E91 320d Abriegelung

  • Moin zusammen,


    Ich habe seid langer Zeit einen E91 320d, der derzeit abgemeldet in der Garage steht, da ich einen Firmenwagen bekommen habe..


    Nun ist mein Sohn 18 geworden und der Führerschein flattert im nächsten Monat ins Haus,


    Meine überlegung ist Ihm den Touring zu geben, jedoch habe ich ein wenig bedenken:
    1. Führerschein Neuling
    2. Heckantrieb
    3. 180 PS und VMax bei ca 240 km/h


    Daher war meine überlegung, wenigstens das VMax zu begrenzen, da es bei höher Motorisierten ja auch ne Abriegelung bei 250 km/h gibt...
    Ist es möglich beim 320d einen Begrenzer einzustellen /einstellen zu lassen bei , sagen wir mal für den Anfang
    bei 180 km/h ?
    Mir ist klar das die Beschleunigung noch die selbe ist, ich möchte nur verhindern das mein Sohn auf der AB die Kiste mal
    ausprobieren will und mit 240 km/h daher knallt.


    Also ist es möglich den Wagen zu begrenzen?



    Gruß an die Gemeinde


    Jordy

  • Hey Jordy


    Also ich finde Deine Idee (sorry das ich es so sag) lächerlich, ich wünsche es keinem aber man kann schon mit 30Km/h am Steuer sitzen & Tödlich Verunglücken... leider.


    Was ist das dann bitte für ne Aussage Deiner seits den 20d z.B. bei 180Km/h abzuriegeln...?


    Entweder hast Du Vertrauen zu Deinem Sohn oder nicht.


    Meine Eltern haben mir damals mit 18Jahren auch sofort Ihren BMW e36 325i 192PS 250Km/h anvertraut, ich war nicht grad der Engel im Straßenverkehr bis der erste Unfall nach 2Monaten kam. Ich dachte ich kann BMW fahren & hab alles im Griff aber dann hat mir das Heck meine Grenzen gezeigt :know:


    Aus Fehlern lernt man & die können sogar mit 1PS passieren von daher muss Du es selbst wissen......

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Mit 180 km/h kann man sich grandios totfahren. 240 sind dazu jedenfalls nicht nötig.
    Wenn du deinem Sohn nicht vertraust, verkaufe den 320d und stelle ihm etwas mit weniger Leistung hin.
    Wenn es unbedingt der E91 sein soll, kann man auch mit einem Tuner über eine Leistungsbegrenzung sprechen.
    Über die Einspritzmenge o.ä. die Leistung begrenzen, die Drehzahl auf 3000 rpm.
    Das dürfte für einen Tuner zwar etwas neues sein, aber technisch umsetzbar ist es sicher.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Naja, ich gehe halt von mir aus, und ich habe immer versucht die Grenzen zu Testen XD


    Es ist halt so das die Kiste derzeit rum steht, verkaufen lohnt sich nicht wirklich weil wer zahlt noch was für nen Euro4 Diesel mit 380 tkm, daher kam der Gedanke....


    Bei meinem BMW weiss ich zumindest das er auf Stand ist und die Wartungen gemacht wurden....
    Die Begrenzung soll ja auch nicht für immer sein und mir ist klar das man sich auch mit 30, 50 , 100 und mit 180 km/h Tod fahren kann, keine Sorge ich fahre schon seid 25 Jahren Auto.....
    Aber der Reiz ist nunmal da wenn die Kiste über 200 geht es auch zu testen...


    Ich will auch keine Steuerzeiten ändern, die frage ist ob man recht einfach über das Steuergerät sagen kann bei 180 ist Schluss ;)

  • Ich fahre auch seit 23Jahre Auto aber auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen, sorry. :whistling:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Die frage ist nur: Ist es möglich und wenn ja, kann ich das mit meinem ähmmm Equitment selber, oder hat jemand ne Adresse in nähe Münster der das ggf. kann?


    Also ist nur ggf. irgendwo ein häckchen zu setzen und ein Wert einzutragen, oder muss das Programmiert werden? Beim M ist ja auch vom Werk die Sperre drinne die man Freischalten kann.....


    .... eine Meinungsumfrage sollte die Frage nicht werden...sorry....

    E93 320i

    E90 320i

    E91 320xD

    Einmal editiert, zuletzt von Jordy ()

  • Ich will auch keine Steuerzeiten ändern, die frage ist ob man recht einfach über das Steuergerät sagen kann bei 180 ist Schluss

    Würde mich ehrlich gesagt überraschen.

    Die frage ist nur: Ist es möglich und wenn ja, kann ich das mit meinem ähmmm Equitment selber, oder hat jemand ne Adresse in nähe Münster der das ggf. kann?

    Ich kenne dein Equipment nicht, aber mit den hier üblicherweise genannten Tools wird das bestimmt nix. In Münster kenne ich auch niemanden.

    Beim M ist ja auch vom Werk die Sperre drinne die man Freischalten kann.....

    Nicht nur beim M, aber beim 320d (der mit seinen 177PS echte 240 auch nur mit Rückenwind läuft) ist vermutlich keine Sperre vorgesehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • OK....


    Danke für die Antworten.
    Ein Mod darf den Thread dann gerne jetzt löschen.... es führt ja zu nix ;)


    Gruß Jordy

  • Die frage ist nur: Ist es möglich und wenn ja, kann ich das mit meinem ähmmm Equitment selber, oder hat jemand ne Adresse in nähe Münster der das ggf. kann?


    Also ist nur ggf. irgendwo ein häckchen zu setzen und ein Wert einzutragen, oder muss das Programmiert werden? Beim M ist ja auch vom Werk die Sperre drinne die man Freischalten kann.....


    .... eine Meinungsumfrage sollte die Frage nicht werden...sorry....

    selber kannst du das nicht.
    Ein Tuner kann dir das machen.
    Anstatt Vmax hochsetzen kann man diese auch runtersetzen.

  • Danke Dir, ich höre mich mal um!
    Gruß Jordy