DSC Hydraulikeinheit

  • Hallo Leute,


    wie mein Untertitel schon sagt, bin ich blutiger Anfänger. Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten 318i Touring zugelegt, BJ 2018, 60Tkm - ein sehr schöner Wagen, den wirklich gern fahre. Der Wagen hatte 2016 die letzte Durchsicht, und wurde seitdem auch kaum gefahren und auch nicht gewartet. Die Fahrleistung war nur ca. 3Tkm/Jahr. Ich habe ihn in die Werkstatt gebracht, um das komplette Programm zu machen. Es hat sich herausgestellt, dass höchstwahrscheinlich durch die längere Standheit, sich Ablagerung im DSC Hydraulikzylinder gebildet haben und verstopft haben. Die Konsequenz ist Austusch des Zylinders mit Kosten von c. 2.000€.


    Ich würde gern von einigen erfahreren Usern erfahren, ob es gerechtfertigt ist oder hierfür Alternativen gibt. Kann man diese Einheit überhaupt reparieren?


    Ich würde mich freuen, wenn ich einige feedbacks erhalten würde.

  • Hey LMDV,


    vielen Dank für die Antwort. Meinen Wagen werde ich morgen erst einmal wieder vom freundlichen abholen. Dann werde ich mal schauen, was man machen kann. Vielleicht braucht man auch nur die Hydraulikeinheit wechseln und die Steuereinheit wieder nehmen.


    Ich melde mich dann, wie es ausgegangen ist.


    VG

  • Hi,


    Nein es gab keinen Fehler in der Instrumentenkombi. Der einzige Fehler war die Reifendruck-Anzeige. Das ist wohl ein Indiz für eine defekte DSC-Hydraulikeinheit. Ich hatte den Wagen bei BMW, um die große Durchsicht zu machen, da seid 2016 nichts passiert ist. Beim ablassen der Bremsflüssigkeit wurde bemerkt, dass aus der Hydraulikeinheit keine Flüssigkeit kam - wohl auf Grund einer Verstopfung. Nach Aussage des MA kam nur eine neue Einheit für 2.000 € in Betracht. ?( .
    Beim Bremsen habe ich keine Veränderung gemerkt und es wurde auch nichts angezeigt.

  • Ich habe nun das Aggrega bei BMW tauschen lassen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass man mit einem fitten Schrauber sehr viel günstiger kommt. Es kommt aber auf das "fit" drauf an. Das Teil muss von BMW eingelesen werden. Auch das Befüllen muss über ein Programm geschehen, damit alle Ventile im Hydraulikaggregat entlüftet werden und keine Lufteinschlüsse im System bleiben. Das macht keine freie Werkstatt.
    Es hat soweit alles geklappt, und ich bin soweit zufrieden. Der freundliche ist mir peislich auch noch einmal entgegen gekommen. Die RPA funktioniert auch wieder.
    Ich würde es beim nächste Mal jedenfalls anders machen.


    Vielen Dank für alle Beiträge