defektes Flexrohr und Abgasgegendruck

  • Moin zusammen!


    Also ich bin schon lönger auf der Suche nach antwort(en) :)


    An meinem E91 ist das Flexrohr hinter DPF ziemlich kaputt (kann man rein gucken).
    Aufmerksam bin ich darauf geworden, als der Motor immer mal wieder bei etwa 1000-2000 U/min beim abtouren sehr brummig wurde. Hört sich ja nicht soooo schlecht an, allerdings stimmt ja hier was nicht.
    Ok, also rausgefunden habe ich, dass es immer die Regenerationen vom DPF waren, die man dann so laut gehört hat. Aber warum? War ja fürher nicht so....


    Also gesucht und gefunden: Kaputtes Flexrohr!!! Warum das dann so laut wird ...k.A. Aber- nachdem ich den restlichen Auspuff mit Montageband gestützt habe, ist es wesentlich leise. Muss also eine Abhängigkeit haben.


    Allerdings bin ich darum auf die häufigen Regenerationen aufmerksam geworden (etwa alle 200 km). Abgasdifferenzdruck im Leerlauf liegt laut Carly aber nur bei 4 hPA (frisch regeneriert) und max. 16 hPa (kurz vor Regenerierung - hier schankt der Wert auch oft +-4 hPA innerhalb Sekunden). Ansonsten laut Carly keine Fehler (nur Info, dass DPF den großteil der Laufzeit überschritten hatt ...bla bla - wir wissen, was wir von der Info halten können).



    Jetzt meine eigentliche Frage :D : Kann es sein, dass der Differenzdruck fehlerhaft ermittelt wird, weil das Flexrohr undicht ist (Verwirbelungen -> schwankende Werte etc. ) ?



    Ich werde demnächst vermutlich DPF und Flexrohr tauschen lassen (210tKm), aber die Frage beschäftig mich trotzdem...



    Viele Grüße und ggf. schon mal Danke für eine Antwort...


    Sebastian

    -- fährste quer, siehste mehr -- Autos werden auf der Hinterachse angetrieben, alles andere sind Kutschen --

  • Hm... Danke. Du bist gedanklich aber auch beim defekten Flexrohr zwischen DPF und Mitteltopf, ja?

    -- fährste quer, siehste mehr -- Autos werden auf der Hinterachse angetrieben, alles andere sind Kutschen --

  • Hm... Danke. Du bist gedanklich aber auch beim defekten Flexrohr zwischen DPF und Mitteltopf, ja?

    Sind da sonst noch irgendwo Flexrohre? ;)
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=18&bt=18_0731



    Die Abgasanlage hat doch auch selbst einen Gegendruck. Der wird "vorne" natürlich mitgemessen (es wird ja "nur" der Abgasgegendruck gegen den Umgebungsdruck gemessen), und wenn am Flexrohr ("Entkoppelungselement") eine temporäre Undichtigkeit ist, schwankt natürlich der gesamte Gegendruck.
    Darüber wird (u.a.) die aktuell eingelagerte Rußmenge berechnet (oder sagen wir lieber: abgeschätzt), und das wird nicht mehr plausibel, wenn die Rußmenge mal 2 g und mal 40 g entspricht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also nach Tausch des ganzen (DPF, Flexrohr) ist auf jeden Fall wieder Ruhe. Regenerationen liegen momentan bei etwa 700km an....


    Gruß
    Sebastian

    -- fährste quer, siehste mehr -- Autos werden auf der Hinterachse angetrieben, alles andere sind Kutschen --