Bremsen VA/HA in Eigenregie wechseln

  • Der höhere Preis hat ja 2 Faktoren:
    - den höheren Stundensatz (wie man hier so hört, inzwischen bis zu 200 €/h statt 60 bis 70
    - die höheren Teilepreise.
    Hab das mal schnell für mein Auto rausgesucht, das dauert ja nur Sekunden.
    Bremsscheiben vorne BMW vs ATE -> 115 € Ersparnis
    Bremsbeläge vorne BMW vs. ATE -> 100 € Ersparnis
    Bremsscheiben hinten BMW vs. TRW - 95€ Ersparnis
    Bremsbeläge hinten BMW vs. ATE - 70 € Ersparnis
    Das sind schon fast 400 € Unterschied beim Material, Kleinkram und Belagfühler schenke ich mir jetzt mal. Und das alles bei Leebmann, nicht mal einen anderen Händler musste ich suchen. Einfach bei der Bestellung das Häkchen an einer anderen Stelle machen.
    Dann noch 2,5x 70 bis 100 € Unterschied im Stundensatz... dann sieht man schon, wo der Preisunterschied herkommt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ist ja auch logisch. Komisch dass man darüber diskutieren muss.
    Wenn statt Leebmann jetzt ein anderer großer Teilehändler ins Spiel kommt (der auch bei EBay verkauft), dann ist noch mehr Ersparnis drin, bei (meistens) gleichen Teilen.

  • Ist ja auch logisch. Komisch dass man darüber diskutieren muss.
    Wenn du noch statt Leebmann einen großen Internethändler nimmst (der auch bei EBay verkauft), dann ist noch mehr Ersparnis drin, bei (meistens) gleichen Teilen.

    Kann gut sein.
    Nur bin ich bei Ebayhändlern vorsichtig geworden, da man die ja erstmal kennenlernen muss. Und oft ist der mit dem besten Preis einer, den man nicht kennt. Und viele sind einfach nicht seriös, da ist viel Fake-Material unterwegs. Kann man bei Glühbirnen, Lufterfrischer, Autoshampoo, Emblemen oder einem Kennzeichenhalter machen, aber bei Bremsen verzichte ich auf Experimente.
    Und, wenn schon Online, dann geht's auch ohne Ebay direkt bei dem Händler, das ist meistens noch günstiger, da der Händler in seiner Kalkulation ja die Ebay-Gebühren noch drin hat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Den Eindruck hat man aber nicht gerade. Die Bremse von BMW (E90) ist die ATE-Bremse, es steht sogar ATE drauf.

    Dieser kleine Rückzieher ist bemerkt worden. ;) Du hast auch nicht behauptet, dass du es nicht bei BMW holst, und hast darauf behaart, dass der Preis bei BMW durch Ersatzteilpreise zustande kommt. Witzig.Aber egal, man lernt nie aus.

    bist du irgendwie schwer von begriff?
    Ich bin ausgebildeter KFZ mechatroniker , Service Techniker und gerade am Meister. Und das nicht weil ich von Tuten und blasen keine Ahnung habe.


    Es ging ursprünglich um einen Betrag von 1000€ wo 250€ Material sein sollten und ich gesagt habe , dass das so nicht stimmen kann. Darum ging es.


    Es ging nicht darum das Bmw seine Teile auch zukauft. Das weis jeder der sich bisschen damit auseinandersetzt. Oder meinst du das ist bei VAG anders ?


    Und wenn ich bei Audi, Bmw usw meine Bremse machen lasse und es pro Achse 800€ kostet. Dann kostet es so viel weil die originalteilpreise so hoch sind. Das habe ich ganz zu anfangs gesagt. Alles andere hast du dir zusammen gedichtet.


    Und das man bei einem Vertragshändler keine Zubehörteile verbaut ist hoffentlich auch jedem klar.


    Also ich weis nicht was du hier aus dem Zusammenhang reißt. Aber es ist eine Menge.
    Genauso mit der Bremse.
    Ich habe nie behauptet das ATE nicht der Zulieferer der Originalteile ist. Ich weis echt nicht ob du irgendwie Tomaten auf den Augen hast.


    Trotzdem verbaue ich bei bremsen Brembo und nicht ATE.


    Textar ist auch top.
    Genauso wie JURID und TRW.


    Aber das führt zu nichts. Ich glaube du unterschätzt mich und überschätzt dich ein bisschen ;) sorry wenn ich das so sage. Und wenn du manche Ironie nicht verstehst dann tut es mir leid.


    Um das aufzuklären. Ich weis sehr wohl bei welchen Baugruppen Bmw bei welchem Hersteller zukauft. Ob das Fahrwerk , Bremse , Filter , Sensoren usw. ist.


    Ich bin schon ein paar Jahre im Geschäft ;)

  • Also den Betrag von plus minus 900€ greife ich auch nicht aus dem Himmel, das habe ich bei mehreren Werkstätten bzw. Niederlassungen so angefragt.


    Wie @MathMarc und @LMDV schon erwähnt haben, kommt dass einfach dadurch zustande dass man für die Ersatzteile mit BMW Branding schnell mal das doppelte auf den Tisch legen muss. Ich habe für den ATE Bremsensatz VA/HA + Haltefedern 250€ mittels 10% Gutschein auf eBay gezahlt, und der Händler war ATP. Also auch kein unseriöser Hinterhofverkäufer.


