[Gelöst] E91 Waschanlage vorne beim ziehen des Hebels ohne Funktion

  • Danke schon mal für die Hilfe, ohne den Tipp mit der deaktivierten Wischerfunktion wenn die Pumpe klemmt hätte ich wohl am Schaltzentrum angesetzt...


    Schrauben ist eigentlich kein Problem bei mir. Mache so ziemlich alles selbst was ohne Bühne geht (letzte Maßnahme Scheiben & Beläge HA neu).


    Kurze Frage zu den Teilen. Was soll ich dann alles kaufen:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ld_headlight_washer_syst/


    1x Nr. 4
    1x Nr. 5
    1x Nr. 7
    1x Nr. 8
    2x Nr. 9


    Korrekt?


    Dann gehe ich mal auf die Suche nach OE-Vergleichsteilen im Zubehör...

  • Danke nochmal.


    Mit dem Verkaufen des Fahrzeugs bin ich mir einfach noch unsicher, da ich das Problem hier --> E91 320D 163PS Unwucht / Ruckeln / vibrieren beim Anfahren (Pedale/Lenkrad) und während der Fahrt in kaltem Zustand noch nicht gelöst habe und keine Ahnung habe, was das ist. Da konnte mir auch leider noch niemand weiterhelfen und zur Werkstatt wollte ich nicht, bis ich ein grobes Bild habe, da ich Werkstätten mit ihrem Teile-Tauschwahn (und am Ende war es dann nicht das teuer getauschte Teil) nicht so wirklich viel traue und ich eben noch nicht weiß, was auf kostenmäßig auf mich zukommen könnte. Der Wagen lässt sich noch fahren, aber mir ist es immer unbehaglich, da ich alle 1-2 Monate 2x300km übers Wochenende fahren muss, ansonsten unter der Woche 2x10km zur Arbeit und bisjen einkaufen.


    Der Riementrieb muss vermutlich auch noch neu, zumindest machte die Klimaanlage und der Motorlauf in dem Zusammenhang im Sommer etwas zicken, auch schon einmal minimale Drehzahlschwankungen, rasselt auch bei offenem Motorraum deutlich hörbar, vorallem im Winter wenn der Motor kalt ist. Eventuell ist das auch die Ursache des obigen Problems? Wer weiß es schon...


    Den Kabelbaum (Klassiker am E91 VFL, wenn man hier so mitliest) in der Heckklappe habe ich mal nodürftig geflickt, da waren einige Leitungen durch, für den Ersatzbaum einzubauen fehlte mir bislang die Lust, liegt noch da.


    Ansonsten ist er, bis auf den Lack (einige teils Tiefe Kratzer), eigentlich noch ganz gut in Schuss. Hat jetzt 235.000 runter.



    Die 3 Pumpen kosten über Amazon Prime zusammen 32,75€ inkl. Versand
    Die 3 Siebe und die 2+6 Spreiznieten über Leebmann24 23,03€ inkl. Versand


    Gesamt 55,78€



    Für BMW Verhältnisse schon fast ein Schnäppchen... Wegen 25€ mehr für alle 3 Pumpen, statt der Defekten, mache ich jetzt kein Aufstand, egal ob kürzer oder länger fahren. Die Pumpe für die SRA sticht preislich etwas raus, da kosten Pumpe und Sieb so viel wie die beiden anderen zusammen.


    Da ich heute Winterreifen bestellt habe, würde ich das dann in 1-2 Wochen im Rahmen des Winterreifenwechsels machen. Da bietet es sich sicher an, da das Rad vorne rechts eh runter muss. Bis dahin habe ich nur bisjen Kurzstrecke zur Arbeit vor mir.

  • Febi würde ich nicht empfehlen. Kenne zwar die Pumpen von denen nicht, aber andere Teile fallen schon hin und wieder negativ auf mit ihrer besonderen "Lebensdauer".


    Für Winterreifen ist es mir im Moment noch zu warm. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ende Oktober gehts noch mal in Urlaub und bei Rückkehr könnte in der Oberfalz, wo ich ab und an hin muss, schon einiges an weißem Belag runter kommen.


    Da bleiben leider nur noch maximal 5 Wochen Zeitraum um die Reifen aufzuziehen. In 2 Wochen wären es dann nur noch 3 Wochen Pufferzeit.


    Ich hatte bis jetzt mit febi Bauteilen noch kein Problem, hab schon so Einiges von denen verbaut, läuft noch. Hatte ich wohl Glück. Dagegen hatte ich bei Meyle schon Pech gehabt, obwohl sie als hochwertig gelten. Ist wohl, wie bei allen Zulieferern, ein wenig Glücksspiel dabei.

  • ....und zur Werkstatt wollte ich nicht, bis ich ein grobes Bild habe, da ich Werkstätten mit ihrem Teile-Tauschwahn

    Du musst nicht gleich Arbeiten in Auftrag geben, du kannst einfach hinfahren und fragen. Viele Werkstätte machen es kostenlos, dass sie sich das kurz anschauen, und dir einen kostenlosen mündlichen Kostenvoranschlag machen.
    Es könnte der Schwingungsdämpfer vorne sein, der ist auch einfach zu testen, einfach mit Kraft daran ziehen, er müsste stramm sitzen und sich nicht bewegen lassen. Den kannst du im Rahmen des Riementrieb-Tausches machen lassen. Es könnte noch Motorlagerung oder Hardy-Scheibe sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Wenn es der Schwingungsdämpfer ist, solltest du es schnell machen, denn er kann einiges um sich zerstören wenn er abfliegt.

  • Da kannst du dich gerne bei den Nerds bedanken, die dort diese "Smart-Funktionen" installieren, die dann später alle verrückt machen.

    Man kann darüber streiten, aber auf diese Weise kann man steuern, dass die Scheibe zuerst nass gemacht wird, bevor man über den Staub drüber wischt. Den zeitlichen Abstand habe ich vergrößert, um mehr Wasser auf die Scheibe zu bekommen. Man kann sogar die Scheibe mit kurzen Stößen richtig einweichen, so dass man richtig Wasser auf der Scheibe hat (funktioniert natürlich nicht auf der BAB, da fliegt alles weg). Ich persönlich empfinde das als vorteilhaft.
    Ich habe z.B. auch codiert, dass die Scheinwerferdüsen nicht jedes Mal kurz angesteuert werden, sondern nur jedes zweite mal, dann aber deutlich länger. Kann natürlich Einbildung sein, dass das besser wirkt. Ich habe ja keine Vergleichstests gemacht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Noch mal kurz zum Dämpfer:


    Der Dämpfer, bzw. das was man hier so im Forum lesen kann, könnte wirklich dazu passen.


    Hab beim Anfahren das Gefühl, dass das ZMS defekt ist. Selbiges ist aber inkl. Kupplung und Haufen Anbauteilen komplett neu (30.000km), wie beschrieben. Außerdem schlägt das ZMS ja, wenn man die Kupplung tritt und nicht umgekehrt.


    Hab eben mal im Leerlauf gefilmt und im Stand fotografiert. Äußerlich sieht der Dämpfer eigentlich noch OK aus. Allerdings ist der ganze Motor in Schwingung im Leerlauf. Ich meine, dass wäre mehr als normal. Leider bringt das Video es nur im Bruchteil rüber. Das Wackeln ist viel schneller mit dem bloßen Auge. Mert man beim 16 Sekunden Video auch, als ich die Hand mit der Kamera mal auf die Verkleidung lege. Im Innenraum im Leerlauf schlackert der Schalthebel gut sichtbar. Kann das dann wirklich dennoch dieser Dämpfer sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.