Ruckeln im Leerlauf - Injektoren Neu - n47 [Kompressionsschaden]

  • Nachdem ich die Injektoren schon länger im Verdacht hatte ( auch für vermehrtes rußen) hab ich Sie jetzt gegen 4 Neue getauscht.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber irgendwas stimmt da immer noch nicht.


    Zum Motor:
    N47 10/2007 knapp 270tKm


    Vor dem Tausch:
    - ruckeln und wackeln im Stand
    - zunehmender Leistungsverlust bzw wellenartiges beschleunigen bei Volllast
    - Mengenkorrektur auffällig bei Zylinder 3 (Zweiter in Zündfolge)


    testweise tauschte ich erst Zylinder 3 ohne Erfolg, nur die Werte änderten sich von starkem plus zu minus.


    jetzt sind alle 4 Injektoren neu, die Leistung hat brachial zugenommen ( wie man sich an schleichenden Leistungsverlust so gewöhnen kann ... ),
    Leerlauf ist deutlich besser, doch es gibt immernoch ein leichtes Ruckeln; allerdings nicht immer.


    Was mich aber sehr verwundert ist die Mengenkorrektur: Sie zeigt wie vorher Zylinder 3 deutlich im plus. ( zwischen plus 1,5 und 5)
    Allerdings nur im LL. Sobald leicht beschleunigt wird, reihen sich alle Zylinder +-0,5 ein.


    In der Drehungleichförmigkeit fällt auch der zweite Zylinder in Zündreihenfolge (also besagter Zylinder 3) mit starken Einbrüchen nach unten auf .


    IMA codes alle neu geschrieben, den Rücksetzcode auch schon getestet. ( wie wichtig ist das einschlafen lassen nach dem Programmieren?)




    Als nächstes würde ich vielleicht mal Injektor 3 mit dem Ersten tauschen. Vielleicht hat ein Neuer ja ne Macke.


    Ansaugbrücke mit Drallklappen reinigen? Die ist jetzt 150tKm drin. Hab noch die Alte hier liegen und könnte da direkt die Klappen ausbauen , reinigen und testweise tauschen.


    Was kann noch die Mengenkorrektur auf einem Zylinder so stark beeinflussen?
    Kompression? Kupferdichtung (bzw Schacht nicht richtig sauber gemacht)?


    Wo noch ansetzen... Dieselfilter müsste mal wieder getauscht werden... Druckregelventil kann doch eher nicht auf einen Zylinder einzeln wirken, aber vielleicht das Ruckeln begünstigen?



    bin grad etwas Ratlos.
    Würde mich freuen, wenn Euch mehr dazu einfällt.


    gruß

  • Ich hätte das vermutlich besser ignoriert...da deutet sich ein tiefer Griff ins Klo an.


    Injektor 3 mit 1 getauscht und der Fehler wandert NICHT mit.


    Am Stecker war wohl beim letzten Umbau etwas Diesel rein geraten, hab ich mit Bremsenreiniger gesäubert, war aber wohl auch nicht das Problem.
    Vorab hatte ich die Mengenkorrektur beobachtet und leicht an den Kabeln gewackelt, um mögliche Kabelbrüche zu finden - keine Veränderung.
    Wieder(nach ca 4 Wochen) deutlich Öl im Injektorschacht - > Ventideckeldichtung? Hab die Schrauben unter der Spannpratze wie im TIS beschrieben leicht nachgezogen.


    Aktueller Zustand:
    Bei Kaltstart kaum Ruckeln aber hohe Mengenkorrektur auf Zylinder 3
    Motor warm -> Ruckelt mehr und etwa pro Kurbelumdrehung ein "bub" zu höhren. Also etwa : bub - bub - bub - - bub ...
    Drehungleichförmigkeit zeigt auf diesem Zylinder weniger Drehzahl.


    Ob es ein Kompressionsschaden an diesem Zylinder gibt?
    Was könnte noch auf einen Einzelnen Zylinder wirken?
    Kabelbaum Injektor?
    Loch im Kolben; Ventile Verbogen...???


    Ich weiß garnicht ob ich weiter suchen will <X

  • ich denk hier mal laut weiter:



    sollte sich ein kompressionsschaden herausstellen, könnte man den druck im Innengehäuse messen.
    zu hoher druck könnte dann entweder die KGE bzw das Regelventil sein, oder Loch im Kolben/verschlissene Kolbenringe bzw riefen. -> Kopf ab, nachschauen oder erst KGE überprüfen?


    wenn ich im leerlauf den öldeckel öffne, kommt mir ordentlich dampf entgegen; gleiches wenn ich das Rohr von der KGE zur Reinluftseite abziehe.


    bis 30mbar soll laut BMW ok sein.


    Ist der Druck OK, wird die Kompression eher Richtung Ventile verloren gehen. -> Kopf ab, nachschauen?




    dummer weise ist mein bevorzugter mechaniker noch den ganzen monat im urlaub.
    vielleicht lass ich erstmal irgendwo anders die Kompression prüfen.


    sonst noch einer ne idee?

  • könnte sich das irgendwie auf einen einzelnen zylinder auswirken?


    aber schon ein praktikabler ansatz.
    die alte brücke hab ich noch hier liegen. dann besorge ich mal so ein dichtstopfen und neue dichtungen, nehm die klappen raus, reinige sie und schau mal wie die aktuell montierte ausschaut.
    wäre natürlich direkt der perfekte moment die kompression zu prüfen.
    bekommt man preiswert so ein tester?


    reichen da die billigen dinger von ebay, analog oder digital?
    oder besser so ein motometer mit diagrammschreiber?