    Wenn man jetzt davon ausgeht das der Bremsensatz mit BMW-Branding (im Grunde ja auch nur ATE, lol) für 500-550€ über die Theke geht und dazu noch Lohnkosten von 300 bis 400€ dazukommen, ist meine Eingangsrechnung durchaus realistisch.


    Und bei diesen Kosten nehme ich nunmal gerne selbst den Werkzeugkoffer in die Hand, gerade als Berufseinsteiger spart man einen Haufen Geld und lernt nebenbei noch ewas über Fahrzeugtechnik.

  • “ 250€ an Materialkosten verursacht am Ende knapp 900-1000€ zahlen soll.„


    Das hattest du geschrieben zu anfangs.
    Darauf beruhte meine Aussage.


    Wären also bei 1000€ , 750€ für lohn. Das ist aber zu viel.


    Aber ist jetzt auch egal.


    Natürlich ist der Aufschlag bei Originalteilen krank. Und geht auch nur weil 90% der Autos wartungsverträge haben oder geleast sind...


    Natürlich hast du recht , dass du da Geld sparen kannst und es selbst machst.


    Ich verbaue bei meinem 330 auch wo es geht, qualitativ hochwertige Teile aus dem Zubehör.


    Schwierig wird es nur bei neuen Fahrzeugen. Da ist die Ersatzteil Versorgung aus dem Zubehör zu anfangs sehr schlecht.



    Und nochmal: ich arbeite seit 8 Jahren bei Audi. Ich bin mit originalteilpreisen also jeden Tag mehrmals in Kontakt. Und ich kann euch sagen das Rechnungen über 4000-5000€ ganz ganz schnell zusammen sind.

  • Ja, die 250€ standen aber in dem Zusammenhang dass BMW für die gleichen Teile einfach mal das doppelte sehen will obwohl sich lediglich das Branding unterscheidet.


    Durch die detailierten Beiträge hier ist es deutlich geworden, dass es nicht 750€ Lohnkosten sind, aber effektiv spare ich grob 750€ (sei es Material oder Lohn, für mich erst einmal egal) die sonst an BMW gegangen wären.


    Irgendwo muss BMW ja auch noch Geld verdienen aber bei dem Bremsen Service nutzt es BMW mMn einfach aus dass unwissende bzw. handwerklich unbegabte Leute generell bereit sind tief in die Tasche zu greifen, ansonsten würden solche Preise nicht zustande kommen. Nachfrage regelt grundsätzlich das Angebot.

  • Es wird immer wieder behauptet, dass zumindest bei den Bremsen ATE nicht gleich ATE ist. BMW soll eine eigene Zusammensetzung vorschreiben, die dann natürlich als Original Ersatzteil verkauft wird und nicht im Aftermarket. Ob das Stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ob das den enormen Aufschlag zum Zubehör rechtfertig, ebensowenig.
    Mit ATE, Brembo, Textar und wie sie alle heißen wird man als Serienersatz aus dem Zubehör nicht viel falsch machen

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Irgendwo muss BMW ja auch noch Geld verdienen aber bei dem Bremsen Service nutzt es BMW mMn einfach aus unwissende bzw. handwerklich unbegabte Leute generell bereit sind tief in die Tasche zu greifen.

    Und warum? Weil sie es können.
    Die meisten BMWs gehen eh an Leasingnehmer oder andere Firmen, die haben diese Kosten höchstens 1x in der Haltezeit (genau wie andere Servicekosten selten vorkommen, dank Longlife Service), und da kommt kein Flottenmanager auf die Idee, im Internet nach Bremsscheiben zu suchen und nach einer freien Werkstatt. Die setzen das ohnehin von der Steuer ab. Nach 3 Jahren geht die Mühle mit BMW-Scheckheft zurück, dann gibts auch keine Diskussionen über Garantie, Rücknahmepreise usw. Zumindest nicht deswegen.
    Und Branding gibt es auch nur um zu verschleiern, dass es die gleichen Teile auch billiger gibt. Machen alle OEMs, nicht nur bei Autos. Du kaufst beim OEM und brauchst dir keine Gedanken zu machen. Du kaufst online und immer etwas Restunsicherheit. Dieser Unterschied kostet Geld.


    Werkstätten sind die eigentlich CashCows der Niederlassungen. Beim Verkauf von Autos wird so viel gefeilscht, da gibts nix zu verdienen, womit man die Paläste bezahlen könnte. Eine freie Werkstatt hat das nicht und kann daher auch mit anderen Stundensätzen kalkulieren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Weils noch nicht off topic genug ist :D:
    Ein Kumpel hat bei Audi einen Ölwechsel machen lassen. Hat 250 Euro hingeblättert. Ja gut dachte ich, Öl ist bei denen halt wirklich flüssiges Gold.
    Pustekuchen. Öl hat er selber mitgebracht.
    Nennenswerte Materialkosten gabs also nicht. Wie kommen die auf 250? Was haben die sich zusammenkalkuliert @Border?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur