Bremsen VA/HA in Eigenregie wechseln

  • das kann ich mir schwer vorstellen. Da gibts keine Stunde Zeit für.
    Der Filter sollte ca 30€ kosten. Der dichtring nochmal 2-3€. Das wars dann auch schon.


    Da musste ich mal die Rechnung sehen.

  • ... wobei 200€+19% (= bis zu 238€ für eine Stunde also) + 30€ + 3€ ja dann durchaus hinkommt.
    Natürlich unter dem Strich für einen Ölwechsel komplett inakzeptabel.
    Dann noch 8 L Öl für 25,- den Liter... dann sind 450 € für einen Ölwechsel weg. Schon klar, wie man da zu der Argumentation "Longlife" kommt. :S


    Selbst gemacht ist das unter 100,- erledigt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Rechnung hat er verbrannt :D
    Ich war selbst nicht dabei, wüsste aber auch nicht, warum er in der Richtung flunkern sollte.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Mr.Wash 99€ mit Shell Öl 5w30 LL04 & Filter.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hier mal Vergleichswerte von einem BMW Vertragshändler in Böblingen. Das ist bei Stuttgart, also nicht irgendwo in der Prärie weitab vom Schuss.


    War allerdings 2011, wird heute teurer sein.


    Service Standardumfang 2AW / 16,00 €
    Service Motoröl 3 AW / 24,00 €
    Ölfilter 18,36 €
    Altölentsorgung (Öl hatte ich mitgebracht) 5,88
    -----
    64,24 + 19% = 76,45
    Dabei müsste ich jetzt noch nachsehen, was "Service Standardumfang" ist, das scheint mir jetzt nicht zum Ölwechsel zu gehören, aber ich habe den gesamten Vorgang nicht mehr so präsent...
    ... außer dass es bei Km-Stand 199636 war und mir der Servicemeister einen neuen DPF verkaufen wollte, für 2k€. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ... und hier noch eine aus 2013 bei Km-Stand 232000 bei der hiesigen Niederlassung:


    Service Standardumfang 2 AW / 21,84 €
    Service Motoröl 3 AW / 32,76 €
    Ölfilter 17,35 €
    Altölentsorgung (Öl hatte ich mitgebracht) 3 AW / 32,76 € (!!)


    Da ist also durchaus Kreativität im Spiel, und am Preis für die Altölrücknahme sieht man schon, dass man lieber das einige Öl verkauft hätte...


    Für eine Arbeitsstunde kommt man hier auf 109,20 netto bzw 129,95 brutto. Oben waren das noch 80 / 95,20€.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Oh das ist mittlerweile viel teuerer, glaub mir. Muss mal eine Rechnung aus Feb. 2018 rauskramen, damals habe ich für einen Bremsflüssigkeitswechsel 110€ bezahlt.


    Hatte damals allerdings recht viel um die Ohren und der freundliche Serviceberater hat mir kurzfristig einen Termin verschafft. Klar, für den Preis darf man dann halt einen gewisssen Service erwarten - Auto wird geputzt, Leihwagen, etc. Das ist natürlich die andere Seite der Medaille.