  • Willkommen im Club - genau das gleiche Problem habe ich gerade bei meinem 320d M47D20O2. Zylinder 3 hängt laut Laufruheprüfung nach. Injektorerneuerung hat nix gebracht. Geräusch ein lautes Tackern mit jeder Motor-Umdrehung.


    Wie fing es an: Seit ca. 3 Monaten ein sehr rauhes Motorwankeln im Leerlauf. Unter Last alles normal. Dann kam ein Takern hinzu, erst ganz leise, dann innerhalb von 40 Kilometern immer lauter. Nicht metallisch, aber ein ziemlich hartes Tackern, fast schon Hämmern. Im Fehlerspreicher nix.


    Meine erste Tat: Rücklaufmengentest. War auffällig für 2. Zylinder. Neuen Injektor verbaut. Geräusch blieb.
    Meine zweite Tat: Laufruhetest mit Ista+. 3. Zylinder war auffällig. Neuen Injektor verbaut. Geräusch blieb.
    Meine dritte Tat (sobald ich Zeit finde): Kompressionstest.
    Meine vierte Tat, sofern Kompressionstest okay: Motoröl ablassen und auf Metallabrieb prüfen. Ein Defekt an den Lagerschalen könnte gleichfalls die Geräusche verursachen.


    Nicht sicher, wann ich Zeit finde - mein 335d steht grade zeitgleich nach nem Motorbrand still...

  • ein tackern hab ich nicht , eher unregelmäßig ein aussetzer o.ä. auf einem topf.
    im heißen zustand hatte ich vor injektorentausch gelegentlich ein mechanisches klackern/tackern, was aber kaum zu lokalisieren war.
    tendenziell kein lager.


    allerdings:
    wenn frisch regeneriert wurde, läuft der wagen ganz ruhig (korrekturmenge bleibt aber hoch)
    ebenso beim kaltstart.


    sobalt warm und höherer gegendruck kommts zu den rucklern im stand.
    der dpf ist keine 150tKm alt.
    scheinbar gibts aber erhöhte rußbelastung, da der diffdruck nur direkt nach der regenerierung bei 3-6 bleibt.
    nach einigen km liegt er direkt wieder über 10mbar.
    regeneration kommt dann bei 4-500km wenn ich langstrecke fahre, wobei die letzte unterbrochen wurde und schon bei 250km dann durchgeführt wurde mit sehr hoher rußmenge bei fast 30g.


    stopfen für drallklappenstange ist bestellt. mal sehen, wie es im sammler aussieht. nicht daß ne klappe im kanal steckt etc.
    agr fehler sind seit monaten alle behoben,
    luftmasse soll/ist ok

  • Das Fahrzeug ist doch leistungsgesteigert oder?Hab letztens einen N47 gesehen da war die Kolbenmulde bei Zylinder 2 angeschmolzen und
    deswegen war die Mengenkorrektur auf diesen Zylinder unplausibel.Einspritzmengenfehler werden bei der MMA Adaption auch im Kennfeld
    falsch angelernt.Da gibt es viele Möglichkeiten die zum Ruckeln führen.

  • ja, hat so ne fiese optimierung von dem ehemals hier gehypten unique...
    kann auch damit zusammenhängen.
    aktuell vermute ich einfach die üblichen risse zwischen 2. und 3. zylinder im block-> kernschrott


    regeneration findet seit neuestem alle 150km statt. verbrauch ist niedrig wie nie(auch weil ich so vorsichtig fahre wie irgend möglich)



    die letzte hoffnung starb eben:
    die ansaugbrücke ist nach 120tKm mindestens 3 mal so sauber wie die erste nach 150tKm.
    leichte ablagerungen aber nicht der rede wert.
    hab sie wieder inclusive drallklappen eingebaut. die gereinigte ohne klappen hab ich nicht eingebaut.(die riesensauerei hätt ich mir sparen können)


    einzig der einlass vom agr hatte dickere rotze drauf.
    keine frendkörper oder defekte erkennbar.
    einlasskanäle nur wenig schmodder inclusive ventile.



    bei gelegenheit kompression prüfen und abdrücken.
    im worst case entweder 3mille für nen überholten oder in die presse.
    schade, ich mag die kiste immernoch sehr.

  • bevor ich den druckwandler getauscht hatte, bekam ich gelegentlich ne regenerationsunterbrechung mit anschließender motorschutzregeneration.


    danach hatte ich intervalle von ca 500km . alles gut .



    jetzt nach den neuen injektoren plötzlich wieder intervalle von 150km mit unglaublicher rußvermehrung. unglaublich, weil ich das anzweifel.
    auch wieder unterbrechung und motorschutzregeneration.


    mal abgesehen von irgendeinem möglichen kompressionschaden... da stimmt was nicht mit der berechnung.


    bei längerer fahrt wird die dde irre und behauptet massive rußmengen wegen diffdruck.
    bei kaltem motor ist aber erstmal der diffdruck wieder gering . das kann einfach nicht sein.



    welcher sensor oder kabel oder was-weis-ich kann dafür verantwortlich sein?