Bremsen VA/HA in Eigenregie wechseln

  • Hallo zusammen,


    demnächst stehen bei mir die Bremsen der VA/HA an und ich würde sie gerne in Eigenregie wechseln, da ich keine Lust darauf habe vom BMW oder einer freien Werkstatt abgezockt zu werden.


    Habe mir bereits die benötigten Verschleißteile + Werkzeuge besorgt:


    Verschleißteile:
    4x Bremsscheibe VA/HA (ATE)
    8x Bremsbeläge VA/HA (ATE)
    2x Warnkontakt VA/HA (ATE)
    4x Haltefeder (VA/HA) (ATE)
    + die benötigten Schrauben/Kleinteile
    + ggf. noch das Set für die Feststellbremse


    Werkzeuge:
    Bremskolbenrücksteller
    Bremsenreiniger
    Bremspaste
    Dremel/Drahtbürste zur Reinigung der Naben/Auflageflächen
    Schutzmaske


    Vielleicht kann mir jemand der beim E90 318D Baujahr 2007 mit ATE Bremssystem schon einmal selbst die Bremsen gewechselt hat einen guten Rat geben?


    Ansonsten würde ich mich streng an die NewTIS Anleitung halten.


    Danke für eure Hilfestellungen und Grüße

  • Gilt es z.B. gewisse Eigenheiten zu beachten? Klar, z.B. penibel auf die richtigen AZ-Drehmomente achten - aber muss man sonst noch auf etwas spezielles achten?


    Stimmt es z.B. dass der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abnehmen ist sodass der Kolben ohne Probleme zurückgedrückt werden kann?


    Möchte einfach gut vorbereitet an die Sache rangehen.

  • Ich bin ja der Meinung sowas sollten Leute machen die nicht nach Tipps fragen müssen.


    Ich schraube den Behälter nie auf. Bremskolbenrücksteller brauch man auch nicht.


    Du musst aber die Handbremse in Service Position bringen und neu einstellen sonst kann es sein das sie mit schleift.


    Wieso wirst du abgezockt? Es gibt eben Arbeitswerte und Stundensätze. Natürlich ist das Material bei bremsen nicht unerheblich. Aber das kann man alles vorher erfragen und dann ist das auch transparent. Hat für mich also nichts mit abzocke zutun.

  • Ich schraube den Behälter immer auf.
    Immerhin wird dorthin die Bremsflüssigkeit zurückgedrückt. Da sollte die Luft dann entweichen können.
    "Früher" kam es wohl schon mal vor, dass ein Behälter deswegen geplatzt ist. Auch wenn das heute nicht mehr passiert - das kostet mich nichts. Den Stand kontrolliere ich danach ohnehin.
    Einen Rücksteller braucht man bei BMW nicht. Ein bißchen drücken... wenn man weiß wie geht das schon. Den Anfang kann man über das "Verkanten" über die Ecke der Bremsbeläge im montierten Zustand machen.
    Weiß gerade nicht, wie ich das am besten erkläre.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Du musst aber die Handbremse in Service Position bringen und neu einstellen sonst kann es sein das sie mit schleift.


    Wieso wirst du abgezockt? Es gibt eben Arbeitswerte und Stundensätze. Natürlich ist das Material bei bremsen nicht unerheblich. Aber das kann man alles vorher erfragen und dann ist das auch transparent. Hat für mich also nichts mit abzocke zutun.

    Danke für Hinweis auf die Handbremse.


    Ja die gibt es durchaus, allerdings grenzt es meiner Meinung nach Wucher wenn ich für eine Dienstleistung welche lediglich 250€ an Materialkosten verursacht am Ende knapp 900-1000€ zahlen soll.


    Ein gelernter KFZ-Mechaniker/Azubi der sich gut auskennt, hat die Bremsen an der VA- und HA ganz sicher in weniger als 3 Zeitstunden ausgewechselt, wenn nicht sogar schon eingefahren. D.h. die Werkstatt/Niederlassung verdient ungefähr 250€/Stunde. Findest du das fair? Klar die prunkvolle BMW Niederlassung muss ja auch noch irgendwie Profit machen. Nur ohne mich!



    Ich schraube den Behälter immer auf.
    Immerhin wird dorthin die Bremsflüssigkeit zurückgedrückt. Da sollte die Luft dann entweichen können.
    "Früher" kam es wohl schon mal vor, dass ein Behälter deswegen geplatzt ist. Auch wenn das heute nicht mehr passiert - das kostet mich nichts. Den Stand kontrolliere ich danach ohnehin.
    Einen Rücksteller braucht man bei BMW nicht. Ein bißchen drücken... wenn man weiß wie geht das schon. Den Anfang kann man über das "Verkanten" über die Ecke der Bremsbeläge im montierten Zustand machen.
    Weiß gerade nicht, wie ich das am besten erkläre.


    Ok, dann werde ich den Behälter auch aufschrauben. Rücksteller habe ich mir zulegt, weil das Prozedere so im TIS beschrieben ist. Wusste garnicht, dass es auch per Hand geht. Dankeschön.



    Eigentlich gibts da nichts großartiges, außer sich ggf an die Tis Anleitung für die Bremsscheiben an der HA zu halten.


    Neue Führungsschrauben hast du auch?


    Ja, die Schrauben kommen natürlich auch neu.

  • Kolbenrücksteller habe ich noch nie gebraucht. Weder bei BMW noch bei anderen Marken. Schraubzwinge tuts genauso. Aber wenn man einen hat, hat man ihn.
    Ansonsten würde mir jetzt nur noch etwas einfallen, um den Bremssattel an der Feder aufzuhängen, damit er nicht an den Bremsschläuchen baumelt. Einen Haken oder Draht oder Ähnliches.
    Abgesehen vom TIS gibt es auch bei Youtube inzwischen gute DIY Videos.
    Prinzipiell aber alles kein Hexenwerk

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ja die gibt es durchaus, allerdings grenzt es meiner Meinung nach Wucher wenn ich für eine Dienstleistung welche lediglich 250€ an Materialkosten verursacht am Ende knapp 900-1000€ zahlen soll.

    Ich glaube, das Material ist bei BMW erheblich teurer. Am besten mal im Ersatzteilkatalog schauen und vergleichen.
    Alternative wäre, das gekaufte Material zu einer anderen Werkstatt zu bringen.
    Dann hättest du nur noch die Lohnkosten, und das wären vielleicht 60,- Euro die Stunde.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also ich kann dir sagen, das es bei Audi pro Achse etwa knapp über eine Stunde Zeit gibt.
    Rechne also mal 2,5 für vorne und hinten.


    Da ist es egal wie kurz oder lang der Monteur brauch. Es werden 2,5 Stunden abgerechnet. Und das ist transparent und keine Willkür.


    Und ich kann dir sagen das bei einer Bremse das Material 80-90% vom
    Preis ausmacht. Da denkst du ein bisschen falsch.