maßnahme umgesetzt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.