Regeneration DPF bricht ab

  • Ja, ich fahre meist Kurzstrrecke seit ich keinen so langen Arbeitsweg mehr habe (früher 75 km einfach). Aber das Auto bricht die Regenerierung ab, auch wenn ich länger fahre. Das mit der Rußbeseitigung ist einen Versuch wert. Mal sehen. Aber das Problem ist, dass er ja die Regenerierung immer abbricht. Während der letzten 800 km bin ich zwei Mal eine Strecke von 250 Autobahn km gefahren. Da hätte er genug Möglichket gehabt zu regenerieren. Aber in Carly sehe ich, dass die letzten 9 Regenerationen abgebrochen wurden.

    Dann ist es für dich vielleicht inzwischen das falsche Auto. Oder sagen wir: der DPF. ;)
    Versuch es trotzdem mal, das Zeug senkt die Temp. für die Reg. ab, da schafft das Auto das eher.
    Sonst ist bald Schicht im Schacht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kurz gesagt dpf raus und die Asche entfernen lassen wie bleibt dir überlassen.


    oder gleich dpf off ...

  • Mit dem Fehler 480A wird auch keine aktive Regeneration von der DDE ausgeführt.Die Rußmasse muss z.B. durch passive Regeneration erst wieder
    reduziert werden.Bauteileschutz

  • Passiv wird das im PKW ja nichts. Da kann man höchstens den DPF ausbauen und von hinten mit reichlich Wasser den Ruß ausspülen. Das funktioniert auch (getestet), ist aber halt etwas Arbeit.
    Wenn man den Fehler löscht und dann mit dem Reinigungszeug eine Reg. anstößt, hat man auch eine Chance. Haben wir schon getestet.
    Ob das immer klappt... vermutlich nicht, irgendwann ist der DPF halt mal dicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kann man alles machen.Aber so lange der 480A besteht brauch man sich nicht wundern warum eine angeforderte Regeneration abgebrochen wird.
    Mit dem Reinigungszeug hat auch schon so manch einer seinen DPF ganz zerstört,Volllast ist da der falsche Weg.Muss jeder selbst entscheiden.

  • Kann man alles machen.Aber so lange der 480A besteht brauch man sich nicht wundern warum eine angeforderte Regeneration abgebrochen wird.
    Mit dem Reinigungszeug hat auch schon so manch einer seinen DPF ganz zerstört,Volllast ist da der falsche Weg.Muss jeder selbst entscheiden.

    Von Volllast redet ja niemand. Bei dieser Reinigung fährt man ganz normal.
    Die Frage ist halt, wie viel Arbeit und Geld man in einen solchen DPF überhaupt noch investiert. Die Ewigkeit lebt der sowieso nicht mehr.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    allen Unkenrufen zum Thema Reinigung DPF möchte ich heute berichten, dass ich heute mal versucht habe mit einer längeren Autobahnfahrt und Carly meinen DPF zu regenerieren und es hat geklappt. Vielleicht hilft das auch anderen, die ähnliche Probleme haben.
    Vorgehen:
    Ich habe das Auto über ca. 20 km erst mal warm gefahren, dann mit Carly eine Regeneration angefordert, den Fehler 480A gelöscht und bin mit der Parameteranzeige von Carly mit den DPF Werten auf die Autobahn gefahren. Nach wenigen km hat die Regeneration begonnen und ich habe jetzt statt 48 g nur noch 6,5 g Russ und 7 g Asche im DPF. Das Beste ist jedoch der Differenzdruck im Leerlauf, es sind nur noch 4,8 mbar. Ich finde dass dieser Wert für einen gereinigten DPF, der bereits 243.000 km drauf hat und vor 13.000 km gereinigt wurde, nicht schlecht ist.
    Für mich heisst das, weniger Kurzstrecke mit dem Auto zu fahren oder öfter mal eine Autobahnfahrt mit Carly Unterstützung einzulegen.


    Danke für Eure Inputs.


    Gruß


    bmw2000cs