Wackelnder Motor beim Kaltstart

  • Hallo Leute hoffentlich könnt ihr mir mehr Infos geben.Fahre einen 325i Bj2006 Aut. 130tkm. Seit einigen Tagen vor allem feststellbar nachdem Auto über Nacht stand, beim Starten wackelt der Motor, sodass das sich der ganze Wagen ca. 10Sek. lang schüttelt. Danach läuft er wieder normal.Habe mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende 2 Fehlercodes waren drin:002E81 elektr. Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung 002D06 Luftmassensystem.Beide Fehler konnte ich löschen, Problem ist natürlich immer noch da.Woran genau könnte es liegen?
    Übrigens habe einen Test durchgeführt und zwar parallel zum laufenden Motor Öldeckel aufgemacht es gab nur minimale Drehzahlschwankungen und ansonsten ist er nicht abgesoffen.

  • Nur weil man Fehler löscht, heißt das nicht, dass sie auch aus der Welt sind... LMM mal abstecken und sehen wie es dann läuft, bei kaltem Motor hat der N52 nach dem Starten mal den ein oder anderen Ruckler, aber nichts, was das Auto wirklich durchschüttelt. Ansonsten ist Carly nicht gerade zuverlässig.

  • Ja das ist mir schon klar, dass das Problem damit nicht behoben ist.
    Das mit dem Ruckeln ist aber definitiv nicht ok, da ich das Auto schon seit einem Jahr fahre und somit auch den Unterschied festellen kann. Das mit dem LMM abstecken werde ich morgen mal auf jeden Fall ausprobieren.