E90 lci Radioempfang

  • Hallo zusammen,
    Habe ein Problem mit dem Radioempfang in meiner Limo. Man kann überall lesen von Problemen mit dem e91, aber leider nichts zum e90.
    Seitdem ich das Auto hab ist der Empfang mangelhaft würde ich sagen. Sender rauschen fast alle und die Reichweite der Sender beim Fahren ist nahezu lächerlich.
    Hat einer hier Erfahrungen und kann mir einen Tip geben wo ich mit der Suche beginnen soll?
    Habe das Professional verbaut, ZV funktioniert soweit ganz gut. Scheiben sind getönt, der Empfang vorher war allerdings identisch..
    Gruß

  • Hallo,
    hast Du zufällig die Beleuchtung der Corona-Ringe durch eine auf LED-Basis ersetzt?
    Das hat bei mir zu einer (extremen) Verschlechterung geführt und die Dingersind wieder raus geflogen.

  • Interessante Theorie, muss mal schauen ob der Empfang besser wird wenn ich die Tagfahrlichter ausmache.
    Bin mir jetzt auch nicht sicher ob der Empfang vorm Einbau besser oder genauso war, da ich sie relativ zeitgleich mit dem Autokauf eingebaut habe.
    Danke für den Tip!!

  • Keine Ursache,
    Hier habe ich das gelesen...


    LED Standlicht stört Radioempfang

    Da die Bordspanung schwankt, wird für LEDs eine Konstantstromquelle eingesetzt, die in weitem Bereich spannungsunabhängig immer einen konstanten Strom an die LED abgibt. Das wird erreicht, in dem ein Halbleiterschalter den Gleichstrom so zerhackt, dass hinten der gewünschte Strom raus kommt. Dieses zerhacken erfolgt in der Regel mit hohen Frequenzen, also 150 kHz aufwärts. Diese Schaltfrequenz kann sich, wenn sie nicht gefiltert wird auf das Bordnetz übertragen und stört dann z.B. das Radio, wo man es hört. Es könnte aber genauso das ABS Steuergerät gestört werden oder der Airbag. Da dieses Bauteil (Konstantstromquelle) in sehr kleinen Bauformen erhältlich ist, wird es im Sockel der LED verbaut sein. Ich vermute, da kommt man nicht dran. Und selbst wenn, müsstest Du wissen, welches Bauteil (Hersteller, Typ) es genau ist, damit Du auf dem Herstellerdatenblatt nachsehen kannst, welche Beschaltung eigentlich notwendig wäre, damit das Ding keine Störungen verursacht. Und Platz wäre dann natürlich auch nicht, wobei ich nicht weiß, wlche Platzverhältnisse um den Sockel herum bestehen. Ist aber meines Erachtens ziemliches Gebastel und gehört dann nicht ins Auto. Deshalb würde ich die Investition in diese LEDs vom Lehrgeldkonto abbuchen und sie wieder ausbauen.