Bremsen VA/HA in Eigenregie wechseln

  • Also ich kann dir sagen, das es bei Audi pro Achse etwa knapp über eine Stunde Zeit gibt.
    Rechne also mal 2,5 für vorne und hinten.


    Da ist es egal wie kurz oder lang der Monteur brauch. Es werden 2,5 Stunden abgerechnet. Und das ist transparent und keine Willkür.


    Und ich kann dir sagen das bei einer Bremse das Material 80-90% vom
    Preis ausmacht. Da denkst du ein bisschen falsch.

    80-90% vom Material, aha. Wenn dass so wäre würde man ja lediglich 300-400 Euro für beide Achsen + Märchensteuer zahlen.


    Natürlich ist es Willkür wenn 2,5 Stunden abgerechnet werden egal wie lange der Mitarbeiter braucht. Was ist bitte daran transparent? Wenn der Monteur also theoretisch nach 1,5 Stunden bereits fertig ist, darf deine Werkstatt also 1 Stunde dafür berechnen dass der Monteur in dieser Zeit genau gar nichts an dem Kundenauto getan hat? Prost Mahlzeit. Das ist einfach nur Abzocke.

  • Glaub es mir oder lass es.
    Ich habe täglich mit Kalkulationen zu tun. Ich weis welcher Betrag bei bremsen aufs Material und welcher auf die Zeit entfällt.


    Arbeit sind bei Audi zb 2,5 * 134€ plus 19%. Der Rest ist Material.
    Und dann bemühe mal Leebmann. Dann weist du das 300€ für EINE bremsscheibe keine Seltenheit ist.


    natürlich ist der arbeitswert transparent. Das macht jeder Vertragshändler so. Bmw hat auch arbeitswerte die berechnet werden. Das unterschreibt der Kunde beim Werkstattauftrag.


    Dann will ich dich mal sehen in folgender Situation :


    Beispiel :


    2019 machst du Bremse vorne und hinten bei Bmw. Du kommst an einen unerfahrenen langsameren Monteur. Und bekommst 4 Stunden berechnet weil er 4 Stunden dran war.


    2015 warst du aber schonmal da mit Bremse vorne hinten. Und bist bei einem Monteur gewesen der super routiniert und Sau schnell war und hast nur 2 Stunden bezahlt.


    Jetzt will ich mal deine Reaktion in 2019 sehen wo du auf einmal 300€ mehr Arbeitslohn zahlst für dieselbe Arbeit wie 2015.


    Deshalb gibts arbeitswerte, deshalb gibts bei Monteuren Leistungsgrade , Produktivität usw.


    Du stellst dir das alles bisschen einfach vor.

  • Ok, die Materialkosten sind aber definitiv Modellabhängig. Ich habe z.B. für meinen 318D je Achse circa 125 Euro gezahlt, Teile sind komplett von ATE. Das ich für ein anderes Fabrikat oder auch für ein Orginalteil mit Hersteller Branding deutlich mehr zahlen muss steht außer Frage.


    AW sind ja für gewisse Arbeiten auch vorgeschrieben, nur finde ich es einfach sonderlich zu sagen: Ok - Bremsen VA/HA austauschen wird jedem Kunden mit z.B. max. 10AW berechnet, sollten wir jedoch nur 7AW benötigen, berechnen wir trotzdem 10AW und arbeiten einfach an einem anderen Fahrzeug weiter. Verstehst du nicht was ich meine? Transparent und fair wäre es, die tatsächlich entstandenen Lohnkosten bis zu einem vereinbarten Maximalwert anzusetzen und dies auch zu kommunizieren. Aber dass wäre in der Praxis höchstwahrscheinlich nur schwer umsetzbar.

  • Wenn der Monteur also theoretisch nach 1,5 Stunden bereits fertig ist, darf deine Werkstatt also 1 Stunde dafür berechnen dass der Monteur in dieser Zeit genau gar nichts an dem Kundenauto getan hat?

    Die Zeiten werden aber nicht so ausgelegt, dass man in der Hälfte der Zeit fertig wird.
    "Früher" habe ich mal in einer VW-Werkstatt gearbeitet, da war auch alles festgelegt.
    Da gab es noch Ölwechsel mit und ohne Filter.
    Ohne Filter: 10 AW = 6 Minuten
    Mit Filter: 15 AW = 9 Minuten
    Jeweils inklusive: Auto vom Parkplatz holen, auf die Bühne fahren, hochheben... Ölwechsel an sich, Teile (Filter) aus dem Lager holen und Ölmenge angeben.
    Wenn du das mal versucht hast, wirst du sehen, dass das kein Spaß ist.
    Auspuff Endtopf beim Golf II: 35 Minuten. Geht. Wenn er nicht festgerostet ist. Wenn er festgerostet ist, ist das eben DEIN Problem, nicht das des Kunden. Der zahlt 35 MInuten, fertig.
    Damit weiß der Kunde aber schon wenn er das Auto abgibt, was das hinterher kostet. Keine bösen Überraschungen.


    Was ich allerdings schon stramm finde, sind die oben genannten 134€ netto für eine Mechanikerstunde. Das würde ich mir als Kunde nicht geben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • wir bewegen uns bei Vertragshändlern auch schon bei 200€ inkl Steuer pro Stunde ;)

    Verdient dann ein Mechaniker denn in Zwischenzeit wenigstens anständig?
    Ansonsten ist so etwas ja überhaupt nicht zu rechtfertigen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Naja. Die Auftragsbücher sind voll.
    Außerdem sind im Hintergrund Ausgaben an die keiner denkt Spezialwerkzeug usw.


    Der Mechaniker verdient in der BRD noch sehr unterschiedlich. Oft Immernoch nicht angemessen.

  • Führungsbolzen VA/HA sind identisch, oder?


    Besitzen zumindest laut BMW die gleiche Artikelnummer


    Verwirrend ist hier mMn dass manche Hersteller (ATE oder auch Meyle) in Ihrer Produktbeschreibung ausweisen der Bolzen würde nur für die VA passen


    Vielleicht hat ja jemand die Bolzen schon einmal bestellt und kann mir noch abschließend dazu Auskunft geben