Flexrohr gerissen, DPF reinigen, Turbo jault - Werstattkosten Vergleich - Ich brauche Rat!!

  • Hallo Community,


    in meinem letzten Eintrag habe ich Probleme (rauhes und lautes mortorgeräusch, leichtes jaulen, höherer Verbrauch, geringeres Ansprechverhalten, OBD Meldung zum DPF) geschildert die mein:


    E92 320d 2009 177ps Aut 180tkm, gekauft 11.2018, letzte inspektion + Öl Wechsel jan 2019.


    ich habe vor etwa 2 wochen mehrere Werkstätten aufgesucht und war etwas enttäuscht. Jede werkstatt hat etwas anderes diagnostiziert. Von Ladeluftkühler bis Abgaskrümmer war alles dabei.


    folgende Probleme wurden nun durch einen fachkundigen Bekannten diagnostiziert und fotografiert:


    1. Flexrohr gerissen (BILD)
    2. Turbo Jault leicht beim abtouren, wurde durch meinen Bekannten geprüft und hat etwas wenig spiel allerdings sagt er es sei nichts aussergewöhnliches bei der Laufleistung, Ladeluftkreis und Turbolader etwas ölig (BILD)
    3. DPF voll und regeneriert eventuell nicht (zumindest habe ich seit 6 Monate OBD Meldung trotz viel Langstrecke) EDIT: Fehlercode A452
    4. Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) rissig,
    5. eine Glühkerze defekt
    6. Öl bei minimum 6 monate nach Wechsel (etwa 12-13tkm gefahren in der Zeit)


    Subjektiv weniger Ansprechverhalten und minimaler Leistungsverlust.


    Nun war ich heute bei unterschiedlichen Werkstätten die mir empfohlen wurden und hab die Problematik geschildert und nach Preisen gefragt.


    Ich bin mit der Idee hin, das der das DPF ausgebaut wird, fachmännisch (Hitze 370 EUR oder Chemie 290 EUR, hab 2 Angebote liegen) gereinigt wird und dann das flexrohr angeschweißt wird und das gesamte teil wieder eingebaut wird.
    Bez. des TL habe ich einen Service in Karlsruhe gefunden der den Lader für 50 EUR diagnostiziert (gleicher Service würde mir den DPF mit Chemie reinigen wie oben beschrieben für 290 EUR inkl aller Teile)


    Werkstatt 1
    Würde den DPF herausbauen und mir mitgeben und wieder einbauen + flexrohr anschweißen für 250 EUR
    Das wären dann 250 EUR + 50 EUR flexrohr + 290 EUR Reinigung = 590 EUR; bez Turbolader müsste er schauen wie der Arbeitsaufwand ist und würde mir das dann berechnen.


    Werkstatt 2 würde mir zwar den DPF für 180 EUR ein und ausbauen aber nur wenn ich die Reinigung bei seinem Partner manche da er ungern extern bearbeitete Teile (also externe Werkstatt) einbaut, da am ende bei Fehlern oder Mängeln nicht klar ist auf wen sie zurückzuführen sind. Sein Partner heißt Barten oder so ähnlich (soll bekannt sein) und reinigt nur mit Hitze und verlangt 370 EUR für die DPF Reinigung (alles offiziell und TÜV zertifiziert). Bez des TL ist hier das gleiche: extern bearbeitete teile baut er ungern ein. Aber er würde mit den Turbolader für ein wenig Kleingeld anschauen. Sagte aber das eventuell das pfeifen/jaulen beseitigt sein kann sofern der dpf frei ist, das flexrohr sitzt und die Entlüftungsventil (hoffe das heißt so) erneuert wurde. Letzteres Ventil bzw Entlüftungsgehäuse würde er mir inkl teile für 50 EUR ersetzen.
    Das wäre dann: 180 aus und einbau + 370 Rinigung + 50 EUR Ventil bzw Entlüftungsgehäuse (sorry für die Ungenauigkeit) = 600


    Die anderen beiden haben nur für die Ausbau des DPF und TL ohne einbau 450 bzw 500 EUR verlangt und fallen somit raus.


    Bei beiden Varianten wäre auch die Möglichkeit einen originalen aufbereiteten bzw gereinigten Austauch DPF zu erwerben. Dort ist das Flexrohr ja schon dran und würde somit zumindest den Schweißaufwand relativieren. Kosten Punkt bei kfzteile-zentrum.de etwa 319EUR + alter dpf. Beide Werkstätten würden auch den "neu" gekauften dpf einbauen. Allerdings weiß ich nicht ob Kfzteile-zentrum.de meinen alten mit gerissenem Flexrohr als Austauschteil annehmen. Ein neues flexrohr könnte ich hinzugeben.


    Im wesentlichen sind die Preise der beiden Werkstätten in etwa gleich.


    Allerdings ist das turbo problem damit nicht zwingen gelöst. Das Ärgerliche wäre, wenn jetzt alles für die oben genannten Preise gemacht wird und dann der Turbo doch raus muss, wäre es doppelter Arbeitsaufwand.


    Hättet Ihr in dieser Angelegenheit Rat für mich, wie ich am besten vorgehen sollte? Habt ihr auch eine Idee wo wirklich der Schuh drück auch in Anbetracht Fehler Nr. 5 und 6.


    Kann das Regenerationsproblem des DPF mit den Glühkerzen zusammenhängen?


    Ich habe ein paar bilder von der letzten Sichtung hochgeladen (etwa eine Woche her) seit dem wurde der wagen kaum bewegt.


    Der Schwingungsdämpfer ist ja rissig (Teil kostet über 200 EUR). Sollte ich den direkt tauschen oder geht das noch ein bisschen?


    Sofern sich alles iwie gut regeln lässt würde ich den wagen noch etwas fahren, ansonsten würde ich gerne nur das nötigste machen und sofort verkaufen. Ich will nur ungern einen defekten wagen verkaufen.


    Besten Dank!!!



    PHOTO-2019-08-12-16-30-38.jpgPHOTO-2019-08-12-16-30-36.jpgPHOTO-2019-08-12-16-30-37.jpgPHOTO-2019-08-12-16-28-49 2.jpgPHOTO-2019-08-12-16-28-49 3.jpgPHOTO-2019-08-12-16-28-49.jpg

  • Also ich würde erstmal den DPF ausbauen (lassen) und aufbereiten lassen, sowie ein neues Flexrohr verschweißen lassen. Ich würde auch über den Erhalt des Kats und Erleichterung des DPFs nachdenken. Den Schwingungstilger solltest du dringendst wechseln lassen. Rein von der Arbeit holt man einen DPF mit etwas Routine in 30 min heraus und hat ihn in ähnlicher Zeit wieder eingesetzt. Der Schwingungstilger ist auch nicht viel Arbeitsaufwand. Mehr würde ich erstmal nicht machen. Etwas Spiel am Turbolader und Öl in der Ladeluftstrecke ist nicht ungewöhnlich und halte ich auch nicht für beunruhigend. Der Turbo ist beim N47 auch relativ zackig von oben gewechselt. Ich habe das nun schon 2 mal durch :P. Es erspart dabei nicht sooo unheimlich viel Zeit, wenn der DPF schon draußen ist.