E91 320d Abriegelung

  • Wenn du deinem Sohn nicht so weit vertrauen magst, kannst du natürlich auch auf Überwachung setzen. Sowas zum Beispiel:


    https://de.ryd.one/fahrtverlauf/


    Dort siehst du Fahrtverlauf, Geschwindigkeiten, starke Beschleuning, starke Bremsungen etc.


    Da musst du dann halt die Spielregeln festlegen.


    Funktionieren tut das System ganz gut und so kann man das Auto wenigstens noch regulär nutzen, wenn es mal jemand anderes fahren soll.


    Ähnliche Lösungen gibts auch von anderen Anbietern.


    Man könnte auch versuchen die Software von einer Business Edition vom 320d draufzubekommen. Damit sollten dann beim 177PS/184PS 320d 163PS rauskommen. Und beim M47 320d sinds 150PS statt 163PS. Zumindest etwas weniger als jetzt.

  • Wenn man an der Software erstmal dran ist, kann man den ganz problemlos auf 80, 100 oder 120 PS begrenzen. Das macht ja vom Aufwand her kaum noch einen Unterschied.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • um Gottes Willen ich will meinen Sohn nicht überwachen, er ist 18 und im Grunde vernünftig, und ich vertraue Ihm auch...


    Vieleicht bin ich ein wenig ängstlich, denn ich habe damals mit nem 50 PS Golf angefangen Auto zu fahren, ja ja ich weiss auch damit kann man sich zu Tode fahren..... aber ich habe leichte bedenken einen Fahranfänger 177 PS unter den Hintern zu geben , da das Auto aber nunmal zur Verfügung steht kam ich auf die Idee wenigstens das VMax zu begrenzen, nicht mehr und nicht weniger....


    Freischalten kann man es dann immernoch, und man muss ja nicht mit über 200 Fahren, da mein Sohn aber genauso Gas krank ist (das sehe ich an seinen Aktionen mit seinem Vespa Roller) und er ebenfalls wie ich Kart fährt und der Nordschleife sehr zugetan ist.....Vieleicht hau ich Ihm auch einfach nur den Signalton rein den man Einstellen kann wenn man eine eingestellte Geschwindigkeit überschreitet, damit er wenigstens dann auf den Tacho schaut....


    So What....


    Ich schlafe dann lieber noch mal ein paar Nächte darüber....


    Gruß Jordy

  • Ein Freund von mir hatte mal eine Suzuki Hayabusa.
    Wem das nichts sagt: ein Motorrad mit 174PS aus 1,3 Litern.
    Damals mit das schnellste, was man auf 2 Rädern bekommen konnte. 300 Km/h waren kein Problem.
    Er wollte, dass ich mal damit fahre, ich hatte Bedenken wegen der Leistung.


    Seine Antwort:
    "Den Griff rechts kann man stufenlos verstellen. Keiner zwingt dich, das bis zum Anschlag zu machen."


    Also: vertraust du deinem Sohn - lass ihn fahren.
    Vertraust du ihm nicht - reduziere die Leistung.
    Weiß dein Sohn eigentlich von deinen Überlegungen?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sinnvollste Maßnahme: Mach ein Fahrsicherheitstraining mit ihm! Wenn er erstmal gemerkt hat, dass so ein Auto auch ganz schnell außer Kontrolle sein kann, dann dürfte er sowieso viel bewusster mit dem Fahrzeug umgehen.


    Solange das Auto technisch einwandfrei ist, spricht ja auch nichts dagegen mal 180+ zu fahren - vorausgesetzt, der Verkehr lässt es auch wirklich zu.

  • Ich verstehe deine Bedenken, denn in der Fahrschule werden ja nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren.


    Mein Sohn hat den Führerschein mit 17 gemacht, also ein Jahr begleitetes Fahren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch einen E91 mit 177 PS.


    Er durfte regelmäßig fahren wenn wir auf die Bahn mussten, und ich hab ihn auch dazu ermuntert das Fahrzeug ausuzufahren wenn es frei war. So konnte ich ihm immer ein paar Tips geben was er bei hoher Geschwindigkeit tun oder lassen sollte. Er konnte es also unter Anleitung lernen.


    Ich würde es an deiner Stelle genau so machen. Also geh mit ihm auf die Bahn und übe. Ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC haben wir ihm auch spendiert.


    Den ersten und einzigen Unfall hat er dann mit seinem ersten eigenem Wagen gebaut. Es war ein Peugeot 207 mit 109 PS.(siehe Anhang) Passiert auf der Landstraße bei 80. Daraus hat er auch was gelernt. ;)

  • schick deinen sohn lieber zu einem ADAC Fahrsicherheitstraining


    da kann er sich austoben und versteht was für kräfte wirken wenn man auto fährt.


    ob die kiste nun 180 oder 240 fährt.. bei dem tempo ist so oder so feierabend wenns knallt.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich verstehe deine Bedenken, denn in der Fahrschule werden ja nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren.

    genau das ist das problem. es müsste zumindest pflicht werden ein fahrsicherheitstraining zu absolvieren, vorher dürfte es den lappen nicht geben!


    würde mit sicherheit einige unfälle verhinden, nicht alle klar... aber doch schon einige.. und vermutlich sogar einige leben retten..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich hab ja selber einen 320d und einige andere Autos - und einen Sohn, der in ein paar Jahren den Führerschein macht.


    Beim E91 hätte ich gar keine Bedenken, ihm den mal anzuvertrauen. Der Wagen hat eine sehr gute, nicht zu spitze Straßenlage und ist damit gut beherrschbar (gutmütig), hat eine gute Bremsstabilität, ist mit seinen 177PS und 1600kg sicherlich keine Rakete (läuft 240 auch höchstens am Tacho mit Rückenwind...) und ist sicherheitstechnisch auf einem sehr guten Stand (DSC, Airbags, Karosseriesicherheit).

  • Ich würde auch eher ein Sicherheitstraining empfehlen.
    Wenn man die Assistenzsysteme nicht ausschaltet, hilft das Auto im Notfall ja doch recht viel.


    Ich bin damals in der Fahrschule bei den Autobahnfahrten regelmäßig an die 220 km/h gefahren, glaube aber nicht dass das an sich viel gebracht hat,
    sondern eher dass der Fahrlehrer sehr viel Wert auf das vorausschauende Fahren, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten, gelegt hat.